Thema: Delphi Query und Dbgrid

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Query und Dbgrid

  Alt 7. Aug 2004, 18:23
Zunächsteinmal: Das DBGrid ist lediglich eine Darstellung des Ergebnisses der zugrundeliegenden Query oder Table.

Zitat:
Wie man einen eintrag speichert ist mir bekannt, jedoch weiß ich nicht wie man überhaupt etwas in das Grid eintragen kann. Ich habe zwar Query.insert im onklick event des grids geschrieben jedoch kommt sobald ich auf das grid klicke, die Fehlermeldung, das die query nicht im editiermodus ist.
Das DBGrid wird doch über ein DataSource mit der Query verbunden, wenn du jetzt Query1.Append oder Query1.Insert in deinem Quelltext eingibst, wird normalerweise im DBGrid ein leerer Datensatz erzeugt und der Cursor im ersten Feld des leeren Datensatzes positioniert. Alternativ kannst du natürlich mit dem Cursor über den letzten Datensatz manövrieren, dann wird ebenfalls ein leerer Datensatz erzeugt, wenn die Property AutoEdit der DataSource True ist. Fährst du mit dem Cursor dann wieder in eine andere Zeile des DBGrids, werden die Daten normalerweise übernommen. Empfehlenswert sind hier aber Buttons für Append und Post.

Zitat:
Also habe ich query.edit hinzugefügt, da kam dann aber wieder die Fehlermeldung, das die query nur zu lesen und nicht zu schreiben da sei.
Da du Paradox und damit Local SQL verwendest, hast du ein Problem, wenn deine Query über mehrere Tabellen deiner Datenbank geht (JOIN) und/oder die Query eine ORDER BY Klausel enthält. Sollte das der Fall sein, solltest du dir eine andere Methode zur Dateneingabe einfallen lassen. Geht es nur über eine einzelne Tabelle bietet sich da tatsächlich ein TTable an.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat