AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programminterne Datenbank

Ein Thema von Rudinii · begonnen am 22. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2016
Antwort Antwort
Rudinii
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Programminterne Datenbank

  Alt 22. Mär 2016, 18:33
Delphi-Version: 7
Hallo zusammen,
als kleine Übung hatte ich mir vorgenommen eine Art "Hausaufgaben-Verwaltungs-Tool" zu programmieren. Dazu hatte ich an eine Datenbank gedacht. Jedoch ist dieses Feature in der Personal Edition nicht verfügbar, deswegen suchte ich nach Alternativen. Allerdings wollte ich nicht auf Array of Record zurückgreifen, da ich hierbei das Abrufen etwas umständlich finde.
Habt ihr irgendwelche Ideen für eine Art "lokale" Datenbank, die einfach umzusetzen sind?
Danke im Vorraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Programminterne Datenbank

  Alt 22. Mär 2016, 18:43
... wenn du dich später evtl. mit SQL usw. beschäftigen willst könnte NexusDb/ evtl. interessant sein. Die embedded Version ist kostenlos und compiliert direkt in dein Programm. Firebird embedded würde auch gehen und ist auch open source.

my2cent's

cu cg
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: Programminterne Datenbank

  Alt 22. Mär 2016, 19:46
... wenn du dich später evtl. mit SQL usw. beschäftigen willst könnte NexusDb/ evtl. interessant sein. Die embedded Version ist kostenlos und compiliert direkt in dein Programm. . .
The NexusDB Embedded Free Edition is no longer available for download from our web page. If you have Rad Studio/Delphi/C++ Builder XE8 or newer, you will find our Embedded Free version under the Tools | GetIt menu item in your IDE. If you require support for older versions, we recommend our Embedded Source version available from our web shop.

Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Programminterne Datenbank

  Alt 22. Mär 2016, 20:27
Da Du kein TDataset hast, gibt es so gut wie keine Chance eine DB von der Stange einzusetzen. So bleibt Dir wohl nicht mehr als selbst zu basteln. U.U. hast Du noch die Möglichkeit eine frei Bibliothek mit Tdataset zu finden?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Programminterne Datenbank

  Alt 22. Mär 2016, 20:53
@markus: oops, wusste ich noch nicht! Danke für den Hinweis.
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz