AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Delphi Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

Ein Thema von Phillip0405 · begonnen am 2. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Phillip0405

Registriert seit: 25. Jan 2016
Ort: NRW
24 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#11

AW: Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

  Alt 2. Feb 2016, 16:35
Das klappt leider auch nicht.
Könntest Du das bitte präzisieren?
Da kommt dann eine Fehlermeldung mit dem Pfad und der ursprünglichen Rechnung, mehr steht da nicht drin.
P.B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

AW: Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

  Alt 2. Feb 2016, 16:55
Das klappt leider auch nicht.
Könntest Du das bitte präzisieren?
Da kommt dann eine Fehlermeldung mit dem Pfad und der ursprünglichen Rechnung, mehr steht da nicht drin.
Was klappt nicht? - dein Sourcecode wäre echt hilfreich.
Fehlermeldungen enthalten meistens einen Hinweis auf das gefundene Problem, Fehlermeldungen die nur eine Pfadangabe enthalten sind doch recht selten.
(vielleich "File not found?")

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

  Alt 2. Feb 2016, 16:56
Also, wie wäre es damit:
  1. Du postes mal den jetzt aktuellen, vollständigen Quelltext.
  2. Du benennst/markierst darin die Zeile, in der der Fehler auftritt.
  3. Du kopierst den Text der Fehlermeldung hier ins Forum.
Dann könnten wir eventuell die Möglichkeit haben, zwischen Fehlermeldung und Quelltext eine Verbindung herzustellen, um gezielt Hilfestellung geben zu können.

Die momentanen Informationen reichen nicht aus, um irgendwie hilfreich aggieren zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Phillip0405

Registriert seit: 25. Jan 2016
Ort: NRW
24 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#14

AW: Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

  Alt 3. Feb 2016, 08:31
Ich habe noch etwas geändert und es kommt keine Fehlermeldung mehr, aber es passiert auch nichts, außer das alles gelöscht wird aus der Ursprungsdatei.
Delphi-Quellcode:
unit Unit5;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Inifiles,
  Vcl.RibbonLunaStyleActnCtrls, Vcl.Ribbon;

type
  TForm5 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    function Löschen(text:string;alt:string): string;

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form5: TForm5;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject);
var
sl:tstringlist;
MyInifile: TInifile;
sFile,a,test:string;
i:integer;
begin
MyIniFile:= TInifile.Create('C:\Users\Praktikant\Desktop\Phillip Beermann, Praktikant\`Rechnung´\MyConfig.ini');
sFile:= MyIniFile.ReadString('Verzeichnis','Quelle','Irgendetwas ist falsch!');
sl:=tstringlist.Create;
sl.LoadFromFile(sfile);


    for i:= 0 to sl.Count -1 do begin
      sl.Text:=Löschen(sl.Text,'\A+');
      sl.Text:=Löschen(sl.Text,'\A-');
      sl.Text:=Löschen(sl.Text,'\S+');
      sl.Text:=Löschen(sl.Text,'\S-');
      sl.Text:=Löschen(sl.Text,'\U+');
      sl.Text:=Löschen(sl.Text,'\U-');
    end;
a:=MyIniFile.ReadString('Verzeichnis','Ziel','');
sl.SaveToFile(sfile);
MyIniFile.Free;
sl.Free;
end;

 function TForm5.Löschen(text:string;alt:string): string;
  var
  b,a :integer;
 begin
  while b>0 do begin
  b:=Pos(alt,text);
  a:=length(alt);

   text:=copy(text,b,a);
   Delete(text,b,a);
   b:=Pos(alt,text);
  end;
  result := Text;

end;
end.
P.B.

Geändert von Phillip0405 ( 3. Feb 2016 um 08:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

  Alt 3. Feb 2016, 08:58
Naja, das Programm macht halt genau das, was Du programmiert hast. Also vornehmlich nichts.

Warum ignorierst Du alle Ratschläge? Hast Du verstanden, was nahpets z.B. in http://www.delphipraxis.net/1329108-post9.html anmerkte?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

  Alt 3. Feb 2016, 14:38
Nagut, ich versuch's nochmal mit folgenden Annahmen:

text sei: *\A+*
alt sei: \A+
erwartetes Ergebnis: **
Delphi-Quellcode:
function TForm5.Löschen(text:string;alt:string): string;
  var
  b,a :integer;
begin
  // Welchen Wert hat hier eigentlich b? Größer als 0?
  while b > 0 do begin
    b := Pos(alt,text); // Position von \A+ in *\A+* ist 2
    a := length(alt); // Länge von \A+ ist 3
    text := copy(text,b,a); // -> Copy('*\A+*',2,3) ergibt \A+
    Delete(text,b,a); // Delete('\A+',2,3) ergibt \
    b := Pos(alt,text); // Pos('\A+','\') ergibt 0
  end;
  result := Text; // Rückgabewert = \, wenn b am Anfang zufällig > 0 war, sonst wird Text zurückgegeben.
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

AW: Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

  Alt 3. Feb 2016, 14:44
Schön finde ich auch, dass hier augenscheinlich sämtliche Compiler-Hinweise ganz konsequent ignoriert werden. Die Delphi-Praxis wird's schon richten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Phillip0405

Registriert seit: 25. Jan 2016
Ort: NRW
24 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#18

AW: Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

  Alt 3. Feb 2016, 16:33
Schön finde ich auch, dass hier augenscheinlich sämtliche Compiler-Hinweise ganz konsequent ignoriert werden. Die Delphi-Praxis wird's schon richten...
Compiler- Hinweise gab es bei mir nicht(die hätte ich umgesetzt).

Naja, das Programm macht halt genau das, was Du programmiert hast. Also vornehmlich nichts.

Warum ignorierst Du alle Ratschläge? Hast Du verstanden, was nahpets z.B. in http://www.delphipraxis.net/1329108-post9.html anmerkte?
Als ich die Ratschläge umgesetzt habe, ist mein Delphi- Programm vor Fehlermeldungen abgestürzt.
P.B.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Rechnung mit Sonderzeichen in Rechnung ohne Sonderzeichen konvertieren

  Alt 3. Feb 2016, 16:53
Schön finde ich auch, dass hier augenscheinlich sämtliche Compiler-Hinweise ganz konsequent ignoriert werden. Die Delphi-Praxis wird's schon richten...
Compiler- Hinweise gab es bei mir nicht(die hätte ich umgesetzt).
Beim Kompilieren bekomme ich für die Funktion Löschen auf jeden Fall diese Warnung:
Code:
[Warnung] Unit1.pas(5756): Variable 'b' ist möglicherweise nicht initialisiert worden
Und der Compiler hat mit dieser Aussage absolut recht.

Naja, das Programm macht halt genau das, was Du programmiert hast. Also vornehmlich nichts.

Warum ignorierst Du alle Ratschläge? Hast Du verstanden, was nahpets z.B. in http://www.delphipraxis.net/1329108-post9.html anmerkte?
Als ich die Ratschläge umgesetzt habe, ist mein Delphi- Programm vor Fehlermeldungen abgestürzt.
Welche Ratschläge hast Du wie umgesetzt?

Mir ist Delphi noch nie wegen Fehlermeldungen abgestürzt, aber ich habe schon häufiger wegen zu vieler Fehlermeldungen den Durchblick verloren.

Oder meinst Du mit mein Delphi- Programm das von Dir erstellte Programm?
Wenn ja, welche Fehler hat es denn ausgegeben, bevor es abgestürzt ist? (Die Fehlermeldungen, die gewöhnlich in einer Messagebox ausgegeben werden, kann man in der Messagebox mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren und hier einfügen!)

Deine Funktion Löschen habe ich kommentiert und dort (hoffentlich vermutlich halbwegs) verständlich rangeschrieben, warum das so nicht funktionieren kann.
Hast Du davon irgendwas berücksichtigt?
Wenn ja was?
Welche Fehlermeldungen des Compilers resultierten daraus?
Wie sieht Dein aktueller Quelltext der Funktion jetzt aus?
Eventuell könnte es hilfreich sein, wenn Du uns mal ein Muster der Dateien als Anhang zur Verfügung stellen könntest, dann könnten wir auch mal mit realen Dateiinhalten versuchen herauszufinden, wo es denn da sonst noch so klemmen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf