Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#47

Re: Rechtschreibhilfe für DP?

  Alt 5. Aug 2004, 15:43
Zitat von d3g:
Ich trete dafür ein, dass jeder, der in seinen Postings eine nachvollziehbare Regelung konsequent durchhält, auch Beachtung geschenkt bekommt.
Das mag im Allgemeinen wunderschön sein, im speziellen Fall der DP kann dies außerordentlich lästig sein, wenn sich die konsequente Regelung auf das Weglassen von Satzzeichen und Großbuchstaben erstreckt.
Es geht in einem Forum wie der DP darum, dass möglichst alle Beteiligen einen Text schnell und korrekt erfassen sollen. Dies ist üblicherweise dann gewährleistet, wenn sich der Text an die gängigen Rechtschreibregeln hält. (Und ja - es gibt eine Handvoll ausnahmen, die nicht im Duden zu finden sind und die trotzdem jeder vesteht)
Die Ausgangsfrage war prinzipiell völlig berechtigt, ich sehe jedoch große Hürden, die auf dem Weg zu einer brauchbaren Realisierung liegen.

Zitat von d3g:
Dann lagere diesen Thread bitte aus. Ich sehe keinen Sinn darin, Diskussionen abzuwürgen, weil das Topic einer Diskussion derart eng gesehen wird. In vielen anderen Foren und im Usenet sind Abschweifungen auch kein Problem.
Es ist mittlerweile fast unmöglich geworden, beide Diskussions-Stränge auseinander zu pfriemeln, ohne sie beide nicht gänzlich zu zerstören. Wir sind hier weder im Usenet noch in einem anderen Forum und es ist der Job des DP-Teams, dafür zu sorgen, dass Diskussionen nicht kreuz und quer laufen. Dies gilt grundsätzlich für alle Sparten. Anders können wir die Übersicht unmöglich gewährleisten - ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

Ich wünsche nun ausdrücklich keine weitere Diskussion über Sprache und Rechtschreibung im Allgemeinen.
Wer jedoch noch etwas zum Ausgangsthema zu sagen hat, der soll es gerne hinzufügen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat