Thema: Delphi OpenGl-Kurs

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mischerr
mischerr

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Konz
238 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: OpenGl-Kurs

  Alt 8. Aug 2004, 16:58
Ja, das kenn ich auch. Schön für 2D-Spiele usw. aber IMHO nix für z.B. CAD! Mir fehlt hier leider der Bezug physikalische Einheit (sprich z.B. Inch) zur virtuellen Einheit (sprich Pixel, Weltkoordinaten, oder was auch immer).

Dito der Rendervorgang! Bei einem Spiel brauch ich idR fps. Bei CAD reicht es aber z.B. wenn nur dann gerendert wird, wenn's sein muss. Sprich z.B. Änderung in der Zeichnung, oder ein Resize der Zeichenfläche. Bei meinen bisherigen Versuchen reichte da Application.OnIdle aus. Die Versuche mit einem eigenen Thread, der das Rendern übernimmt brachten keinerlei Vorteile, sondern verkomplizierten das alles nur.

Aber ein Beispiel dazu: Ich will in einem Zoombereich ein Grid (Punkte, keine Linien) darstellen. Sprich auf einer Zeichenfläche von z.B. physikalisch 100x100 Inch z.B. ein Grid von 1 mil. Wenn die Renderroutine sowas über die gesamte phys. Zeichenfläche macht, kannste erstmal Kaffee drinken gehen. Sowas darf nur bei passendem Zoom, im entsprechenden Sichtbereich der Welt geschehen - nie in der gesamten Welt bzw. der gesamten phys. Zeichenfläche!

Das sind Probleme zu denen ich gerne mal etwas in einem solchen Tutorial lesen würde...

Auch wenn's nicht viele glauben, aber es gibt noch eine Welt jehnseits von Spielen...

Grüsse!
  Mit Zitat antworten Zitat