AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

welchen Kern nutzt ein Prozess?

Ein Thema von Monday · begonnen am 10. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Monday

Registriert seit: 24. Aug 2012
103 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 10. Mär 2016, 20:32
Hallo,

gibt es eine einfache Methode herauszufinden, wieviel Kerne ein Prozess (nicht Thread) nutzt? (Evtl. auch welche?) Nach welchen Befehl muss ich suchen?

LG
Monday

Geändert von Monday (10. Mär 2016 um 20:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 10. Mär 2016, 20:47
MSDN-Library durchsuchenGetProcessAffinityMask

Standardmäßig sind es alle Kerne. Ausnahme: Der Elternprozess läuft nicht auf allen Kernen, denn die Affinity wird vererbt auf Kindprozesse.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 10. Mär 2016, 22:52
Aus reiner Neugier. Wozu muss man das wissen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 10. Mär 2016, 23:24
http://www.delphipraxis.net/134360-p...-und-mehr.html

Verlinktes Programm kann das nicht nur bei Prozessen, sondern auch bei einzelnen Threads, und das sowohl lesend als auch schreibend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

AW: welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 10. Mär 2016, 23:42
gibt es eine einfache Methode herauszufinden, wieviel Kerne ein Prozess (nicht Thread) nutzt?
Das kommt ganz darauf an, was du damit meinst:
  • kann potentiell benutzen: Affinitätsmaske
  • läuft real auf welchen Kernen (kriegt man bestimmt auch raus)
  • wie viele Kerne kann das Programm sinnvoll nutzen (wird schwer, Benchmarks)
  • ...

Welche Frage willst du mit der Info denn beantworten?

Geändert von BUG (10. Mär 2016 um 23:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Monday

Registriert seit: 24. Aug 2012
103 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 11. Mär 2016, 14:20
Vielen Dank für die Hilfe.

GetProcessAffinityMask habe ich mir angesehen und ausprobiert. Ich erhalte dort aber eine mehrstellige Zahl, mit der ich nichts anzufangen weiß. Scheint mir doch komplizierter zu sein.

Delphi-Quellcode:
  GetProcessAffinityMask(GetProcessHandleFromID(GetProcessID('notepad.exe')), procaffmask, sysaffmask);
  Memo1.Lines.Add(IntToStr(procaffmask));

Wozu Wissen:
In erster Linie so eine Prozessanzeige Übersicht.

Und zum anderen habe ich verschiedene Berechnungsprogramme (nicht von mir), die unterschiedlich schnell rechnen. Leider weiß ich nicht, ob sie nur einen oder mehrere Kerne nutzen. Für Vergleichszwecke fände ich es deshalb schön zu Wissen wer mehrkerne nutzt und wer nicht. Das habe ich vor geraumer Zeit schonmal versucht herauszufinden, bin aber dort auch schon gescheitert.

LG
Monday
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 11. Mär 2016, 14:41
GetProcessAffinityMask habe ich mir angesehen und ausprobiert. Ich erhalte dort aber eine mehrstellige Zahl, mit der ich nichts anzufangen weiß. Scheint mir doch komplizierter zu sein.
Ist nicht ganz so kompliziert, wie es aussieht. Die Zahl ist eine binäre Entsprechung der verwendeten Kerne.

Bsp. Kern 1, 2 und 4 = binär 00001011 = dezimal 11

Hier hat einer eine übersichtliche Aufstellung gemacht (allerdings nur bis 8 Kerne):
http://forum.sturmovik.de/index.php?topic=982.0
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 11. Mär 2016, 14:51
GetProcessAffinityMask habe ich mir angesehen und ausprobiert. Ich erhalte dort aber eine mehrstellige Zahl, mit der ich nichts anzufangen weiß. Scheint mir doch komplizierter zu sein.
Wenn du Funktionen der Windows-API benutzt lohnt es sich die MSDN-Seite dazu zu lesen: GetProcessAffinityMask
Da steht dann meistens sehr genau was du übergeben musst, was du zurückbekommst und was du ansonsten so beachten musst.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 11. Mär 2016, 15:15
Wenn du es für die anderen Tools einfach nur mal sehen möchtest, kannst du dafür den Process Explorer nehmen. Der zeigt soweit ich mich erinnere pro Prozess die Auslastung pro Kern an.

Und hier solltest du im Quelltext finden wie man so etwas ausliest:
http://processhacker.sourceforge.net/
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: welchen Kern nutzt ein Prozess?

  Alt 11. Mär 2016, 15:28
Zitat:
läuft real auf welchen Kernen (kriegt man bestimmt auch raus)
Oder auch nicht.
Ein-Kern-CPU: Dein Programm guckt, damm läuft aktuell kein anderer Prozess auf irgendeinem Kern ... du bist da ja schon.
Auch bei einer Mehr-Kern-CPU muß ein Programm "gerade" garnicht laufen ... bei tausenden Threads im System auch relativ wahrscheinlich, daß grade wer anderes auf den Kernen werkelt.

Der Sheduler kann prinzipiell alle x-Millisekunden jeden Thread auf einen andereren Kern schieben.
Oder anders gesagt, ein Programm läuft nicht auf einem Kern, sondern jeweils auf irgendeinem, den der Sheduler grade für "besser" hält und das kann sich schnell ändern.

Über Affinitätsmaske kann man aber die Kerne einschränken, auf denen ein Prozess laufen darf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz