AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Webanwendung wie, womit?

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 25. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 25. Jan 2016, 21:09
Vorab schon mal vielen Dank. Ich will mal noch ein paar weitere Funktionen/Anforderungen nennen.

Die Grundanwendung läuft auf Windows. Es sind teilweise Mehrbenutzer aktiv, allerdings nur im kleinen Rahmen. Maximal 3-4 User gleichzeitig, wobei auch hier es fast unmöglich ist, dass zwei Nutzer die gleichen Daten verwenden. Bei dem System handelt es sich um ein Programm zur Verwaltung von Anlagendaten. Also ein paar Kundenstammdaten, Objekt bezogenen Stammdaten und Daten zu den einzelnen Systemen. Die Datenbank verfügt aktuell über eine größe von 10MB und 25 Tabellen. Viel mehr ist hier auch nicht zu erwarten.

Zusätzlich möchte ich jetzt gerne eine Webanwendung erstellen, die zum aktuellen Zeitpunkt nur Daten aus der DB lesen und zur Anzeige bringen soll. Ob später mal Eingabemasken dazukommen, kann ich aktuell noch nicht sagen, sollte aber Grundsätzlich mit in die Überlegungen einbezogen werden.

Die Android-App, steht in der aktuellen Zielsetzung noch ganz am Ende. Ob das überhaupt mal interessant ist und wenn in welchem Umfang kann ich noch nicht sagen. Aber da diese Gedanken schon mal in meinem Kopf sind, würde ich das halt gerne mit berücksichtigen.

Aus den vorausgegangenen Posts, habe ich zumindestens mal entnommen, das SQLite wegen dem Mehrbenutzerprinzip schon mal wegfällt.

Zu dem Thema Access. Die DB ist damals aus verschiedenen Gründen ausgewählt worden, ist aber nicht umbedingt erforderlich. Hier könnte auch jede andere DB Verwendung finden. Allerdings, läuft das ganze aktuell sehr stabil und auch fehlerfrei. Und z.B. mit ASP.NET ist der Zugriff eigendlich auch gut möglich. Als Serversystem, gibt aus auch keine Vorgaben. Da wir in unserem Betrieb einen Windowsserver in Betrieb haben, würde ich diesen natürlich verwenden wollen.

Aber wie man vieleicht sehen kann, mache ich mir schon länger Gedanken darüber aber dadaurch, dass ich viele der Möglichkeiten nicht wirklich kenne, sondern nur über Bücher mal was dazu gelesen habe, fällt es halt schwer hier eine zumindest mal voraussichtlich Gute Lösung zufinden.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#12

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 04:20
Hmm..

Du kannst es erstmal bei Access belassen, wenn es dann mehr Benutzer werden, ist ein wechsel auf Microsoft SQL-Server recht einfach zu machen, es brauch nur die Connection geändert werden.

Wir benutzen Access um eine Vorerfassung/Vorkonfiguration von Kundendaten zu machen und bei Auslieferung wird dann die Access-DB in den SQL-Server migriert. Oder, wenn der Kunde einen Einzel-Arbeitsplatz hat, dann kann er mit Access weiter arbeiten.

Je nach Anzahl der Arbeitsplätze und Daten aufkommen, kannst Du beim SQL-Server auch zur kostenlosen Express Version greifen.
Hier sind dann nur Einstellungen in der Firewall und das Starten weiterer (vorhandener) SQL-Server Dienste notwendig, damit auch User von anderen Rechnern darauf zugreifen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 04:49
Remobjects DataAbtract ist schön, aber teuer. Da du keine Enterprise Edition hast, fällt auch DataSnap weg, das wir einsetzen.

Mir fallen ansonsten noch ein:
mORMot, SOAP, RealThinClient, kbmMW (wird das noch aktiv weiter gepflegt? Die Seite sieht ziemlich im Koma aus...), ...

Angesichts dessen, dass du aktuell noch bei XE2 stehst, würde ich mORMot empfehlen. Da werden ältere Delphiversionen sicherlich am längsten gepflegt, weil OpenSource, und es ist kostenlos.
Nachteil ist, dass die Einarbeitung finde ich etwas länger dauert, aber es lohnt sich.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 06:44
Das hier hat auch grad einer wiederbelebt - XML-RPC:

http://sourceforge.net/p/delphixml-r.../branch-3-0-0/

hat aber keine Android-Client derzeit
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 07:02
Wie ist denn Grundlegend die Meinung zu Visual Studio Express (oder neu Communtity) und ASP.NET.
Sprache C# und SQL-Server Express...
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 07:04
Als low-Level Alternative wäre Indy zu nennen. Es arbeitet auf allen Delphi Versionen ab 5, ist für alle von Delphi unterstützten Plattformen verfügbar, kann i.d.R. mit Free Pascal benutzt werden, und enthält HTTP Server sowie Client Komponenten mit einigen fortgeschrittenen und nützlichen Features. (Auch ein WenSockets Aufsatz ist erhältlich, mit dem sich dann JavaScript anbinden läßt).
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 07:08
Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal VS mit WebAPI (ASP.NET) und für den Client AngularJS und co. anschauen. Damit kannst Du den Client in einem bel. Browser betreiben und über Cordova und co. mit dem chromium embedded auf alle Mobil-OS verteilt und ausgeführt werden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 07:16
Wie ist denn Grundlegend die Meinung zu Visual Studio Express (oder neu Communtity) und ASP.NET.
Sprache C# und SQL-Server Express...
Damit macht man nichts falsch. Wobei wir bei relationalen Datenbanksystemen derzeit PostgreSQL bevorzugen, da wir einerseits so dem Plattform-Vendor-Lock-In als auch andererseits der berüchtigten MySQL-Lizenzproblematik entfleuchen. Beim MS-SQL-Server ist man halt grundsätzlich auf Microsoft-Plattformen beschränkt.

Auf der anderen Seite würde ich mich ergänzend auch mit node.js beschäftigen. Schneller haben wir noch nie Web-APIs entwickelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 08:53
Zu dem Thema ASP.NET...

Macht es schon Sinn mit dem neuen VS Community das ganze zu testen. Ich finde das aktuell total unübersichtlich und Tutorials sind hierzu auch wendige zu finden.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#20

AW: Webanwendung wie, womit?

  Alt 26. Jan 2016, 08:59
Bezüglich Android-Anwendung: Vielleicht gestalltest du die Web-Version so, dass sie auch auf kleineren Mobilgeräten ordentlich aussieht und benutzbar ist, dann kannst du dir u.U. die Android-Version sparen oder erstmal auf die lange Bank schieben. Bootstrap wurde hier schon mal genannte und wäre ein Framwork mit dem man sowas umsetzen könnte.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz