AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi ist #1 in der StackOverflow-Umfrage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi ist #1 in der StackOverflow-Umfrage

Ein Thema von BUG · begonnen am 17. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

AW: Delphi ist #1 in der StackOverflow-Umfrage

  Alt 18. Mär 2016, 09:44
[...] Jeder, der heutzutage Webentwicklung macht [...]
Und selbst das ist eindeutig zu kurz gedacht. Neben Java und Scala ist JavaScript für unsere serverseitigen Container erste Technologiewahl.
Richtig, ich hätte *mindestens jeder, der* schreiben sollen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: Delphi ist #1 in der StackOverflow-Umfrage

  Alt 19. Mär 2016, 00:39
Da war(en) eindeutig (ein) Pascalhasser am Werke!

Abgesehen davon, was hat dieses schlimme Javascript auf dem ersten Platz verloren respektive zu suchen?
Vielleicht solltest du mal die rosarote Delphi-Brille absetzen und im heutigen Jahrzehnt ankommen. Dann würdest du merken, dass Delphi/Pascal wirklich fast keine Rolle spielt, Javascript dagegen allgegenwärtig ist.
Wie schön, daß es dich gibt und ich das nun dank deiner weiß. Sonst hätte ich das womöglich glatt als Bildungslücke behalten.

Wenn ich allerdings so etwas lese, ahne ich, daß Pascal und Delphi eine erfreuliche Herüberrettung angenehmerer Jahrzehnte in die Gegenwart bedeuten. Da bleibe ich doch lieber auf die Vergangenheit fixiert, als mich selbst zu kasteien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Delphi ist #1 in der StackOverflow-Umfrage

  Alt 19. Mär 2016, 12:01
Wenn ich allerdings so etwas lese, ahne ich, daß Pascal und Delphi eine erfreuliche Herüberrettung angenehmerer Jahrzehnte in die Gegenwart bedeuten. Da bleibe ich doch lieber auf die Vergangenheit fixiert, als mich selbst zu kasteien.
Bei Delphi gibt es auch Konstrukte, die die Lesbarkeit von Code kaum fördern bzw. eher dazu dienen können den Leser zu verwirren. With, absolute, goto, ...

Und auf der Seite wird zum Beispiel immer noch
Code:
parseInt('09');
als Beispiel genannt, obwohl oktal als Standard für Zahlen mit führender Null noch aus dem JavaScript Standard aus dem letzten Jahrtausend stammte und zum Zeitpunkt des Beitrags schon in vielen Implementierungen nicht mehr so benutzt wurde. Der entsprechende Standard ECMAScript 5 wurde 2009 offiziell eingeführt, mit dem dezimal Standard wurde bei solchen Zahlen.

Das "Problem" mit Operatoren kann man in Delphi genauso haben, wenn man z.B. Variants benutzt. Da muss man aufpassen, das stimmt. Das empfiehlt sich allerdings beim Programmieren immer...

Dass return nicht über mehrere Zeilen verteilt werden kann, würde ich mir bei Delphi oft wünschen. Wenn ich sehe welch abenteuerliche Formatierungen da manche verwenden... da gibt es zum Glück den Code Formatter, aber ich hätte nichts dagegen, wenn man da gar nicht so viele Wahlmöglichkeiten hätte den Code durch die Formatierung zu obfuskieren.

Und der Satz gibt mir grad den Rest was den Artikel angeht:
Zitat:
Dass ein solcher Fehler bevorzugt in etwas längeren Funktionen mit viel Code auftritt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Wer so lange Funktionen schreibt, dass das ein Problem ist, der ist selbst ein größeres Problem als jedes Konstrukt in Programmiersprachen...
Wenn der Code nicht sauber ist, kann man natürlich immer Ausreden suchen und die Programmiersprache dafür verantwortlich machen...

Klar, JavaScript hat einige Konstrukte, die erst einmal ungewohnt sind und abenteuerlich erscheinen. Dafür ist es aber unglaublich flexibel und sehr schnell. Allerdings wirst du das nicht in Artikeln lesen, die von jemandem geschrieben sind, der die Sprache nicht mag. Das gilt für alle anderen Programmiersprachen aber auch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

AW: Delphi ist #1 in der StackOverflow-Umfrage

  Alt 19. Mär 2016, 12:43
Wenn der Code nicht sauber ist, kann man natürlich immer Ausreden suchen und die Programmiersprache dafür verantwortlich machen...
Aber Sebastian - daß ich so etwas ausgerechnet von Dir lese?!

Es ist doch gerade eine Stärke der Programmiersprachen (mancher aber auch nicht), möglichst sauberen Quellcode zu erzwingen! Und diesbezüglich ist man mit Pascal und Delphi recht gut aufgestellt. Einen undefinierten Rückgabewert z. B. moniert der Delphi-Compiler wenigstens.

Geändert von Delphi-Laie (19. Mär 2016 um 14:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

AW: Delphi ist #1 in der StackOverflow-Umfrage

  Alt 19. Mär 2016, 16:44
Und diesbezüglich ist man mit Pascal und Delphi recht gut aufgestellt.
Delphi bietet auch gewisse unerwartete "Spielräume"
Zum Beispiel kann jedes beliebige TObject (d.h. nicht nur Klassen die von SysUtils.Exception abgeleitet werden.) als Exception geworfen werden:
raise TForm.Create(nil);
Und man kann Self etwas zuweisen (Self ist nicht read-only):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
begin
  Self := TApplication.Create(nil);
end;
p.s. siehe auch [Quiz] welcher Exception Handler wird ausgeführt?
Michael Justin

Geändert von mjustin (19. Mär 2016 um 16:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Delphi ist #1 in der StackOverflow-Umfrage

  Alt 19. Mär 2016, 17:02
Man kann zum Beispiel auch eine Konstante true oder false deklarieren. Gibt echt lustigen code.

Von Schweinereien wie with oder goto ganz zu schweigen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz