AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Access-ADO und Verknüpfte Tabellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access-ADO und Verknüpfte Tabellen

Ein Thema von Quake · begonnen am 21. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2005
Antwort Antwort
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Access-ADO und Verknüpfte Tabellen

  Alt 21. Feb 2005, 13:15
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Moin moin,

ich wollte per ADO-Komponenten auf zwei verknüpfte Tabellen in einer Access DB zugreifen. In der Mastertabelle gibt es dazu ein Feld "ID" welches als AutoInc/LongInteger definiert ist. In der Slavetabelle gibt es ein Feld "MasterID" des Typs LongInteger. In Delphi habe ich den beiden ADO-Tabellen die ADO-Connection zugewiesen und alle persistenten Felder hinzugefügt und in der Slave ADO-Tabelle die MasterSource incl. der Verknüpfung MasterID->ID eingetragen. Ich kann nun im OI die ADO-Connection verbinden und die Master ADO-Tabelle aktivieren. Sobald ich aber die Eigenschaft "Active" der Slave-Tabelle auf True setze bekomme ich die Fehlermeldung "Die Argumente sind vom falschen Typ, liegen außerhalb des Gültigkeitsbereichs oder sind miteinander unvereinbar.". Warum ist Longinteger/Autoinc und Longinteger nicht miteinander kombinierbar??? Habt ihr einen Tipp für mich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Access-ADO und Verknüpfte Tabellen

  Alt 22. Feb 2005, 12:43
Ich habe den Fehler gefunden. Der Feldname der Slavetabelle hat ein Leerzeichen enthalten. Setze ich jetzt den [Feldnamen] bei IndexFieldName in eckige Klammern [] funktioniert es.

ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz