Einzelnen Beitrag anzeigen

Hawkeye

Registriert seit: 6. Aug 2004
13 Beiträge
 
#1

Problem: Oracle+Delphi und Währungs- und Datumsfelder

  Alt 6. Aug 2004, 16:09
Hallo Forum,

ich verwende als DB Oracle 7 und Delphi 7 Enterprise und muß ein Modul zur Verwaltung von Wechselkursen erstellen.

Als Tabellenformat hatte ich zuerst ftCurr, jedoch hatte ich damit Schwierigkeiten bei den Konvertierungen in Delphi, ich konnte nicht per SQL in die ftCurr Felder schreiben, deshalb habe ich dafür im Moment ftString gewählt. Das wäre das erste, was muss ich dort allgemein beachten um ftCurr verwenden zu können?

Tabellenformat:
NAME:STRING
WERT:STRING
USER:STRING
DATEATE


Nun möchte ich vergleichen ob ein identischer Datensatz am selben Tag schon einmal angelegt wurde.
Die Abfrage mit COUNT funktioniert auch sehr gut, jedoch nur solange ich nicht das DATE Feld mit in die WHERE Bedingung miteinbeziehe: Dann kommt der Fehler "Missing expression". Was fehlt steht leider nicht da.

Meine Frage konkret: Wie müssten die Queries aussehen die einmal einen solchen Datensatz einfügen und
zum 2. eine Query die Feststellt ob der am selben Tag schon mal ein Datensatz mit gleichem Inhalt eingefügt wurde.

Ich bin inzwischen echt am verzeifeln, da ich mit der Fehlermeldung auch nicht wirklich was anfangen kann.

Besten Dank,
Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat