AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

Ein Thema von Medium · begonnen am 7. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 12:08
Zumal es wie gesagt auf mindestens einem anderen Win7 64 PC (beim selben Kunden aber in einem anderen Werk) funktioniert.
Das ist doch wohl ein eindeutiger und unmißverständlicher Hinweis darauf, daß es an diesen drei Siemens-PCs liegen muß. Ich würde deinem Kunden daher einmal folgendes vorschlagen:
  1. Ist der PC im anderen Werk, auf dem es funktioniert, ebenfalls von Siemens?
  2. Besorgen Sie sich einen weiteren PC mit derselben bzw. gleichwertigen Ausstattung, jedoch nicht von Siemens.
  3. Installieren Sie dort dasselbe Betriebssystem.
  4. Installieren Sie dann meine Anwendung und lassen Sie sie laufen.
  5. Wie lange läuft die Anwendung auf diesem vierten PC ohne Probleme?
Nach diesem Test rätst du dann deinem Kunden, die PCs an den Lieferanten zurückzugeben mit dem Hinweis, daß damit irgend etwas nicht in Ordnung sei.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 12:15
@jobo: Gleich bei 3 PCs (von Siemens, die ihre PCs in der Regel vorm Ausliefern diversen Stresstests unterziehen)? Klar, nichts ist unmöglich, aber das wäre schon irre. Der Speicherverbrauch bleibt relativ konstant. Das Programm lief ja sogar schon 2 Jahre (identisches Kompilat auch probiert) auf den alten PCs dort ohne Mucken.
Ich meine, gerade weil es 3 oder 5 neue Kisten eines Herstellers aus einer Bestellung/Charge sind, kann das vorkommen.
Wir hatten neulich einen "Schwung" Samsung Tablets, bei denen mittels eines Samsung Algorithmus (android) alle die gleiche DeviceID (UUID) bekamen, obwohl sie natürlich unterschiedlich sein sollte. Wäre wahrscheinlich nie aufgefallen, wenn man die Geräte stückweise bei verschiedenen Händlern gekauf hätte.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 13:29
Wie kommst du eigentlich auf Stackoverflow? Was deutet konkret darauf hin?

Ich würde eher vermuten, dass du an irgendeine WinAPI-Funktion ein ungültiges Objekt übergibst, also z.B. einen ungültigen Pointer. Der Code in der ntdll versucht dann darauf zuzugreifen und es kracht. Weil es in der WinAPI kracht und nicht in deinem eigenen Programm, schlägt dein Exception-Handling nicht an und du kriegst auch keinen aussagekräftigen Call-Stack. Es muss kein Pointer sein, den du direkt übergibt. Der Pointer könnte sich auch in einem nicht korrekt initialisierten Struct verstecken. Das könnte auch erklären, warum es erst ab einer gewissen Windows-Version auftritt, weil Structs ja manchmal reservierte Felder enthalten, die erst ab einer späteren Version interpretiert werden. Vielleicht wird durch fehlende Initialisierung manchmal zufällig ein neues Flag aktiviert, welches es unter XP nicht gab, was dazu führt, dass ein anderes Feld plötzlich als Pointer interpretiert wird o.ä..
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 14:00
@himitsu: Ich habe aber doch gar keine Threads.

@Perlsau: Das wäre wohl die letzte und auch blödeste Lösung, weil mit mächtig Aufwand verbunden. Ich kann nur hoffen, dass sich der Kunde im Zweifelsfall darauf einlässt. Bevor ich diesen Schritt gehe würde ich aber gerne nichts unversucht lassen.

@jobo: Ja, normalerweise würde ich durchaus zustimmen. Aber Industrie-PCs sind ja gerade deshalb 3-4 mal so teuer wie vergleichbare Consumer-Hardware, weil sie intensiven Tests unterzogen werden. Jeder einzelne. Ausgeschlossen ist es damit zwar nicht, aber dass auf 3 PCs, egal welche Programme vorher gestartet sind, verlässlich immer nur mein kleines Tool genau immer an der gleichen Stelle den kaputten Speicher trifft... da muss selbst für IT-Maßstäbe schon viel Hexerei am Werk sein

@Namenloser: Stack-Overflow war in den von mir gefundenen Beiträgen im Netz das konsistenteste "Unterthema". Und ein Mal ist mein Programm auch wirklich mit dieser Meldung abgeschmiert! Also einfach das kleine Fensterchen, dass man von Delphi kennt: "Stapelüberlauf [OK]" (weiss nicht mehr ob auf Deutsch oder Englisch).
Ich selbst benutze keine direkten WinAPI Aufrufe, es läuft alles über die VCL. Wenn, dann müsste in dieser der Fehler liegen, und seit Jahren unbemerkt geblieben sein. Das ist wirklich ein total simples Programm. Keine Threads, bis auf Strings keine dynamischen Strukturen, keine WinAPI, keine Rekursionen, Standard-Projektoptionen, nur Pagecontrol, Listbox, Edits, Labels und Images auf dem Formular, ...nichts was traditionell zu einem Stack-Overflow führen sollte. Ich bin absolut baff.
Aber ich erkenne hier schon: Es scheint zumindest kein übliches Diagnose-Vorgehen zu geben in solchen Fällen. Muss ich den Kunden wohl vorerst vertrösten und später dann mal mit MadExcept/Eurekalog und/oder im Kompatibilitätsmodus laufen lassen, und hoffen dass hier was bei rum kommt. Geschlagen geben ist keine Option.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 14:09
Nja, irgendwe fing hier mit Thread an.


Zitat:
nach x minuten Absturz
Programmstarten, warten und dann einfach so peng?
(Timer?)

Oder macht der Benutzer da grade was?


Du kannst dein Programm mit Logging voll packen und dann schauen, wo dein Programm als Letztes vorbei kam und dann ab da weiter suchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
notAssertor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 14:20
@Medium, Knochen statt Fleisch

Schmiert das Programm auf allen PCs oder nur auf den Siemens-PCs ab?

Ist in das Programm eine Art XP-Manifest einkompiliert?

In diese beiden Richtungen würde ich zuerst rumstochern

VG
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#17

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 14:24
@jobo: Ja, normalerweise würde ich durchaus zustimmen. Aber Industrie-PCs
Ok, ich will das nicht tot reiten, aber dazu noch ein Hinweis:
Wenn es ein IndustriePC ist, verwendet der jenseits der üblichen verdächtigen Komponenten vielleicht auch andere spezielle Hardware (inkl. Treiber).
Diese Hardware (Steckkarte,.. whatever) hat- Industriepc hin oder her- per se den Nachteil, dass sie eben nicht Standard ist (Häufiger Einsatz, Reifung beim Kunden, .. Robustheit). Zufällig neulich ein Beispiel mitbekommen: USB Chips werden gern von Intel oder Renesas verbaut. Die Teilearbeiten mit völlig unterschiedlichem Verhalten bezüglich Powersave Modus. Intel macht es ganz "aggressiv", Renesas lässiger. Der Fehler geschah nun immer beim Wechsel in den Powersave Mode (USB seitig). Für den Anwender war das scheinbar zufällig bzw. von außen kein Anlass erkennbar. Die Komponente war etwas besonders teures, quasi "Industrieware". Vlt klingelt es da noch mal bei Dir, Stichwort "Powersave nach einer bestimmten Zeit" oder "teurer Industriepc"
Für mich wäre die Frage einfach nur: Wie einfach und billig kann ich oder der Kunde das ausschließen, statt es nur für "unwahrscheinlich" zu erklären.
Inwieweit hier Randbedingungen meines Beispiels mit Deinem Fall übereinstimmen, Thema Wahrscheinlichkeit, musst Du selbst beurteilen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 14:47
Schmiert das Programm auf allen PCs oder nur auf den Siemens-PCs ab?
Bisher nur auf diesen 3 Baugleichen. Auf einem anderen Panel-PC auch von Siemens in einem anderen Werk ist alles ok.

Zitat:
Ist in das Programm eine Art XP-Manifest einkompiliert?
Das werde ich mal prüfen. Gut möglich. Kann das solche seltsamen Auswirkungen haben!?

@jobo: Wie gesagt, du hast ja prinzipiell Recht. In den PCs ist meines Wissens nach zwar keine Spezialhardware, und sie gehen auch nicht in den Stromsparmodus, aber ich hetze meinen Kunden mal in diese Richtung.

@himi: Das passiert während niemand an der Kiste fummelt. Es guckt noch nichtmals einer drauf =). Feingliedriges Logging ist an sich eine gute Idee. Leider auch nur Ergebnisträchtig wenn ich hin fahre, aber das werde ich wohl als erstes tun.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 7. Jan 2016 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 15:12
Hast Du in dem Programm die Komponente TApplicationEvents drin (unter Delphi 7 gibt's die, bei neueren weiß ich nicht).

Zitat von Delphi7Hilfe:
Beschreibung
Mit TApplicationEvents können die Ereignisse des globalen Anwendungsobjekts Application abgefangen werden. Wenn ein TApplicationEvents-Objekt in ein Formular eingefügt wird, leitet das Anwendungsobjekt alle Ereignisse an das TApplicationEvents-Objekt weiter. Somit ist jedes Ereignis des TApplicationEvents-Objekts mit dem gleichnamigen Ereignis des Objekts Application identisch.

Jedes Formular in einer Anwendung kann ein eigenes TApplicationEvents-Objekt besitzen. Die Anwendungsereignisse treten für alle TApplicationEvents-Objekte im Projekt auf. Die Reihenfolge, in der die einzelnen TApplicationEvents-Objekte Ereignisse empfangen, kann mit der Methode Activate gesteuert werden. Wenn andere TApplicationEvents am Empfang eines bestimmten Ereignisses gehindert werden sollen, verwenden Sie die Methode CancelDispatch.
Die Komponente hat auch ein Ereignis onException, dort solltest Du dann auch die nicht von Dir abgefangenen Exceptions "abbekommen".

Um "nicht auffindbare Fehler" zu finden, nutze ich die Jedis. Dort gibt es unter \install\JVCLInstall\Debug\ einen Dialog, der die Jedi-Fehlerbehandlung kapselt.

ExceptionDlg.pas und ExceptionDlg.dfm.

(Leider nicht ganz fehlerfrei, es fehlt die Konstante AnsiCrLf = #13#10; Und die Routine
Delphi-Quellcode:
begin
  if ExceptionShowing then
    Application.ShowException(Thread.SyncException)
  else
  begin
    ExceptionShowing := True;
    try
      ShowException(Thread.SyncException, Thread);
    finally
      ExceptionShowing := False;
    end;
  end;
end;
muss geändert werden in:
Delphi-Quellcode:
class procedure TExceptionDialog.ExceptionThreadHandler(Thread: TJclDebugThread);
begin
  if ExceptionShowing then
    Application.ShowException(Exception(Thread.SyncException))
  else
  begin
    ExceptionShowing := True;
    try
      ShowException(Exception(Thread.SyncException), Thread);
    finally
      ExceptionShowing := False;
    end;
  end;
end;
Ins Programm einbinden reicht, mit ausfühlicher MAP-Datei kompilieren und diese mit ausliefern.

Ein kleines Progrämmelchen, das die Jedi-Fehlerbehandlung enthält hängt an.

Der Dialog lässt sich sicherlich so anpassen, dass das Fehlerprotokoll in eine Datei geschrieben wird, die man Dir dann ggfls. per Mail schicken könnte.

Geändert von nahpets (21. Nov 2017 um 16:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#20

AW: Stackoverflow finden - wenn es denn einer ist

  Alt 7. Jan 2016, 15:25
In den PCs ist meines Wissens nach zwar keine Spezialhardware, und sie gehen auch nicht in den Stromsparmodus, aber ich hetze meinen Kunden mal in diese Richtung.
Also einfach mal alles was geht (BIOS, OS) auf "volle Energie", ggF. gerade / vor allem die Netzwerkkarte(>sockets>SPS).
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz