AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FPC aus Path entfernen

Ein Thema von amoibos · begonnen am 14. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2016
Antwort Antwort
amoibos

Registriert seit: 1. Sep 2015
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

FPC aus Path entfernen

  Alt 14. Dez 2015, 00:13
Wie stelle ich es denn an dass Freepascal nicht meine Path-Variable verschmutzt mit seinem antiken GCC-Toolchain?
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#2

AW: FPC aus Path entfernen

  Alt 14. Dez 2015, 09:12
Was meinst Du damit genau? Wirklich FPC oder Lazarus?

Ich habe problemslos mehr als 20 FPC-Versionen parallel (jeweils mit i386-win32, go32v2, und falls vorhanden x86_64-win64) installiert, keine einzige benutzt PATH.

Du must halt die entsprechenden Kompiler- bzw die IDE-Exen (FPC.EXE und FP.EXE) direkt aufrufen, den Rest erledigen dann die Konfigurationsfiles FPC.CFG und FP.CFG, die die versionsabhängigen Verzeichnisse und Suchpfade enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
amoibos

Registriert seit: 1. Sep 2015
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: FPC aus Path entfernen

  Alt 14. Dez 2015, 13:00
Bei mir beinhaltet der Suchpfad(Path) auch den Ort von Freepascal wo er seine Binaries lagert. Neben dem eigentlichen Compiler eben auch GCC, welche eine vorhandene Installation überlagert.
Ich kann jedenfalls unter Umgebungsvariablen diesen Pfad nicht finden, aber in der Eingabeaufforderung ist dieser gesetzt. Das stiftet nicht nur Chaos sondern auch einige Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: FPC aus Path entfernen

  Alt 14. Dez 2015, 16:52
Unter Windows XP

mit rechter Maustaste auf "Arbeitsplatz" klicken.

"Eigenschaften" wählen.

Reiter "Erweitert".

Button "Umgebungsvariabeln" klicken.

Path-Variabel gibt es einmal unter "Benutzervariabeln für <Name>"

und unter

"Systemvariabeln"

Oder hier nachschauen: http://www.computerhope.com/issues/ch000549.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: FPC aus Path entfernen

  Alt 14. Dez 2015, 17:52
Bei mir beinhaltet der Suchpfad(Path) auch den Ort von Freepascal wo er seine Binaries lagert. Neben dem eigentlichen Compiler eben auch GCC, welche eine vorhandene Installation überlagert.
Ich kann jedenfalls unter Umgebungsvariablen diesen Pfad nicht finden, aber in der Eingabeaufforderung ist dieser gesetzt. Das stiftet nicht nur Chaos sondern auch einige Probleme.
Für jeden Prozess kann man PATH individuell setzen. in den in PATH aufgeführten Verzeichnissen, wird nach einer ausführbaren Datei gesucht falls der Name nicht voll qualifiziert angegeben wurde. wenn also "WordPad" aufgerufen wird und im PATH taucht eine WordPad.CMD auf, dann wird diese ausgeführt, auch wenn man eigentlich WordPad.exe ausführen wollte.
Wenn also "eine vorhandene Installation überlagert." wird, dann schließe ich, daß hier PATH etwas ungeschickt gesetzt wurde.
Ggf. solltest Du "Chaos" und "Probleme" einmal ganz konkret benennen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#6

AW: FPC aus Path entfernen

  Alt 14. Dez 2015, 18:25
GCC?
FPC bringt meines Wissens nach keine GCC mit, wofür auch?
(Nur zu Sicherheit, du meinst GNU Compiler Collection?)

Auch die Path Abfrage bringt bei Windows 7 keinen Verweis auf FPC
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: FPC aus Path entfernen

  Alt 14. Dez 2015, 19:29
GCC?
FPC bringt meines Wissens nach keine GCC mit, wofür auch?
(Nur zu Sicherheit, du meinst GNU Compiler Collection?)

Auch die Path Abfrage bringt bei Windows 7 keinen Verweis auf FPC
Lazarus verwendet zum Debuggen gdb, vielleicht deshalb.

[OT]Der fehlende eigene Debugger ist meiner Meinung zurzeit auch der größte Schwachpunkt an Freepascal/Lazarus. Denn wenn man im Debugger einen Ausdruck auswerten will, funktioniert das gefühlt in etwa 10% der Fälle, weil gdb mit Pascal überhaupt nicht klarkommt.[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: FPC aus Path entfernen

  Alt 30. Jun 2016, 09:13
Was meinst Du damit genau? Wirklich FPC oder Lazarus?

Ich habe problemslos mehr als 20 FPC-Versionen parallel (jeweils mit i386-win32, go32v2, und falls vorhanden x86_64-win64) installiert, keine einzige benutzt PATH.

Du must halt die entsprechenden Kompiler- bzw die IDE-Exen (FPC.EXE und FP.EXE) direkt aufrufen, den Rest erledigen dann die Konfigurationsfiles FPC.CFG und FP.CFG, die die versionsabhängigen Verzeichnisse und Suchpfade enthalten.
Hey, ich suche Freepascal 1.0.4, weil ich Units einer Bibliothek habe, die mit dieser Version erstellt wurde.

Und nun schreiben Sie hier, Sei haben 20 FPC Versionen parallel installiert. Ist da zufällig die 1.0.4 für Windows und go32 auch dabei? Kann ich die haben. Wie steht es mit der Linux Version dieses Compilers?
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#9

AW: FPC aus Path entfernen

  Alt 30. Jun 2016, 22:59
hmmm ist nicht eher Lazarus 1.0.4 gemeint?
http://forum.lazarus.freepascal.org/...?topic=19090.0

das wäre dann FPC 2.6 oder so
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: FPC aus Path entfernen

  Alt 14. Jul 2016, 12:25
@creed steiger:

Nein, ich meine wirklich den Compiler freepascal in der Version 1.0.4

Lazarus habe ich in modernerer Version. Ich brauche wirklich den Compiler in der alten Version. Habe eine Bibliothek, die diesen Compiler benötigt. Leider hat sich der Parser des Compilers so weit verändert, dass neuere Compiler Fehlermeldungen werfen, während der alte die Bibliothek klaglos übersetzt hat und das Compilat danach auch funktioniert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz