AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zustand eines Buttons erfahren

Ein Thema von Luckner · begonnen am 30. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:00
Mit der folgenden Routine, die natürlich nicht funktioniert, möchte ich mein Problem beschreiben:
Delphi-Quellcode:
if not (Sender Is JvHTButtonAbbrechen) then
   JvEditRohwareNr.SetFocus;
In JvEditRohwareNr überprüfe ich die Eingabe nach bestimmten Kombinationen. Solange es keine Übereinstimmung gibt, springe ich wieder zurück in dieses JvEditRohwareNr-Feld. Die überprüfung findet im OnExit-Event. Wie stelle ich fest, dass JvHTButtonAbbrechen gedrückt wurde?

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:02
In dem Du auf das Drücken reagierst.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:17
Das sollte funktionieren:
Delphi-Quellcode:
if ActiveControl <> JvHTButtonAbbrechen) then
    JvEditRohwareNr.SetFocus;
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:22
Ich vermute aber mal, das das eine Event das OnExit des Edits ist und das andere Event das OnClick des Buttons und dass beide ausgelöst werden, wenn der Cursor im Edit steht und dann auf den Button geklickt wird und dass dann irgendwas durcheinander kommt. Anders kann ich mir den Sinn der Frage nicht erklären?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:25
Das Problem ist, dass OnExit vor ButtonClick ausgelöst wird.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:25
Leider kennt Delphi7 Ent. kein ActiveControl. Sorry habe vergessen das zu schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Normalement
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:34
Ich bin mir nicht sicher. Aber mit ein bisschen mehr Code könnte sich das Problem sicherlich schneller lösen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:35
Ich bin mir nicht sicher. Aber mit ein bisschen mehr Code könnte sich das Problem sicherlich schneller lösen lassen.
Plus ein bisserl mehr Erläuterung, was denn überhaupt genau passieren soll
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:52
In JvEditRohwareNr überprüfe ich die Eingabe nach bestimmten Artikelnr. Diese Artikelnr. wird aber von einem anderem Anwender und Programm erstellt. Wenn diese Artikelnr. schon existiert, dann gibt es keine Probleme, ausser man hat sich verschrieben (deshalb der SetFocus auf das Editfeld). Wenn sie jedoch noch nicht erstellt wurde, dann könnte der Anwender meines Programms diese Eingaben erstmal beenden und andere Sachen machen. Abbrechen dann mit einem Button. Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Zustand eines Buttons erfahren

  Alt 30. Mär 2016, 14:56
Möchte nur mit Drücken von Abbruchbutton die Setfocus nicht ausführen. Es könnte sein dass Jasocul hier das Problem beschrieben hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz