AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Client Socket auf virtuellen COM-Port
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Client Socket auf virtuellen COM-Port

Ein Thema von oki · begonnen am 16. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mrtwo12

Registriert seit: 18. Feb 2008
34 Beiträge
 
#11

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 17. Feb 2016, 07:32
Moin,

ich arbeite immer mit:
http://www.hw-group.com/products/hw_....html#download

Siehe jpg.

auf 127.0.0.1:8067 lauscht der TCP Server.

mfg
S.Simon

PS: bei mir nur als Testumgebung, nicht als Produktiveinsatz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 17. Feb 2016, 08:11
@Rollo62:
habe mir com0com angeschaut. Letztendlich muss man aber für com2tcp den Code herunter laden und mit der Option com2tcp neu unter VS comilieren. Ist nicht das Problem, progge aktuell viel unter C. Befürchte aber, dass das wieder ausartet.

Habe dann noch mal nach com2tcp gegooglet. Bin auf diesen Link gestoßen: http://www.astrogeeks.com/AstroGeeks.../download.html. Das bietet zwei Programme, com2tcp und tcp2com. Was ich brauche ist com2tcp. Habe es auf W10 problemlos installiert und funzt auf Anhieb. Somit ist mein Problem gelöst!

@mrtwo12:
Ja, das hatte ich irgent wie auch auf meiner Platte. Bin damit nicht wirklich klar gekommen. Warum kann ich dir nicht sagen.

Okay, damit ist mein Problem gelöst. Dank an alle für die Hilfe. Somit kann ich jetzt die dringensten Sachen erledigen und danach die Socket in meine Software implementieren.

Dank und Gruß

oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 17. Feb 2016, 08:16
Okay, damit ist mein Problem gelöst. Dank an alle für die Hilfe. Somit kann ich jetzt die dringensten Sachen erledigen und danach die Socket in meine Software implementieren.
Nur so als Idee:

Eine Alternative zur Implementierung in der Anwendung wäre eine Plugin-Schnittstelle. Wenn die nächste sonstwie geartete Verbindung von aussen kommt, dann schreibst du eine DLL und gut ist.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 17. Feb 2016, 08:18
Ist schon eine DLL aber eigentlich egal, da die Software ein Tool im eigenen Hause ist.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#15

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 17. Feb 2016, 14:48
Hmm..

Ich dachte eigentlich, Du nimmst com0com, damit erhälst Du somit 2 ComPorts, die virtual mit einem Null-Modemkabel verbunden sind.

Dann wird deine bestehende Maschinensoftware mit dem einen der beiden ComPorts verbunden.

Als Repeater progst Du nun (das würde dem com2Tcp entsprechen) ein eigenes Tool, welches sich per W-Lan mit der Maschine verbindet und mit dem 2. ComPort von com0com.
Dafür gibt es diverse frei Komponenten für die Com-Geschichte welche dies ermöglichen.
Dann brauchst Du nur beim Empfangen der Daten über WLan diese 1 zu 1 an den ComPort schicken und umgekehrt.
Oder wenn notwendig ein Umformatieren der Daten machen.

Vorteil dieser Lösung ist, das die Bestehende Software (COM-Verbindung) nicht angepackt werden muss und Du nur eine Art Repeater/MedienConverter erstellst.

com2Tcp macht hier nichts anderes wie dein Repeater und setzt ebenfalls auf com0com auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 18. Feb 2016, 12:45
@HolgerX:
Ja, so habe ich dich auch verstanden. Da ich aber die Anwendung selber geschrieben habe macht es natürlich Sinn die Anschaltung über eine reine COM-Port Verbindung im Programm zu erweitern. Also zusätzlich die Verbindung via Client Socket zu ermöglichen. Wie gesagt werde ich das auch machen. Aktuell drückte aber die Zeit. So habe ich erst mal nach einem Notbehelf gesucht. Bevor ich also ein externes Tool als Pipe "com to tcp" progge implementiere ich es dann gleich direkt; wenn wieder Zeit ist .

Noch ein Nachtrag zum angegebenen Tool com2tcp. Wenn man mit hohem Datendurchsatz arbeitet "verschluckt" das Tool Zeichen in der Übertragung. Das sieht nach einem volumenabhängigen Verhalten aus. Die Telegramme werden irgentwann verstümmelt. Habe die Zeitabstände zwischen den Telegrammen mal erhöht und das Problem tritt später auf. Dann muss mann alle Verbindungen schließen und wieder neu öffnen. Danach geht es dann wieder für eine geraume Zeit. Habe das jetzt nicht weiter verfolgt, da ich momentan andere Probleme habe und es ja auch nur eine Übergangslösung ist.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
TobyBar

Registriert seit: 13. Jan 2017
1 Beiträge
 
#17

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 13. Jan 2017, 08:52
Ich verwende VSPD für das Erstellen von virtuellen COM-Ports - http://www.eltima.com/de/products/vspdxp/
  Mit Zitat antworten Zitat
WolzFram

Registriert seit: 21. Jul 2020
1 Beiträge
 
#18

AW: Client Socket auf virtuellen COM-Port

  Alt 21. Jul 2020, 11:09
Moin,

ich arbeite immer mit:
http://www.hw-group.com/products/hw_vsp/index_en.html#download

Siehe jpg.

auf 127.0.0.1:8067 lauscht der TCP Server.

mfg
S.Simon

PS: bei mir nur als Testumgebung, nicht als Produktiveinsatz.
Danke für den Rat! Ich habe https://www.virtual-serial-port.org/ verwendet, um virtuelle COM-Ports zu erstellen. Es gibt die Möglichkeit, einen guten Preis für ein Qualitätsprodukt zu erzielen, und das ist großartig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz