AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi LocationSensor ohn GPS (Windows)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LocationSensor ohn GPS (Windows)

Ein Thema von weisswe · begonnen am 2. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2016
Antwort Antwort
weisswe
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

LocationSensor ohn GPS (Windows)

  Alt 2. Mär 2016, 17:01
Hallo!

Versuche gerade herauszufinden, wie ich die aktuelle geografische Position ermitteln kann.

Erster Gedanke - LocationSensor.
Funktioniert auch recht gut, solange man einen GPS-Sensor hat.
Da ich irgendwo gelesen habe, das der Locationsensor mehrere Typen haben kann, nahm ich an, es würde auch ohne GPS-Sensor -> also via Wifi funktionieren.
Auf meinem Windows-Gerät (Surface) kann ich ja zum Beispiel in der "Map" Anwendung die aktuelle Position auslesen.

Jedoch die Delphi-Komponente "LocationSensor" unterstützt diese Weise der Koordinatenermittlung anscheinend nicht.
Gibt es hierzu eine Lösung oder hab ich etwas übersehen??
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: LocationSensor ohn GPS (Windows)

  Alt 2. Mär 2016, 17:52
Ist das Surface auf Win8 oder 10?

Ich habe einmal das "VCL Sensors"-Demoprogramm* ausgeführt. Auf dem "echten" PC mit Win8.1 findet der TLocationSensor die gleiche Position wie auch die Windows-Kartenanwendung. Auf einer Win10-VM findet er überhaupt nichts.

* svn://svn.code.sf.net/p/radstudiodemos/code/branches/RADStudio_Seattle/Object Pascal/VCL/Sensors
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: LocationSensor ohn GPS (Windows)

  Alt 2. Mär 2016, 17:55
Man braucht entweder Sender, die ihre Position kennen, wie z.B. die Funkmasten (Zellen) der Handynetze,
oder beim GPS, wo man durch Triangilation/Entfernungsmessung seine Position bestimmen kann.

Und beim WLAN ist es das Selbe ... du brauchst erstmal eine Liste aller WLANs mit deren Positionen.
Ist man im Bereich eines WLANs, weiß man, dass man in dessen Nähe ist.
(darum hatte Google auch "heimlich" die WLANs und deren Positionen gespeichert, an denen sie vorbeigekommen sind, als sie mit ihren StreetView-Kameras durch Deutschland fuhren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: LocationSensor ohn GPS (Windows)

  Alt 2. Mär 2016, 17:59
Anhand deiner eigenen IP-Adresse kann man auch etwas schlussfolgern. Das wird letztendlich das sein was Windows macht wenn es sonst nichts besseres hat.

https://www.iplocation.net/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: LocationSensor ohn GPS (Windows)

  Alt 2. Mär 2016, 22:23
Laut IP Adresse wohne ich in Frankfurt. Das ist gut 200 km weg. Ohne aktivierten GPS wird es wohl kaum gehen, wenn man es genau haben will.
Läuft das jetzt auf: Wasch mich aber mach mich nicht nass, raus?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
weisswe
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: LocationSensor ohn GPS (Windows)

  Alt 3. Mär 2016, 07:14
Die Sache ist nur die, das andere Anwendungen, wie die Karten-Anwendung in Windows 10 die aktuelle Position findet.
In den Einstellungen wird auch angezeigt, welche Anwendungen auf die Position zugreifen dürfen.
Beim ersten Zugriff wird auch gefragt: "Windows-Karten den Zugriff auf Positionsverlauf erlauben?" -> auch ohne GPS-Sensor.
Aber vielleicht ist der "Positionsverlauf" etwas anderes als ein richtiger GPS-Sensor.

Meine Frage nun, wie ich auf diesen Positionsverlauf zugreifen kann.
Die Delphi-Komponente "Locationsensor" erkennt kein Location-Service -> getested mit den mitgelieferten Sensor-Demos (VCL und FMX).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

AW: LocationSensor ohn GPS (Windows)

  Alt 6. Mär 2016, 21:17
Es gibt eine Windows Location API, vielleicht kannst du damit etwas anfangen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz