AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe

Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 18. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
950 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#11

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe

  Alt 18. Jan 2016, 20:06
Hmm..

Also, wenn die Freigabe für deinen Zettelkasten auf einem anderen Server liegt kannst Du mal folgenden Ablauf testen (Schnell aus einem meiner Projekte herausgeschnitten):

Delphi-Quellcode:
    // Logon as user
    LogonUser(PChar(FUserName), nil, PChar(FUserPW), LOGON32_LOGON_INTERACTIVE,LOGON32_PROVIDER_DEFAULT, FhLogon)

    // Load User Profile
    if LoadUserProfile(FhLogon, FProfileInfo) then begin

    // Impersonate the user to gain access to network printers connected to the user
    if ImpersonateLoggedOnUser(FhLogon) then begin

... Make Zettel

    // Switch back to Old User
    RevertToSelf

    // Unload the User-Profile
    UnloadUserProfile(FhLogon,FProfileInfo.hProfile) then

    // Close the User
    CloseHandle(FhLogon);
Nur so als Suchhilfe..

Ich benutze den Ablauf, um einen Drucker eines anderen User-Logins auswählen, bzw. später darauf auszudrucken. Hilfreich, in einem Service, der als LocalSystem läuft und der Drucker ein Netzwerk-Drucker ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.248 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe

  Alt 19. Jan 2016, 08:12
Kann man nicht einfacher User spezifische Share mit entsprechenden Berechtigungen einrichten, so wie bei einem privaten Laufwerk?
Ist transparenter, kein Gewurschtel mit Accounts, maximale Verwüstung wären die eigenen Zettel.
Schön wärs! Maximale Verwüstung wäre ein einziger vermurkster "Zettel". In der Folge bleibt der Import-Prozess einfach ohne weiteren Kommentar stehen. Das fällt erst auf, wenn wichtige Aktionen nicht übernommen werden. Das kann schon mal Tage dauern bis da jemand stutzig wird.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.055 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe

  Alt 19. Jan 2016, 09:40
Kann man nicht einfacher User spezifische Share mit entsprechenden Berechtigungen einrichten, so wie bei einem privaten Laufwerk?
Ist transparenter, kein Gewurschtel mit Accounts, maximale Verwüstung wären die eigenen Zettel.
Schön wärs! Maximale Verwüstung wäre ein einziger vermurkster "Zettel". In der Folge bleibt der Import-Prozess einfach ohne weiteren Kommentar stehen. Das fällt erst auf, wenn wichtige Aktionen nicht übernommen werden. Das kann schon mal Tage dauern bis da jemand stutzig wird.
Ok, es ist nur ein Vorschlag. Man kann einiges mit den Dateirechten der User unter NTFS machen ohne gleich mit anderen Accounts loszulegen.
Vielleicht nur Create Rechte (..), ein Prozess auf dem Server, der die Zettel sofort wegschreibt in ein sicheres Verzeichnis, .. einfach mal paar Konstellationen durchtesten
Wie auch immer, auch gerade weil es offenbar ein Workaround ist, würde ich versuchen, mit Bordmitteln eine einfache und robuste Sache hinzubekommen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.248 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe

  Alt 19. Jan 2016, 13:37
Also ich hab mir jetzt aus euren Vorschlägen folgendes zusammen "gedacht": Da die Ausgabe fertig formatierter "Zettel"-Dateien schon realisiert ist, werde ich deren Ausgabe lediglich in eine MySQL-Tabelle umleiten und von von dort dann auf dem Server in den Zettelkasten wegschreiben.

Moah, ich hasse es wenn man um schrottige Drittsoftware so schrottige Workarounds drumrum bauen muss.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.076 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe

  Alt 19. Jan 2016, 14:30
Die Variante, einen Serverdienst zu schreiben hatte ich mir auch schon überlegt, dann aber aus Kosten-Nutzen-Gründen wieder verworfen.
Kosten?

Das ist doch schnell gemacht... Und das als Zugriffsschicht absolut sauber...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.248 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Windows-Berechtigung auf Netzwerkfreigabe

  Alt 20. Jan 2016, 13:43
Das ist doch schnell gemacht... Und das als Zugriffsschicht absolut sauber...
Du kennst die Verhältnisse hier nicht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf