AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Formatierter Text und String zusammenfügen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formatierter Text und String zusammenfügen

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 17. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Formatierter Text und String zusammenfügen

  Alt 18. Feb 2016, 10:56
Sir Rufo,

das Thema ist etwas komplexer. Ich will schon die beiden Felder in einem Feld zusammenführen und zusätzlich noch mit : und ; ergänzen. Es können nämlich mehrere Diagnosen vorhanden sein die alle in ein Blob Feld gespeichert werden sollen. Ich hatte versucht Dir eine private Nachricht zu senden ist aber nicht möglich. Hätte gerne mit Dir mal dieses Thema besprochen, weil es doch komplexer ist als hier die Lösungen aufzeigen. Es dürfen auf keinen Fall die Schriftattribute verloren gehen. Im Reportgenerator zu realisieren ist unmöglich.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Formatierter Text und String zusammenfügen

  Alt 18. Feb 2016, 11:13
Hier mal meine Procedure wie ich es bislang gelöst habe. Leider verlieren ich hier alle Schriftattribute.

Delphi-Quellcode:
procedure TRechnungsSerienDruckFrm.AktualisiereRechnungDiagnose;
  var Satz : String;
      Suchwort : String;
      LetztesDatum : String;
begin
  TempQry.Close;
  TempQry.SQL.Text := 'Select BEHANDLUNGSDATUM, GebuehNr, Suchwort, Text from tbl_Rechnungspositionen '
                  + 'where RechnungNr = :RechnungNr and Typ = ''D'' ';
  TempQry.ParamByName('RechnungNr').AsInteger := RechnungQry.FieldByName('RechnungNr').AsInteger;
  TempQry.Open;
  DiagnoseEdit.Clear; //
  LetztesDatum := '';
  While not TempQry.Eof do
  begin
    satz := '';
    if dmMain.ibqryOptionen.FieldByName('DIAGNOSEDATUM').AsString = 'Jthen
      if LetztesDatum <> FormatDateTime('dd.mm.yyyy', TempQry.FieldByName('Behandlungsdatum').AsDatetime) then
      begin
        LetztesDatum := FormatDateTime('dd.mm.yyyy', TempQry.FieldByName('Behandlungsdatum').AsDatetime);
        Satz := FormatDateTime('dd.mm.yyyy', TempQry.FieldByName('Behandlungsdatum').AsDatetime) + ': ';
      end;

    ManuelleDiagnoseEdit.AsString := TempQry.FieldByName('Text').AsString;
    Suchwort := StringReplace(ManuelleDiagnoseEdit.Text, #13#10, ' ', [rfReplaceAll]);
    if Suchwort = 'then
       Suchwort := TempQry.FieldByName('Suchwort').AsString;
    if dmMain.ibqryOptionen.FieldByName('DIAGNOSE').AsString = 'Diagnose einfügenthen
       satz := Satz + Suchwort + '; '
    else
    if dmMain.ibqryOptionen.FieldByName('DIAGNOSE').AsString = 'Nur ICD 10 Code einfügenthen
       satz := Satz + TempQry.FieldByName('GebuehNr').AsString + '; '
    else
    begin
     if TempQry.FieldByName('GebuehNr').AsString > 'then
        satz := Satz + TempQry.FieldByName('GebuehNr').AsString + ', ' + Suchwort + '; '
     else
        satz := Satz + Suchwort + '; '
    end;

    DiagnoseEdit.CPPosition := MaxInt;
    DiagnoseEdit.InputString(Satz);
    TempQry.Next;
  end;
  if TempQry.IsEmpty then
    DiagnoseEdit.AsString := PatientQry.FieldByName('PatDiagnose').AsString; //Abwärtskompatibilität
  TempQry.Close;
  DiagnoseEdit.SelectAll;
  DiagnoseEdit.CurrAttr.FontName := ProgOptions.Texteditor.FontName;



// DiagnoseEdit.CurrAttr.Size := ProgOptions.Texteditor.FontSize;
// if ProgOptions.Texteditor.Bold then
// DiagnoseEdit.CurrAttr.Style := DiagnoseEdit.CurrAttr.Style + [afsBold]
// else
// DiagnoseEdit.CurrAttr.Style := DiagnoseEdit.CurrAttr.Style - [afsBold];
// if ProgOptions.Texteditor.Italic then
// DiagnoseEdit.CurrAttr.Style := DiagnoseEdit.CurrAttr.Style + [afsItalic]
// else
// DiagnoseEdit.CurrAttr.Style := DiagnoseEdit.CurrAttr.Style - [afsItalic];
// if ProgOptions.Texteditor.Underline then
// DiagnoseEdit.CurrAttr.Style := DiagnoseEdit.CurrAttr.Style + [afsUnderline]
// else
// DiagnoseEdit.CurrAttr.Style := DiagnoseEdit.CurrAttr.Style - [afsUnderline];


    if pgcRechnungen.ActivePage = TabEinzel_Rechnungen then
    begin
      RechnungQry.Edit;
      RechnungQry.FieldByName('Diagnose').asString := DiagnoseEdit.AsString;
      RechnungQry.Post;
    end;
    if pgcRechnungen.ActivePage = TabSammelRechnungen then
    begin
      if PatientQry.FieldByName('PATIENTNR').Value = Patientnr then
      begin
        UpdateSammeldiagnoseQry.ParamByName('RECHNUNGNR').Value := RechnungQry.FieldByName('RECHNUNGNR').Value;
        UpdateSammeldiagnoseQry.ParamByName('PATIENTNR').Value := Patientnr;
        UpdateSammeldiagnoseQry.ParamByName('DIAGNOSE').AsString := DiagnoseEdit.AsString;
        UpdateSammeldiagnoseQry.ExecSQL;
      end
      else
      begin
        InsSammeldiagnose.ParamByName('SAMMELDIAGNOSENR').Value := dmMain.GetGeneratorWert('GEN_TBL_SAMMELDIAGNOSE');
        InsSammeldiagnose.ParamByName('RECHNUNGNR').Value := RechnungQry.FieldByName('RECHNUNGNR').Value;
        InsSammeldiagnose.ParamByName('PATIENTNR').Value := PatientQry.FieldByName('PATIENTNR').Value;
        InsSammeldiagnose.ParamByName('DIAGNOSE').AsString := DiagnoseEdit.AsString;
        InsSammeldiagnose.ExecSQL;

        Patientnr := PatientQry.FieldByName('PATIENTNR').Value;
      end;
    end;
end;
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Formatierter Text und String zusammenfügen

  Alt 18. Feb 2016, 12:15
Brechen wir das mal herunter:

Du hast mehrere RTF-Dokumente* und diese möchtest du in einem RTF-Dokument zusammenfassen, ohne das die Formatierungen der einzelnen Dokumente verloren gehen.

* Den noch zu formatierenden Teil sehe ich jetzt auch mal als RTF-Dokument an, bzw. ich lasse den Teil aus der Betrachtung heraus, denn das löst man dann separat.

Richtig soweit?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Formatierter Text und String zusammenfügen

  Alt 18. Feb 2016, 12:30
Ja das ist richtig.

Ich habe eine Tabelle mit dem Feld Datum (DateTime) und Diagnose (Blob). Es können nun mehrere Diagnosen in der Tabelle zu einem Patienten gehören. Diese sollen in der Rechnung alle zusammengefasst werden ohne das die Diagnosen die Attribute verlieren.

Beispiel: 14.01.2016: Diagnose 1; 15.01.2016: Diagnose 2; 01.02.2016: Diagnose 3

Am Ende sollte kein Semikolon sein.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: Formatierter Text und String zusammenfügen

  Alt 18. Feb 2016, 13:09
Ist EK RTF (http://www.128byte.ru/) eventuell eine Alternative? Ist aber für kommerzielle Lösungen wohl kostenpflichtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Formatierter Text und String zusammenfügen

  Alt 19. Feb 2016, 13:50
Diese sollen in der Rechnung alle zusammengefasst werden ohne das die Diagnosen die Attribute verlieren.
Wie womit erstellst Du denn die Rechnung?
Meiner Meinung nach willst Du ja nicht zwei Felder in einem zusammenfassen, sonder zwei Felder so ausgeben, daß es so aussieht, als ob es eines wäre.
Für mich ein kleiner Unterschied!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Formatierter Text und String zusammenfügen

  Alt 19. Feb 2016, 14:06
Man kann die TRichEdit -Komponente auch noch aufblasen mit

https://groups.google.com/forum/m/#!...al/ZDJCTaPlqWM
(Antwort von Ralph Friedman)

Mit ein paar kleinen Änderungen (warum immer nur Dateinamen und nicht Streams ) kann man dann die RTF-Dokumente zusammenbasteln.

Auf der anderen Seite geht das auch mit FastReport, wenn man einen tabellarische Darstellung wählt
DatumDiagnose
01.01.2016bla blub RTF
02.01.2016blub bla RTF
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Formatierter Text und String zusammenfügen

  Alt 20. Feb 2016, 09:36
Hallo,

es soll schon alles in einem Feld zusammengeführt werden. Werde mich heute mal weiter darum kümmern.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Formatierter Text und String zusammenfügen

  Alt 23. Feb 2016, 16:04
Oh Mist,

hier handelt es sich um ein TWPRichText von WPTools das ich mit einem String verbinden will ohne das die Formatierung verloren geht.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz