AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ist sowas mit SQL machbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist sowas mit SQL machbar?

Ein Thema von juergen · begonnen am 3. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Ist sowas mit SQL machbar?

  Alt 4. Mär 2016, 08:01
Ich habe das auch schon mal gebraucht bei einer Schnittstelle zw. einem Zeitwirtschaft-System auf der einen und einem Personalabrechnungssystem auf der anderen Seite und da die in #6 beschriebene Lösung verwendet. Da das in meiner alten Firma war, hab ich da aber keinen Zugriff mehr drauf, sonst hätte ich das im Detail/SQL gepostet, statt nur grob den Weg/die Idee.

Mit dem reinen SQL-Statement konnte ich auf ein eigenes Delphi-Pogramm verzichten und eine Standard-Export-Lösung der Software verwenden (die nur mit einem SQL-Statement gefüttert werden musste).
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Ist sowas mit SQL machbar?

  Alt 4. Mär 2016, 08:22
@juergen: Auch wenn es angeblich einen Datensatz pro Tag gibt in der Tabelle, der Tag selbst, das Datum, steht nicht drin? Ist zumindest nicht als vorhanden markiert.

Sinnvoll bzw. bequem wären schon Window Functions, aber pervasive kenne ich nicht, für mich etwas exotisch, weiß nicht, ob die das kann. Ebenso SP, hier würde ein bequemer Ansatz wahrscheinlich recht ähnlich zu einem Vorgehen in Delphi, dursteppen und Liste ausspucken.

Wenn es nicht um große Datenmengen geht und die Lösung auch nicht für mehrere andere Systeme zur Verfügung stehen muss, ist eine Lösung per Client sicher am einfachsten. Ansonsten müsste man sich mal anschauen, was die eingesetze pervasive Version so alles kann, es geht bestimmt, auch ohne Windows Functions.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Ist sowas mit SQL machbar?

  Alt 4. Mär 2016, 18:02
@jobo,
erst mal danke für deinen Einsatz!
Inzw. habe ich das ganze mit Delphi gelöst, indem ich die Query.Fields jeweils in ein Record schaufle und dann die Datensätze vergleiche. Wenn vom vorherigen Datensatz die PersNr, der Fehlgrund und das Datum + 1Tag(!) gleich ist, dann mache ich nichts ansonsten schreibe ich das ganze in eine Datei.
Ich hatte mit mehreren joins auf SQL-Ebene immer nur Teilergebnisse erreicht, der Aufwand wäre vermutlich sehr viel höher geworden und das ganze Statement ziemlich komplex. Weiterhin ist das Laufzeitverhalten über Pervasive mit 3 joins ziemlich mau. Mein Vergleich in Delphi geht sehr schnell (ca. 12.000 Datensätze als Ergebnis von ca. 2,3 Mio Datensätze in der Tabelle...).

Ein schönes Wochenende!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Ist sowas mit SQL machbar?

  Alt 4. Mär 2016, 22:23
Hatte erst meine Überlegungen so angefangen
SQL-Code:
SELECT PersNr, min(BeginnDatum+BeginnUhrzeit) AS Beginn, max(EndeDatum+EndeUhrzeit) AS Ende, Fehlart,
  lag(PersNr || Fehlart, ***) OVER (
    --PARTITION BY PersNr, Fehlart
    --ORDER BY EndeDatum+EndeUhrzeit
  ) AS GroupID
GROUP BY GroupID
ORDER BY PersNr, Fehlart, BeginnDatum, BeginnUhrzeit
aber das mit den WindowFunctions ist nicht so mein Ding.

Also dann doch mit den guten alten SubSelects weiterüberlegt.
SQL-Code:
SELECT PersNr, min(BeginnDatum+BeginnUhrzeit) AS Beginn, max(EndeDatum+EndeUhrzeit) AS Ende, Fehlart,
  (
    WITH RECURSIVE Temp(Datum) AS (
      SELECT Abwesenheiten.BeginnDatum
      UNION ALL
      SELECT Loop.BeginnDatum
      FROM Abwesenheiten AS Loop
      WHERE Loop.BeginnDatum = Datum - 1
        AND Loop.PersNr = Abwesenheiten.PersNr
        AND Loop.Fehlart = Abwesenheiten.Fehlart
    )
    SELECT min(Datum) FROM Temp;
  ) AS GroupID
FROM Abwesenheiten
GROUP BY GroupID
ORDER BY PersNr, Fehlart, BeginnDatum, BeginnUhrzeit
>> nur grobe ungetestete Gedankengänge <<
Im Prinzip irgendwie den zuzammengehörigen Datensätzen eine Kennung verpassen und da ein GROUP BY drauf anwenden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mär 2016 um 22:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15

AW: Ist sowas mit SQL machbar?

  Alt 5. Mär 2016, 06:00
Im Prinzip irgendwie den zuzammengehörigen Datensätzen eine Kennung verpassen und da ein GROUP BY drauf anwenden.
Ja, so könnte das gehen, wenn jürgens db rekursive CTE kann. Das bezweifel ich.
Ohne etwas Optimizer logic Richtung CTE und Window Functions möchte ich auch nicht wissen, wie die DB dann auf den Files rumrödelt.
@jürgen:
Wenn die DB da so wenig Unterstützung liefert, ist es wohl der beste Ansatz, db seitig ein Scan, Verarbeitung im Client, fertig.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz