AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frauen in der Softwarebranche

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 26. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte » 
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
435 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Frauen in der Softwarebranche

  Alt 26. Jan 2016, 22:29
Hallo Leute,
keine Ahrnung wo man so etwas hier posten kann. Ich wollte mal so aus Interesse fragen, ob es irgendwo Statistiken darüber gibt, wie viele der Softwareentwickler weiblich sind.
Ich selber kenne selber einige, teils ehemalige, Frauen, die in diesem Berufsfeld arbeiten oder gearbeitet haben. Dennoch würde mich mal interessieren, wie es heutzutage speziell in Deutschland mit Frauen im Bereich der Informatik aussieht. Gibt es dazu statistiken?

Vielen Dank und bitte vergebt mir, wenn das hier der Falsche Thread ist!
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
26. Jan 2016, 23:03
Dieses Thema wurde am "26. Jan 2016, 23:03 Uhr" von "TBx" aus dem Forum "Programmieren allgemein" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 07:41
Ich selber kenne selber einige, teils ehemalige, Frauen...

Wir haben (leider nur) eine einzige Frau in unserem Developer-Team (8+1). Wieso leider? Weil Frauen ein Männerteam auflockern, da sie ausgleichend wirken. Außerdem liefern sie ab.

Bei den Businessanalysten (1+4) sieht die Sache umgekehrt aus (1 Mann, 4 Frauen). Die oftmals beobachtete Stutenbissigkeit, wurde im Keim erstickt, da nur eine meinte, sie müsste nach außen hin beißen. Kurzer verbaler Klaps und nun läuft alles rund.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 27. Jan 2016, 09:04     Erstellt von frankyboy1974
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Beitrag wegen Unsachlichkeit entfernt
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 09:08
Noch herablassender kann mans fast nimmer ausdrücken, frankyboy1974.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 27. Jan 2016, 09:09     Erstellt von Sir Rufo
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Auf Wunsch von Verfasser; Bezug zu gelöschten Beitrag
Alt 27. Jan 2016, 09:32     Erstellt von mkinzler
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Original-Beitrag und hier dessen Zitat entfernt.
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.478 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 09:41
@"FrankyBoy1974" - Dein Beitrag geht gar nicht. Wenn Du Dich außer Stande siehst, einen auch nur ansatzweise respektvollen Beitrag abzusetzen, solltest Du einfach den Mund halten. Deine Äußerung ist einfach nur peinlich.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 09:49
Leider viel zu wenig. Man braucht sich da nur mal auf IT-Veranstaltungen umschauen, da sind außer Hostessen meist nur sehr wenige Frauen dabei. Beim Studium siehts nicht anders aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Phillip0405

Registriert seit: 25. Jan 2016
Ort: NRW
24 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#7

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 10:07
http://www.golem.de/news/it-frauenan...304-98919.html
Das ist ein Artikel über Frauen und Informatik(Studium).
P.B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 10:14
Schon mal auf der Webseite vom Bundesamt für Statistik geguckt? Vielleicht haben die ja was.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#9

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 10:17
hallo,

auch wenn mein Beitrag hier mittlerweile gelöscht wurden ist, möchte ich Folgendes dazu anmerken: Ich wollte hier niemanden respektlos behandeln, ich habe überhaupt kein Problem damit das Frauen Medizin, Jura oder BWL studieren. Für mir aus können Sie auch die Karriere der Familien vorziehen. Jeder sollte sein Leben so leben, wie er es für richtig hält. Ich habe nur Schwierigkeiten damit, in einer Frau einen Computernerd zu sehen. Das passt zumindestens nicht in mein Weltbild, das mag mittlerweile ein wenig antiquiert sein, aber was zumindestens meine Person angeht, wird sich das wohl nicht mehr ändern.

mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 27. Jan 2016, 10:20
Statistiken kenn ich leider keine.

Ich habe aber selbst das Gefühl, dass der Zuwachs von Frauen im Computer-Bereich über die letzten Jahre leicht zugenommen hat.
So hat sich in meinem Umfeld vor 10-15 Jahren kaum eine Frau/ein Mädchen für Computer interessiert.

Heutzutage kenne ich einige, welche sich sogar ganz gut in der Materie auskennen.
Bis diese Frauen dann anfangen zu programmieren...da wird es wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Zuwach, falls es nicht nur ein gefühlter Zuwachs meinerseits ist, weitergeht.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf