AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 21. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte » 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 12:04
Der Effekt tritt schon auf, wenn man in den Compileroptionen die Optimierung aktiviert (und natürlich ein Rebuild des Projekts macht). Interessanterweise ist die ASM-Variante mit aktiver Optimierung offenbar langsamer also ohne.

Code:
005C61C7 8BC7             mov eax,edi
Unit13.pas.143: for x := 0 to z-1 do begin
005C61C9 48               dec eax
005C61CA 85C0             test eax,eax
005C61CC 7C14             jl $005c61e2
005C61CE 40               inc eax
005C61CF 33D2             xor edx,edx
Unit13.pas.144: if RGBA[x].rgbReserved <> 255 then begin
005C61D1 807C9303FF      cmp byte ptr [ebx+edx*4+$03],$ff
005C61D6 7406             jz $005c61de
Unit13.pas.145: EXIT (TRUE);
005C61D8 C645FF01         mov byte ptr [ebp-$01],$01
005C61DC EB04             jmp $005c61e2
Unit13.pas.147: end;
005C61DE 42               inc edx
Unit13.pas.143: for x := 0 to z-1 do begin
005C61DF 48               dec eax
005C61E0 75EF            jnz $005c61d1
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 12:33
Assembler-Befehle wie LOOP sollte man heutzutage nicht mehr verwenden, die sind auf modernen CPUs ziemlich langsam. Vermutlich liegt es daran.

Wenn schon Assembler, dann wäre eher was mit SIMD interessant.

Ansonsten würde mir noch folgende reine Pascal-Alternative einfallen:

Delphi-Quellcode:
function HasTransparentRGBAValues (const bm:TBitmap): Boolean;
var
  x, z: Integer;
  pixel: PLongWord;
begin
  Result := FALSE;
  pixel := bm.Scanline[bm.Height-1];
  z := bm.Width * bm.Height;

  for x := 0 to z-1 do begin
  begin
    if (pixel^ and $FF000000) <> $FF000000 then
      EXIT (TRUE);
    inc(pixel);
  end;
end;
Statt auf den Pointer einen Offset von 3 Bytes hinzuzuaddieren, werden die 32 Bit einfach maskiert. Ob das schneller ist, keine Ahnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 12:48
Ansonsten würde mir noch folgende reine Pascal-Alternative einfallen:
Mal abgesehen, daß die sich wegen eines zusätzlichen begin nicht compilieren lässt, ist sie zeitlich gleichauf mit der ursprünglichen Routine. Insofern ist bisher noch der einzige erfolgreiche Ansatz zur Optimierung das Aktivieren der Optimierung in den Compileroptionen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#24

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 13:34
Hab ne andere Idee:
Delphi-Quellcode:
function HasTransparentRGBAValues (const bm:TBitmap): Boolean;
var
  x, z: Integer;
  pixel: PRGBQuad;
  sum: Cardinal;
begin
  pixel := bm.Scanline[bm.Height-1];
  z := bm.Width * bm.Height;

  sum := 0;
  for x := 0 to z-1 do
  begin
    sum := sum + pixel^.rgbReserved;
    inc(pixel);
  end;

  Result := sum < (z * 255);
end;
Ob das schneller ist, ist natürlich die Frage weil die ganze Schleife durchlaufen muss.
Dafür spart man sich ggf. ne Menge Vergleiche. Ein Versuch ists Wert denke ich.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (22. Feb 2016 um 13:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 15:47
Bei Assambler kann keine Codeoptimierung greifen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 17:21
hallo,

ich kenne jetzt ja die fachlichen Anforderungen nicht genau, aber man könnte natürlich auch sagen, wer würde bei einem Bitmap von circa 10 Mio. Pixeln schon ein einziges Pixel auf transparent setzen. Oder anders formuliert, muss du wirklich jedes Pixel auf Transparenz überprüfen, oder würde es nicht reichen 1 Pixel zu überprüfen und dann ein gewisse Anzahl zu überspringen, bis du das nächste Pixel überprüfst.

Ansonsten würde ich auch die Variante empfehlen, dass du je nach Anzahl der verfügbaren Computerkerne, eine ensprechende Anzahl parallele Handungsabläufe erzeugst.


mfg
Ja, es geht hier um Bilder, das aus mehreren Ebenen besteht (z.B. aus Photoshop bzw. meinem eigenen Dateiformat, siehe mal zur Demo anliegenden Screenshot). Da muss ich halt prüfen, ob ein Ebenenbild ein oder mehrere Pixel mit Transparenz hat, denn das muss ich dann mit dem darunterliegenden verrechnen (ohne Transparenz kann man es einfach drüberschreiben).

Da die Verrechnungsvariante auf jeden Fall deutlich länger dauert, als die Variante des Drüberkopierens, lohnt es sich, zunächst rauszufinden, ob das Bild eine Transparenz hat oder nicht.

Oft ist es bei Bildkompositionen so, dass die Hintergrundebene ohne Transparenz ist und die drüberliegenden Bilder mit Teiltransparenzen. I.d.R. ist dann auch das Hintergrundbild das größte Bild von allen und da muss ich dann halt eben einmal ganz durchprüfen, braucht aber relativ viel Zeit, die ich gerne noch etwas reduzieren möchte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
moench.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 17:26
Hast du meinen letzten Vorschlag mal probiert?
Würde mich echt interessieren ob das schneller ist
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 17:28
Hey, Danke erst mal an Alle, die sich hier an den Überlegungen beteiligt haben.

In der Tat muss man den Einwand von Uwe berücksichtigen, ob mit Debug oder Release kompiliert.

Da die Auslieferung des Programms natürlich in Release erfolgt, ist das letztlich der Maßstab (hatte mein Demo aber im Debug-Modus getestet).

Anliegend daher die hier aufgeführten Varianten einmal zum Testen eingebaut, die jeweilige Methode kann man aus der Drop-Downbox auswählen.

Die ASM-Variante ist die schnellste im Debug-Modus (ca. 32 MS, im Gegensatz zu meiner Standard-Methode hier mit ca. 50 Ms).

Im Release Modus bleibt die ASM-Variante bei 32 MS und meine Standard-Methode kommt auf ca. 24 MS.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Transparent2.zip (61,2 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 17:31
Hast du meinen letzten Vorschlag mal probiert?
Würde mich echt interessieren ob das schneller ist
Ja, Deine Nachfrage und meine Antwort haben sich hier gerade überschnitten.

Also im Release-Modus leider nicht schneller.

Wenn es da den SUPER-ASM-Befehl nicht gibt, müsste man sich vielleicht in den DirectX-Funktionen noch einmal umsehen, evtl. gibt es da etwas, was per GPU-Unterstützung diese Frage beantworten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 22. Feb 2016, 17:59
Hast du an andere Wege der Optimierung gedacht, wird die Information für jede Bildebene irgendwo gespeichert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz