AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Softwareentwicklung im Allgemeinen Projektplanung und -Management Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

Offene Frage von "Sir Rufo"
Ein Thema von xbkbk · begonnen am 28. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2016
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6   
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#41

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 18:14
Ich glaube der ganze Thread dreht sich nur um den Sicherheitswahn/Paranoia der meisten am Gespräche beteiligten.
Unsignierte Programme erst gar nicht zu starten oder Webseiten ohne Zertifikate nicht zu besuchen bzw. erstmal nicht zu vertrauen ist doch bescheuert (sorry).
Das beste Virenprogramm/Zertifikat ist ein gesunder Menschenverstand in meinen Augen....
Das ist alles wohl wahr, wenn du die wunderbare IT-Welt mit deinen eigenen Augen betrachtest. Doch nicht alle User haben diesen/deinen Kenntnisstand, und glauben fälschlicherweise auch noch, mit einem gesunden Menschenverstand ist man relativ sicher. Bei mir vergeht an der Hotline aktuell kein Monat, in dem nicht 1-2 Kunden von einem Verschlüsselungstrojaner betroffen sind. Eine aktuelle Datensicherung (wenn überhaupt) ist oft nicht da, also gibt es überwiegend sehr lange Gesichter. Der Menschenverstand hat auch nicht versagt, weil das Basiswissen einfach nicht so weit reicht, um die Gefahren erkennen zu können. Sogar ausgewachsene IT'ler sind schon rein gefallen. Hier von "Sicherheitswahn/Paranoia" zu sprechen, empfinde ich darum nicht als realistisch.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#42

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 18:17
Ich glaube der ganze Thread dreht sich nur um den Sicherheitswahn/Paranoia der meisten am Gespräche beteiligten.
Unsignierte Programme erst gar nicht zu starten oder Webseiten ohne Zertifikate nicht zu besuchen bzw. erstmal nicht zu vertrauen ist doch bescheuert (sorry).
Das beste Virenprogramm/Zertifikat ist ein gesunder Menschenverstand in meinen Augen....
Das ist alles wohl wahr, wenn du die wunderbare IT-Welt mit deinen eigenen Augen betrachtest. Doch nicht alle User haben diesen/deinen Kenntnisstand, und glauben fälschlicherweise auch noch, mit einem gesunden Menschenverstand ist man relativ sicher. Bei mir vergeht an der Hotline aktuell kein Monat, in dem nicht 1-2 Kunden von einem Verschlüsselungstrojaner betroffen sind. Eine aktuelle Datensicherung (wenn überhaupt) ist oft nicht da, also gibt es überwiegend sehr lange Gesichter. Der Menschenverstand hat auch nicht versagt, weil das Basiswissen einfach nicht so weit reicht, um die Gefahren erkennen zu können. Sogar ausgewachsene IT'ler sind schon rein gefallen. Hier von "Sicherheitswahn/Paranoia" zu sprechen, empfinde ich darum nicht als realistisch.
Als nicht ganz unerfahrener Nutzer muss ich leider auch zugeben, nicht so besonders häufig Sicherungskopien anzulegen. Ich glaube das geht sehr vielen so. Das als Paranoia anzusehen finde ich auch nicht ganz treffend, da es eben doch oft von Bedeutung sein kann, sich um Schutz im voraus gekümmert zu haben.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#43

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 18:52
Ich mache auch nur selten Backups. Aber ich habe jetzt auf meine privaten PC auch keine (ungesicherten) Daten deren Verlust katastrophal wäre. Ich gebe zu das meine "Methode" nicht für jeden funktioniert, aber ich hoffe dass spätestens in einigen Jahren jeder halbwegs sicher mit dem Umgang des Computers ist. Gerade solche Sachen wie diese Verschlüsselungstrojaner dürften überhaupt nicht passieren. Jeder der über gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet verfügt weiß auf welche Links er nicht klicken und was er auf keinen Fall runterladen sollte. Dafür muss man kein Programmierer o.ä. sein.

Vor allem die, die mit dem Computer und dem Internet aufwachsen (und dazu zähle ich auch schon mich (1988)) sollten auf sowas nie reinfallen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#44

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 19:21
Apropos Bundestrojander. Ich hatte mal ein Betriebssystem in ner VM neuinstalliert, um Viren zu testen bzw zu sehen, wie man die weg bekommt. U. A. hatte ich auch den Bundestrojaner als Webseite (keine .exe) und als ich das Ding in meinen Lesezeichen abgespeichert hatte (Google Chrome) konnte ich den Tab schließen, was zuvor nicht möglich war. Ich frage mich, ob das vom Entwickler so beabsichtigt war, um ihn selbst wegzubekommen, oder ob das irgendwie durch Zufall geklappt hat. Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber vllt interessiert es ja jemanden
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#45

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 19:26
Da in der heutigen Zeit fast keiner ohne Internet lebt, sollte man an Schulen den Umgang mit Computern besser lehren. Informatik ist derzeit nicht an allen Schulen möglich zu wählen und verpflichtend schon garnicht. Nicht, dass es nötig wäre, jeden zum Programmierer zu machen, aber die billigsten Grundlagen des Programmierens und eine gewisse "Medienkompetenz" sollte schon vermittelt werden. Jeder Schüler sollte schon in jungen Jahren gezeigt bekommen, wie man anständig mit dem Neuland umgehen sollte (was darf ich downloaden, wieviel persönliche Infos darf ich preisgeben - und wem, wo bekomme ich legale und sichere Software, warum reicht Antivirensoftware nicht aus und ich muss selbst aufpassen?, wie benutze ich ein Dateisystem, welche Einstellungen am PC sollte ich kennen etc.)
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#46

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 19:29
Ihr schweift ab. Das passiert uns gerade bei recht vielen Themen.
Wenn jemand noch präzise Anregungen für den Fragesteller hat, möge er diese hier niederschreiben - die allgemeine Diskussion über das Aufwachsen mit dem Internet solltet Ihr nicht in diesem Thread fortführen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#47

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 19:36
Wenn sich alle im Internet so bewegen würden wie im RealLife dann wäre schon eine Menge gewonnen.

Wenigstens habe ich noch keinen im RL gesehen, der in der Nachbarschaft seine Nacktbilder oder Partyentgleisungsbilder plakatiert oder in der Fußgängerzone seine Kreditkartennummer wildfremden Leuten in die Hand gedrückt hat.

Bei vielen setzt aber einfach das Hirn aus und es wird alles geglaubt was der Computer schreibt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#48

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 20:52
Ja. An dem Tag, an dem das Internet nicht mehr funktioniert, rennen die ganzen Facebook Suchtis mit ausgedruckten Bildern durch die Straßen und fragen wildfremde Menschen "Gefällt dir das?"



Da der Moderator bat, zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, hier ein repost eines größtenteils unbeantworteten Kommentars:


[...]


Alternativ hätte ich eine Ersatzidee, die nicht ganz so erfahrenen Nutzern dennoch nützlich werden könnte (sofern sie wenigstens ein ganz kleines bisschen von Computern verstehen)
Da ich Antivirenprogrammen aus Gründen* nicht vertraue, möchte ich gerne etwas schreiben, das es einem ermöglicht, Viren zu bekämpfen, ohne auf herkömmliche AV Lösungen zurückgreifen zu müssen.
Meine Idee wäre also folgende:
Da der Großteil der Viren irgendeine .exe und/oder .dll irgendwo hin erstellt habe ich mir überlegt, dass man ein Notfallprogramm (für den durchschnittlichen, aber nicht ganz dummen Nutzer) schrieben kann, das eine Dateiliste von C:\ und Unterverzeichnissen anlegt und einem dann alle Dateien anzeigt, die innerhalb einer bestimmten Zeit installiert wurden (der Nutzer kann soll zunächst eingeben, seit wieviel Tagen er komisches Verhalten beobachtet und das Programm listet dann alle Dateien auf, die seitdem erstellt worden sind)
Dann soll der Nutzer die Möglichkeit haben, die betreffenden Daten zu entfernen.
Dass das ganze eine ziemlich dreckige Lösung ist weiß ich selbst, das braucht mir keiner sagen, aber es soll auch NUR eine Notfallösung darstellen, sodass spontan schnell weitergearbeitet werden kann, wobei man sich mittelfristig etwas detailierter um sein System kümmern sollte.
Das ganze kann sinnvoll sein, wenn die besagte Rechnung.exe irgendwo was hinkopiert hat, was da nicht hin soll. Dass dann in irgendwelchen Autostarteinträgen oder sonstigen Verweisen auf die nicht mehr existente Datei referiert wird ist mir bekannt, kann aber aufgrund der Notfallösung vernachlässigt werden.
Für hartnäckige Viren ist die Nutzung eines solchen Programmes von einer Live CD empfehlenswert, allerdings bin ich am überlegen, ob man auch den Loginscreen mit sowas ausstatten könnte (utilman.exe oder sethc.exe ersetzen)
Dass das Risiko besteht, dass Nutzer Daten löschen, die eigentlich noch gebraucht werden habe ich auch schon überlegt. Das könnte man so umgehen, dass das Programm vor dem Löschen eine Sicherheitskopie in C:\Backup_vor_Löschung_von_Sachen\ anlegt, mitsamt einer Textdatei, wo die gesicherten Daten herkommen, sodass man sie falls das OS nicht mehr arbeiten will, per Live CD zurückschieben kann.

Gebt bitte auch hierzu euren Senf ab, besonders, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt.


[...]
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#49

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 21:12
Zitat:
Wenn sich alle im Internet so bewegen würden wie im RealLife dann wäre schon eine Menge gewonnen.
Wenigstens habe ich noch keinen im RL gesehen, der in der Nachbarschaft seine Nacktbilder oder Partyentgleisungsbilder plakatiert oder in der Fußgängerzone seine Kreditkartennummer wildfremden Leuten in die Hand gedrückt hat.
Bei vielen setzt aber einfach das Hirn aus und es wird alles geglaubt was der Computer schreibt.



@xbkbk:
Fang doch einfach mal an... nur so für dich und schau mal wie weit du kommst. Jeden Tag ein wenig und das Ding wird irgendwann fertig sein. Und wenn es fertig ist, dann spielt es keine Rolle mehr wie lange es gedauert hat. Du hast ja keine Kunden, die dir im Nacken sitzen...
Dabei kann man sicher 'ne Menge lernen und das läßt sich sicher sehr gut auch in anderen Programmen gebrauchen...

Vielleicht wird ja irgendwann 'ne kommerzielle Software d'raus...
  Mit Zitat antworten Zitat
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#50

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 21:20
@FarAndBeyond
Setze mich morgen mal dran. Wenns was taugt bzw das tut, was es soll setze ich es mal hier rein. Dann kann man sich das mal ansehen und das ganze noch verbessern.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz