AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 20. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime

  Alt 20. Apr 2016, 14:19
Datenbank: MySQL • Version: 5.6 • Zugriff über: SQLDirect
Hi,

ich versuche mit folgendem Code einen Connect zu einer MySQL-DB aufzubauen. Klappt aber nicht, und es kommt auch keine Fehlermeldung.
Baue ich die Verbindung über die OI mit exakt den gleichen Parametern auf, kann ich problemlos connecten. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Code:
  sdtbs1.LoginPrompt := False;
  sdtbs1.ServerType := stMySQL;
  sdtbs1.SessionName := 'Default';
  sdtbs1.DatabaseName := 'GMManuell';
  sdtbs1.Params.Clear;
  sdtbs1.Params.Add('USER NAME='+dbuser);
  sdtbs1.Params.Add('PASSWORD='+dbpass);
  sdtbs1.RemoteDatabase := dbhost+':gm';
  sdtbs1.Connected:=True;
  ShowMessage('Connected: '+BoolToStr(sdtbs1.Connected, True));
mit dem gleichen Code mache ich das in einem Dienst, wo der connect problemlos klappt.
Der einzige Unterschied ist, dass ich im Dienst die das Databaseobject selber erzeugen und im Programm halt auf der Form zu liegen habe.
Aber da es in der anderen Anwendung funktioniert, muss es ja an mir liegen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime

  Alt 20. Apr 2016, 14:26
MySQL - Hast du evtl. mehrer inkompatible mysqllib.dll auf deinem System installiert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime

  Alt 20. Apr 2016, 14:48
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da der hostname fehlt.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

AW: Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime

  Alt 21. Apr 2016, 09:04
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da der hostname fehlt.
Hostname wird bei SQLDirect in RemoteDatabase angegeben: Hostatabase z.b. '192.168.0.10:test'. Die IP wird auch korrekt in RemoteDatabase eingetragen.

MySQL - Hast du evtl. mehrer inkompatible mysqllib.dll auf deinem System installiert?
Liegt in c:\Windows\System32, heißt alle Programm greifen auf die gleichen DLL's zu. Wie gesagt, bei einem anderen Projekt mit exakt den gleichen Parametern auf den gleichen Rechner läuft problemlos, auch beim Kunden. Irgendwie raff ich nicht, wo der Fehler liegen könnte. GetLastOSError liefert "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet". Wo bei ich nicht weiß, ob sich diese Aussage auf meinen Connect-Versuch bezieht.
Interessanterweise für LoginPrompt:=True nicht dazu, dass ein Loginprompt kommt, sondern auch zu oben genannten Effect: schlicht kein Connect ohne Fehlermeldung.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime

  Alt 21. Apr 2016, 09:08
Manchmal liegt es auch an der Reihenfolge.

Pauschal würde ich das Leeren der Parameter an den Anfang setzen und dann all Eigenschaften bestücken.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

AW: Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime

  Alt 21. Apr 2016, 09:13
Ich habe grad mal ausprobiert, wenn ich alle Einstellungen der TSDDatabase im OI setze, kann ich dort manuell Verbinden.

Wenn ich nun alle im Code vorhandenen DB-Operationen auskommentiere (Parametersetzen und Connect), also nur die Einstellungen nutze die ich im OI gemacht habe, und dann die Anwendung starte, bin ich wieder disconnected.

@SirRufo: Das probiere ich gleich noch mal aus.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime

  Alt 21. Apr 2016, 09:45
Interessanterweise für LoginPrompt:=True nicht dazu, dass ein Loginprompt kommt, sondern auch zu oben genannten Effect: schlicht kein Connect ohne Fehlermeldung.
Irgendwann in der fernen Delphi-Historie gab es da mal eine Änderung im Verhalten. Vorher kam der Login-Promt automatisch, dann mußte er per Hand/Programm aufgerufen werden. Ist aber von Komponente zu Komponente unterschiedlich soweit ich weiß.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#8

AW: Kein Connect zu MySQL-DB zur Runtime

  Alt 22. Apr 2016, 11:14
Es geht jetzt. Was am Ende dieses Verhalten hervorgerufen hat, kann ich euch nicht sagen.
Nachdem auch das Entfernen der Komponente und aller Verweise, und komplettes neuimplementieren der Komponente auch nichts brachte, habe ich das Projekt (ist noch ganz frisch) komplett neu aufgesetzt, schnell die Prozeduren und Funktionen neu erstellt, und den Quellcode aus dem nicht funktionierenden Projekt reinkopiert. Und schwups lief es.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz