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Multithread und File I/O bei SSD/HDD

Ein Thema von Benmik · begonnen am 23. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2016
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Sir Rufo

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#1

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 23. Apr 2016, 20:44
War ja auch meine Idee, aber nach viel Experimentieren fand ich seinerzeit den Weg über IExtractImage (Achtung: Interface! ) mit GetLocation und Extract am schnellsten. Und da kann man Bild-Lesen und Vorschau-Erstellen nicht trennen.
Warum kann man die nicht trennen?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Benmik

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#2

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 23. Apr 2016, 20:57
Äh - weil Extract beides macht und in der Shell32.dll sitzt (dachte ich jedenfalls) ???

In gewisser Weise hat sich das aber erledigt, weil ich Benedikt Magnus' simple, aber geniale Idee (fällt ja öfter zusammen) mal ausprobiert habe, und siehe da, Multithread ist auch bei HDD besser, wenn die Dateien noch im Cache sind (ich messe jetzt auch bei FP1 und FP2 um die 25 sec, wie bei der SSD, habe mich also vermutlich bei der ersten Auflistung vertan). Insofern entfällt die Unterscheidung zwischen HDD und SSD. Hat eigentlich auch was für sich, wenn man einfach das nimmt, was schneller ist.
Ich messe jetzt erst n Dateien Single-Thread, dann n Dateien Multi-Thread und vergleiche. n ermittle ich nach der Formel von MaxThreads von AsyncCalls, NumberOfCores * 2 - 2, also einmal eine Poolgröße. Ist die Gesamtanzahl Dateien kleiner als 2 * n, dann ist es eh egal.
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Valle

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#3

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 24. Apr 2016, 08:07
Hi,

wenn du noch Optimierungsbedarf hast, dann hab ich noch zwei Anregungen.

Zum einen stelle ich mir die Frage, ob du nach jedem einzelnen Testlauf einen Rechnerneustart durchgeführt hast. Der Festplattencache des Betriebssystems kann dir sonst ganzschön die Ergebnisse versauen.

Zum anderen muss ich Sir Rufo zustimmen. Deine CPU ist immernoch den größten Teil der Zeit damit beschäftigt auf die Festplatte zu warten. Erst wenn das Bild vollständig geladen wurde, kann sie rechnen. Anschließend ist sie erneut mit warten (speichern + neues Bild laden) beschäftigt.

Mitteils einer Pipeline kannst du Laden, Bearbeiten und Speichern in mehrere Threads auslagern. Du kannst damit einen Puffer benutzen, der immer so viele Bilder wie möglich im RAM vorhält; egal ob gerade erst gelesen und fertig zum abspeichern. Mit einer ausreichenden Menge Arbeitsspeicher lässt sich dein Vorgang so sicherlich nochmals drastisch beschleunigen.

Hier ist noch eine Grafik die das schön anzeigt.
Valentin Voigt
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Luckie

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#4

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 24. Apr 2016, 09:55
Kann man das nicht Paralleliesieren?
1. Schritt 1. Bild lesen
2. Schritt 1. Bild verarbeiten 2. Bild lesen
3. Schritt 3. Bild lesen 2 Bild verarbeiten
Wenn man das erste Bild verarbeitet, das zweite Bild lesen. Also eben versetzt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Sir Rufo

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#5

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 24. Apr 2016, 09:57
@Luckie

Das ist das Grundprinzip der Pipeline, bzw. so sollte man das mit einer Pipeline aufbauen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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#6

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 24. Apr 2016, 11:03
Mist. Ich wollte das Prinzip gerade zum Patent anmelden. Aber vielleicht mache ich noch runde Ecken dran und versuche es trotzdem.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benmik

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#7

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 24. Apr 2016, 12:03
...nach jedem einzelnen Testlauf einen Rechnerneustart durchgeführt...
Hab ich! Und sogar die Festplatten dabei noch kurz stromlos gemacht, für alle Fälle.

Ich finde ja auch, dass Sir Rufo Recht hat, aber ich hatte seinerzeit sehr viel ausprobiert, um den schnellsten Weg zu einem Vorschaubild zu finden, und IExtractImage fand ich einfach am besten. Ich bin auch gar nicht so sicher, ob ein Einlesen in einem separaten Thread etwas bringen würde, denn vermutlich ist nicht das Einlesen selbst, sondern das Positionieren des Lesekopfes der entscheidende Flaschenhals. Ich habe mal die Dateien von FP1 in den FastStone Image Viewer eingelesen. Der brauchte 5 Sekunden länger als mein Programm. Merkwürdigerweise brauchte er die gleiche Zeit, wenn ich die JPG von der SSD eingelesen habe. IrfanView braucht 30 Sekunden weniger, aber ich vermute, das zeigt nur die Vorschaubilder an und speichert keine weitere Daten, so wie mein Programm und offensichtlich auch FastStone das tun. Insgesamt liege ich also offenbar nicht schlecht.

Nun kommen mir ganz verwegene Gedanken (wobei auch ein gewisser Spaßfaktor dabei ist): Wie wäre es, wenn man die Position der Dateien auf der Festplatte ermitteln (siehe mal hier und hier und hier) und sie dann entsprechend ihrer physischen Position einlesen würde? Wäre das sinnvoll? Was ist eigentlich mit Native Command Queuing?
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#8

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 24. Apr 2016, 15:48
Dein Betriebssystem und dein Dateisystem sollten sich gut genug darum kümmern können. Ich glaube kaum dass du hier sinnvoll optimierne kannst. Wichtig ist nur, dass du eindeutige Signale für dein Betriebssystem setzen kannst. Wenn du ein Verzeichnis an Dateien iterierst, dann können moderne Heuristiken dich schon sehr gut dabei unterstützen. Es wird dann oft schon präventiv eingelesen. Funktioniert natürlich nicht, wenn Dateien überall verteilt sind.

Mein Ansatz wäre es dann, eine Queue im RAM anzulegen und einen Thread (bis zur maximalen Befüllung) diese Queue befüllen zu lassen. (n-1) andere Threads arbeiten die Queue ab. Der einlesende Thread speichert die Ergebnisse der anderen Threads gelegentlich zurück. Wenn du blockweise arbeitest (nicht ein Bild abspeichern, sondern immer gleich 100 oder so; je nach RAM; währenddessen das Einlesen einstellen) solltest du die besten Ergebnisse haben.
Valentin Voigt
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Benmik

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#9

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 24. Apr 2016, 18:42
Ich denke auch, dass ich diesen Ansatz jetzt erstmal nicht weiter verfolgen werde. Das Plattenkraspeln bei FP2 und die deutlichen Unterschiede zwischen FP1 und FP2 lassen mich aber doch glauben, dass man das Einlesen verbessern kann.

Ich arbeite ja schon mit einem Threadpool. Wenn die Dateien erstmal im Arbeitsspeicher sind, ist, glaube ich, wenig an Geschwindigkeit herauszuholen. 23 Sekunden für ~1.200 Dateien macht rechnerisch 19 msec für das Dekodieren und Verkleinern eines JPG bei einem älteren Vierkerner. Damit kann man zufrieden sein. Dank an euch.
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