AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 21. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#51

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 02:55
Hallo Harry:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mehrere ASM-Routinen zu schreiben, die alle recht flink arbeiten, und zusätzlich ein kleines Testprogramm.
Wow, bin beeindruckt

In der Anlage ein Screenshot mit den Testergebnissen. Meine AMD-CPU ist halt doch ein Ticken langsamer.

Was mich aber wundert, sind die z.T. erheblichen Schwankungen beim gleichen Test (SSE: 13 / 25 MS).

32- oder 64-Bit macht keinen nennenswerten Unterschied.
Hallo Harry,
zu "Was mich aber wundert, sind die z.T. erheblichen Schwankungen beim gleichen Test (SSE: 13 / 25 MS)."

Ich habe (bei allen Funktionen) ähnliche Schwankungen gesehen, allerdings nur, wenn ich das als "Release" compiliert hatte.
Bei "Debug" waren die Schwankungen eher im Normalbereich.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#52

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 08:26
Meine CPU ist schon etwas älter, aber durchaus schnell genug für meine Zwecke:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+, 2600 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

Die hier gezeigte Variante ist mit ca. 23 MS in etwa so schnell wie meine Lösung (ebenfalls im Release-Mode)
Ahh also etwas betagter und auch noch AMD^^".
(Release 2007 wenn ichs recht sehe?)
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#53

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 08:37
Meine CPU ist schon etwas älter, aber durchaus schnell genug für meine Zwecke:
...benötigt die Routine hier auf meinem Rechner ca. 80 MS um das ganze Bitmap zu prüfen, was ziemlich viel Zeit ist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#54

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 09:48
Ach sach ma:
Wie misst du eigentlich die Zeit? Doch hoffentlich nicht mit Now()

Nochmal genauer gemessen:
Meine alte Variante brauchte ~ 5.8ms
Nen bisschen was umgestellt und jetzt läuft sie bei mir zwischen 3.9 - 4.1ms
(Vielleicht ist nen off by one error drin nicht genau geprüft *hust*)
Delphi-Quellcode:

type
  TRGBA = packed record
    B, G, R, A: Byte;
  end;

  PRGBA = ^TRGBA;

  TRGBA4 = array[0..3] of TRGBA;
  PRGBA4 = ^TRGBA4;

  TScanLine = array[0..100000] of TRGBA;
  PScanLine = ^TScanLine;

function HasTransparentRGBAValues(const bm:TBitmap): Boolean;
var
  z: Integer;
  RGBA: PScanLine;
  LPixels, LLastPixels: PRGBA4;
  LPixel: PRGBA;
  i: Integer;
begin
  RGBA := bm.Scanline[bm.Height-1];
  z := bm.Width * bm.Height;
  LPixels := @RGBA[0];
  LLastPixels := @RGBA[z div 4 * 4];
  while (LPixels <> LLastPixels) and ((LPixels[0].A and LPixels[1].A and LPixels[2].A and LPixels[3].A) = 255) do
    Inc(LPixels);
  Result := ((LPixels[0].A and LPixels[1].A and LPixels[2].A and LPixels[3].A) <> 255);
  if not Result then
  begin
    Inc(LPixels);
    LPixel := PRGBA(LPixels);
    for i := 0 to z mod 4 - 1 do
    begin
      if LPixel.A < 255 then
        Exit(True);
      Inc(LPixel);
    end;
  end;
end;
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden

Geändert von Memnarch (25. Feb 2016 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 17:02

Ahh also etwas betagter und auch noch AMD^^".
(Release 2007 wenn ichs recht sehe?)
Ja, korrekt. Aber durch eine Giga-SSD und zügige NVIDIA-Karten eigentlich noch gut nutzbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#56

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 17:21
Meine CPU ist schon etwas älter, aber durchaus schnell genug für meine Zwecke:
...benötigt die Routine hier auf meinem Rechner ca. 80 MS um das ganze Bitmap zu prüfen, was ziemlich viel Zeit ist.
Also die erste Messung meiner Standard-Methode war im Debug-Modus mit AQTime, da habe ich wohl mal 80 MS gemessen. Das scheint aber relativ zu schwanken, jetzt kriege ich DEBUG-Modus immer um die 60 MS. Im Release-Modus um die 50 MS.

Im Unterschied dazu sind die Messungen mit der Demo-Anwendung, die ich geschrieben und hier ja mal hochgeladen hatte etwas anders.

Im Debug-Modus erhalte ich dort ca. 50 MS und im Release-Modus ca.23 MS.

Warum hier diese Abweichungen in der Messung zwischen AQTime und Queryperformancecounter sind, weiß ich leider auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#57

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 17:24
Ach sach ma:
Wie misst du eigentlich die Zeit? Doch hoffentlich nicht mit Now()

Nochmal genauer gemessen:
Messe mit

QueryPerformanceFrequency(iTimerFreq);
QueryPerformanceCounter(iTimerStart);

Das sollte doch OK sein, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#58

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 17:40
Gemütlicher geht das mit Delphi-Referenz durchsuchenTStopWatch
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#59

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 18:19
Hallo Harry,

das kann so auch nicht funktionieren.
Das Boolean-Resultat einer Funktion wird im Register AL erwartet, also dem unteren Byte von EAX.
Der Asm-Teil stellt deshalb das Resultat in AL.

Bei einer Pascal-Funktion (nicht Pure-Asm) wird eine lokale Variable "Result" angelegt, deren Inhalt vor dem Verlassen der Funktion, i.d.R. vor der Bereinigung des Stacks nach AL kopiert wird.
Was vorher in AL stand, geht dabei verloren.

Ich hab das mal im Debugger angeschaut (siehe weiter unten):
In der Kopie ist leider nicht zu sehen, an welcher Stelle der Haltepunkt ist.
Dehalb :
Der Haltepunkt steht an der Adresse 0052D36D und dort wird das Ergebnis der Prüfung, (hier True) in AL gestellt.
Versuch mal folgendes:
Beim Label True:
Das mov al,True ersetzen durch mov Result,True
Und zwei Zeilen darüber
das xor al,al ersetzen durch mov Result,False
Weiß nicht ob das dann funktioniert.
Meine Enpfehlung ist, ASM und Pascal strikt zu trennen. Der "Doppelte Funktionsaufruf", den du vermeiden möchtest,
kostet nichts (oder so gut wie nichts), er bringt dir aber sauberen Code.
Meine ASM-Kenntnisse sind leider sehr rudimentär. Scheint aber mit Deinen Änderungen jetzt zu funktionieren, jedenfalls fällt mir nichts ungewöhnliches mehr auf. Scheint wohl insgesamt die schnellste Variante zu sein. Unter AQTime kommt die so zwischen 35 und 45 MS (meine Demo-Version ca. 22 MS).

Insgesamt glaube ich aber inzwischen, dass man hier per ASM oder sonstige Prüf-Optimierungen wohl nicht mehr viel machen kann (wenn es denn DEN Super-ASM-Befehl nicht gibt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#60

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 25. Feb 2016, 18:29
Gemütlicher geht das mit Delphi-Referenz durchsuchenTStopWatch
Klar, das kannte ich auch schon, denn wenn man unter FMX was messen will (insbesondere andere OS), dann ist es da die angesagte Funktion.

Unter Windows benutzt TStopwatch aber auch QueryPerformanceCounter und hier hatte ich mir schon vor langer Zeit mal die benötigten MS-Funktionen in eigene Start- und Stop-Funktionen gekapselt.

Aber wer das noch nicht gemacht hat, kann hier Dank der neueren Delphi-Versionen direkt bequem per Einbindung der Systems.Diagnostics drauf zugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz