Einzelnen Beitrag anzeigen

teekay

Registriert seit: 3. Jun 2004
23 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Rechte Problematik XP Prof

  Alt 6. Aug 2004, 10:00
NACHTRAG:

also ich habs erstmal geschafft!
nochmal danke für eure Hilfestellungen

ich glaub was ich da gebastelt hab (in der schnelle) ist nicht mehr schön anzuschauen aber es funzt erstmal und ich kann beruhigt in den urlaub gehen 8)

für die die es interessiert - hier mal die Abfolge was ich eigentlich mache und wozu es dient

Ziel ist es zu einem bestimmten Zeitpunkt herauszufinden welche Rechner an/aus sind

Grundlage : eine excel Tabelle die Regelmäßig gepflegt wird
Inhalt : Rechnernummer (Hostname) und standardmäßiger Benutzer

Das Programm läuft auf Clients die keine lokalen admin rechte haben

Ablauf ist folgender :

- Beim Start wird die excel Tabelle ausgelesen und schreibt die werte in ein zweidimensionales array
- Dann erfolgt der Suchlauf
eine Liste aller Clients die im netzwerk aktiv sind bekomme ich über NetServerEnum (entspricht in etwa der Netzwerkumgebung unter windows)
Problem ist nur diese liste nicht (nie!) sehr aktuell ist da der Server diese in einem bestimmten Zyklus aktualisiert. deshalb stehen dort rechner drin die schon längst abgemeldet sind
daran ist dann auch loggedon2 von assabard gescheitert da beim auslesen der Benutzernamen so lange gewartet wurde bis das win Timeout kam (dauert ewigkeiten > 25 sec pro rechner) wenn ein rechner nicht erreichbar war

- deshalb kommt jetzt der Ping
...der mit den Indy Komponenten leider nicht bei normalen usern funzt
dank Christian wird das jetzt über ICMPSENDECHO gemacht - thx nochmal

also
- ich nehme einen host
- löse die ip des hosts auf
- pinge ihn an
- wenn nicht erfolgreich - "PC aus"
- wenn erfolgreich - abgleich mit "excel" Array über den Hostnamen welche Person vor dem rechner sitzen sollte
- ausgabe in Listbox

fertig

thx 2 all

TeeKay
  Mit Zitat antworten Zitat