AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Pfad mit GUID (KnownFolderId) umwandeln in vollen Pfad

Pfad mit GUID (KnownFolderId) umwandeln in vollen Pfad

Ein Thema von CodeX · begonnen am 21. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Pfad mit GUID (KnownFolderId) umwandeln in vollen Pfad

  Alt 23. Apr 2016, 15:47
Du verstehst das eigentliche "Problem" nicht. Wie er die GUID in den eigentlichen Pfad umwandeln kann, weiß er. Die Frage ist eigentlich nur, ob es eine API gibt, die dies analog zu MSDN-Library durchsuchenExpandEnvironmentStrings auch direkt mit zusammengesetzten Strings machen kann.
Danke.

SHGetKnownFolderPath hatte ich ja schon im Eingangsposting erwähnt und das ist auch kein Problem - man muss aber eben "drumherum arbeiten": Zerlegen, GUID prüfen/umwandeln und wieder zusammensetzen. Wenn es aber ein Pendant zu ExpandEnvironmentStrings (was den String als Ganzes nimmt) gäbe, würde ich das bevorzugen, weil es einfach die sauberere Lösung wäre. Da es für mich naheliegend war, dass es sowas geben müsste, ich es aber nicht gefunden hatte, habe ich hier nachgefragt, ob jemand sowas kennt.
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Pfad mit GUID (KnownFolderId) umwandeln in vollen Pfad

  Alt 23. Apr 2016, 17:28
ExpandEnvironmentStrings löst quasi Makros auf, die auch an jeder beliebigen Stelle im Text auftauchen können.

Die CSIDL oder (neuer) KnownFolder können nur am Anfang auftauchen. Aus dem Grund gibt es wohl keine vorgefertigten API-Aufruf der diese Werte dann ersetzt.

Sind aber auch nur eine gute Handvoll Zeilen um das zu bewerkstelligen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Pfad mit GUID (KnownFolderId) umwandeln in vollen Pfad

  Alt 23. Apr 2016, 18:45
Danke für die Zusatzinfos!

Ich habe mir das jetzt mal so zusammengebastelt, dass ich eine universelle Funktion habe, um Pfade vollständig umzuwandeln.

Falls es noch jemand brauchen kann:

Delphi-Quellcode:
function ExpandPath(const sPath: String): String;
var
  chrBuffer: LPWSTR;
  chrOut: array[0..1023] of Char;
  sGUID, sRest: String;
  GUID: TGUID;
begin
  Result := sPath;

  if AnsiStartsText('{', Result) and isWinVistaOrLater then
  begin
    sGUID := Copy(Result, 0, Pos('}',Result)); //z.B. '{7C5A40EF-A0FB-4BFC-874A-C0F2E0B9FA8E}' = 'C:\Program Files (x86)'
    sRest := Copy(Result, Pos('}',Result)+1, Length(Result));
    try
      GUID := StringToGUID(sGUID);
      if Succeeded(SHGetKnownFolderPath(GUID, 0, 0, chrBuffer)) then
      begin
        try
          Result := chrBuffer + sRest;
        finally
          CoTaskMemFree(chrBuffer);
        end;
      end;
    except
    end;
  end;

  if AnsiContainsText(Result,'%') then
  begin
    if ExpandEnvironmentStrings(PChar(Result), chrOut, 1024) > 0 then
      Result := chrOut;
  end;

  Result := Trim(Result);
end;
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.

Geändert von CodeX (23. Apr 2016 um 19:14 Uhr) Grund: Korrektur
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz