AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ist das ein Fehler in dxGetText?

Offene Frage von "dummzeuch"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 22. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 19:49
fixed:
https://sourceforge.net/p/dxgettext/code/commit_browser

Danke fuer den Hinweis.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
neubert

Registriert seit: 17. Okt 2012
32 Beiträge
 
#12

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 19:53
Hallo,

[QUOTE=dummzeuch;1339984]
Das DxGettext Tool funktioniert doch problemlos.
als ich das Tool vor ein paar Wochen geschrieben habe, hat dxgettext bei mir unter Windows 10 nicht funktioniert und ich habe im Web auch nach umfangreicher Suche keinen Fix gefunden.

Viele Grüße
Boris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 19:56
Bezüglich der Aktivität des dxgettext Projekts:
Lars ist seit einiger Zeit wirklich ziemlich inaktiv gewesen. Es gab zwar auch noch ein paar andere Contributoren (vermutlich aus seiner Firma), aber auch von denen kam in letzter Zeit kaum noch was. Obones hatte mir vor einiger Zeit seine Änderungen an gnugettext.pas zur Verfügung gestellt und ich habe sie eingebaut, soweit ich sie verstanden habe.

Was die Tools, die zum Projekt gehoeren angeht: Sie funktionieren halt, warum sollte man was dran aendern? Schade finde ich, dass der Po-Editor Gorm anscheinend kaum benutzt wird, der ist naemlich in meinen Augen deutlich besser als Poedit.

Ich bin immer fuer Beitraege anderer offen, aber meine Zeit ist begrenzt. Ich kann nicht im Alleingang saemtliche Delphi-Tools pflegen. Im Moment habe ich am meisten Spass an GExperts und inbstiere die meiste Zeit darin. Aber das kann sich auch wieder aendern.

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 19:57
[QUOTE=neubert;1339987]
Das DxGettext Tool funktioniert doch problemlos.
als ich das Tool vor ein paar Wochen geschrieben habe, hat dxgettext bei mir unter Windows 10 nicht funktioniert und ich habe im Web auch nach umfangreicher Suche keinen Fix gefunden.
Ok, das kann sein, Windows 10 habe ich mir bisher geschenkt. Unter Windows 8.1 habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Was genau war denn das Problem?

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
neubert

Registriert seit: 17. Okt 2012
32 Beiträge
 
#15

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 20:26
[QUOTE=dummzeuch;1339989]
Was genau war denn das Problem?
Egal welches Tool aus der (d)xgettext-Suite ich aufgerufen habe, es hat sich danach immer wieder selbst aufgerufen bis ich tausende von Prozessen hatte. Es ist vermutlich die verwendete Version von cygwin Schuld.

Ich fand bei meiner Suche das native Kompilat von gettext für Windows von https://mlocati.github.io/gettext-iconv-windows/ und musste daher nur noch ein Tool schreiben, das aus .pas- und .frm-Dateien .pot-Dateien generiert. Mit Perl war das ein überschaubarer Aufwand.

Viele Grüße
Boris

P.S.: Du bist der dummzeuch, der GExperts geschrieben hat. Vielen Dank dafür, das nutze ich seit vielen Jahren!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 20:35
Was ist denn nun das aktuelle Sourcecode Repository für die Delphi-Version? Die auf SourceForge?
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
neubert

Registriert seit: 17. Okt 2012
32 Beiträge
 
#17

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 20:38
Was ist denn nun das aktuelle Sourcecode Repository für die Delphi-Version? Die auf SourceForge?
Version von was? dxgettext von Lars Dybdahl, dxgettext.pl von mir oder gnugettext.pas?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 20:43
P.S.: Du bist der dummzeuch, der GExperts geschrieben hat. Vielen Dank dafür, das nutze ich seit vielen Jahren!
Zuviel der Ehre. GExperts gab es schon, als ich mit Delphi Programmieren angefangen habe, Anfang der 90er. Ich habe vor allem den Sourcecode Formatter eingebaut (auch der ist nicht selbst geschrieben) und ein paar kleinere Aenderungen gemacht.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 20:47
Was ist denn nun das aktuelle Sourcecode Repository für die Delphi-Version? Die auf SourceForge?
dxgettext? -> Sourceforge

Wobei: Definiere aktuell!
Da ja "neuerdings" die Verwendung von Git + GitHub so beliebt ist, gibt es inzwischen so viele Forks, dass ich den Überblick verloren habe. Offiziell ist das Projekt auf Sourceforge. Ob irgendwelche Forks aktueller sind, je nach Definition von "aktuell", kann ich nicht sagen.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (12. Jun 2016 um 21:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Ist das ein Fehler in dxGetText?

  Alt 12. Jun 2016, 20:56
Was genau war denn das Problem?
Egal welches Tool aus der (d)xgettext-Suite ich aufgerufen habe, es hat sich danach immer wieder selbst aufgerufen bis ich tausende von Prozessen hatte. Es ist vermutlich die verwendete Version von cygwin Schuld.

Ich fand bei meiner Suche das native Kompilat von gettext für Windows von https://mlocati.github.io/gettext-iconv-windows/ und musste daher nur noch ein Tool schreiben, das aus .pas- und .frm-Dateien .pot-Dateien generiert.
Jetzt, wo du das sagst: Ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich auch mal die gnugettext-Tools, die original im Installer waren, weggeworfen und durch nativ compilierte ersetzt hatte, weil ich ein Problem damit hatte. Das ist schon ewig her.

dxgettext.exe, das Tool zum extrahieren von strings aus .pas und .dfm war aber nicht betroffen, das ist in Delphi geschrieben und die sourcen sind im svn. Das gilt auch fuer:
  • assemble.exe
  • msgmkignore.exe
  • msgremove.exe
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz