Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6
  Alt 23. Jan 2003, 12:46
Halt, Kommando halb zurück.

Code:
SelectSQL.Text := 'SELECT * FROM LIEF8 WHERE UPPER (NAME) LIKE UPPER (''%' + Form3.Edit1.Text + '%'') ORDER BY NR'
So siehts bei mir aus. Was ist das jetzt ? Brauche ich etwa einfache ' oder was ? Die blöden doppelten '', für eins zu kriegen. Im SQL-Klartext wäre das doch '%suchbegriff%'. Da kommt gerade eine email, das ist bestimmt harrybo. Deshalb habe ich in der Konsole noch nachgeschaut. folgendes Statement wird richtig ausgeführt:
Code:
SELECT * FROM LIEF8 WHERE UPPER (NAME) LIKE UPPER ('%suchbegriff%') ORDER BY NR;
Au Backe, noch ne email. Hoffentlich krieg ich den Text hier noch fertig, wenn die emails von delphi-praxis sind ist seltsamerweise der Text immer weg wenn ich da rein gehe. Deshalb schau ich erst, wenn der hier weg ist. Also : die ' werden gebraucht, die Klammern () sind für das UPPER. Alles ohne Delphi getestet. LIKE scheint also ein Sonderfall zu sein. Falls harrybo das gemeint hat, dann hab ich das falsch verstanden. So, jetzt habe ich noch um einen Kasten Bier wetten, da glaubt mir jemand nicht, daß eine der emails mit dem thema hier zu tun haben, das ging ihm zu schnell.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat