AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Update Problem bei 2007

Ein Thema von ekatharina · begonnen am 27. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2016
Antwort Antwort
ekatharina

Registriert seit: 16. Dez 2012
21 Beiträge
 
#1

Update Problem bei 2007

  Alt 27. Apr 2016, 15:52
Betriebssystem: Win 7
Hi,

nach Plattendefekt habe ich win7(64) auf neuer SSD und mein RAD-2007 neu installiert. Delphi läuft anstandslos und nun wollte ich die Updates nachschieben.
Seit gestern morgen hangel ich nun durchs www und blicke es immer noch nicht.

Sowie ich über die orig.-DVD das setup mit modify aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung:
Runtime error in setup script:
Line 1874: Attempting to get value of undefined variable PROD_KEY1

Auch das direkte aufspielen von von Z.B. update1 endet mit der Meldung:
Line 16490 Attempting to get Value of undefined variable HAS_SLIP

Auch das auf DVD gebrannte CodeGearRADStudio2007_Dec2007.iso behaupted:
Line 1837 Versuch, Wert von undefinierter Variable abzurufenHAS_SLIP.

Nun hoffe ich auf eine Idee eurerseits. Was übersehe ich?

hg ekatharina
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Update Problem bei 2007

  Alt 27. Apr 2016, 18:57
Ist auf dieser Seite http://www.delphigroups.info/2/9/1059944.html eventuell etwas hilfreiches dabei?
  Mit Zitat antworten Zitat
ekatharina

Registriert seit: 16. Dez 2012
21 Beiträge
 
#3

AW: Update Problem bei 2007

  Alt 28. Apr 2016, 19:32
Hi Stephan und Danke,

wirklich geholfen hat es nur bedingt. Liegt aber an mir, denn mein englisch ist nur zur groben Orientierung gut. MaW: schlecht.

Ich habe inzwischen Delphi deinstallierren wollen aber die Sytemsteuerung behauptet Delphi sei nicht installiert. Aber gnädigerweise wäre Windows bereit den Eintrag aus der Liste zu nehmen. Obwohl mein Delphi nach wie vor lief habe ich jetzt alles händisch gelöscht und bin nun seit Stunden dabei Borland und Codegear Einträge aus der Registry zu entfernen.
Borland war noch rel. schnell (ca. 3 Std.) elemeniert, aber, Codegear ist wohl 10-tausend fach vorhanden
(z.B.: 8411307B7E6C6F049A87EE2D7EE7D7B1 C:\Program Files(x86)\CodeGear\RAD Studio\5.0 ... ... ...)

Vermutlich sind diese Einträge durch meine unermüdlichen Fehlinstallationen entstanden.
Da die Registry mich nun seit Stunden beschäftigt und bei weitem kein Ende in Sicht ist, frage ich mich/Euch: Gibt es einen einfachere Weg den Schrott zu entfernen.
Mir ist natürlich klar daß dies nichts mit Delphi zu tun hat.
Sorry für diesen Roman. Aber Verzweiflung treibt mich dazu.

Danke fürs lesen.
HG ekatharina
  Mit Zitat antworten Zitat
Erdbär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Update Problem bei 2007

  Alt 28. Apr 2016, 22:36
hallo ekatharina,

hast du es schon einmal mit dem ccleaner oder dem wise registry cleaner versucht?

diese beiden freewareprgramme gibt es auch als portable versionen.

http://www.piriform.com/ccleaner/download
ccleaner - free download - piriform

http://www.wisecleaner.eu/wise-registry-cleaner.html
wise registry cleaner - systemleistung durch die defragmentierung und die reinigung der registry verbessern

die installierten versionen koennen etwas mehr und koennen bei zu tief eingestellter putztiefe erst so richtig aerger verursachen.

ein vorher angelegter systemwiederherstellungspunkt schadet daher keinesfalls.

den ccleaner kann man mit
https://singularlabs.com/software/ccenhancer/
ccenhancer - singularlabs
recht heftig erweitern!

xg
  Mit Zitat antworten Zitat
FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Update Problem bei 2007

  Alt 29. Apr 2016, 01:44
Hi,
es wäre deutlich besser wenn du solche REG-Spielereien komplett unterläßt. Du kannst niemals 100% der Programmrückstände entfernen und selbst wenn würdest du es nicht wissen. Programme verwenden oft kryptische Zahlen/Buchstaben-Kombinationen und nach denen kannst du nicht suchen... auch wenn es normale Begriffe sind kennst du diese ja nicht wenn kein Herstellername zusätzlich verwendet wurde.
Einzelne REG-Einstellungen verändern ist sehr praktisch, aber so eine eigene Deinstallations-Aktion bringt nichts und kostet sehr viel Zeit.

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein die gut funktionieren:

1)
Schnapp dir ein Image-Programm wie AcronisTrueImage oder die Freeware-Variante ParagonBackup&Recovery http://www.paragon-software.com/de/h.../download.html und mache IMMER vor einer Veränderung und nach einer Neuinstallation ein Image (+Verschlüsselung). Danach probiere einige Programme aus oder probiere ob ältere Programme auf W7 ordentlich laufen und nachdem du dich für ein Programm entschieden hast oder nachdem du herausgefunden hast wie sich ein Programm installieren läßt, benutze erst das gespeicherte Image und installiere dann nocheinmal das Programm.

Vorteil: saubere REG und sehr schnell... (5-8 Minuten bezogen auf aktuelle Hardware kann man ungefähr sagen dauert ein Image-Restoring)


2)
Wenn du sehr viele Programme testen mußt oder willst und das auch in der Zukunft öfter mal, dann empfiehlt es sich ein Programm zu verwenden wie "jv16 POWER TOOLS" oder "WhatChanged" http://www.vtaskstudio.com/support.php. Das oder die läßt du vorher und nachher einmal durchlaufen und dann hast du alle REG-Einträge und HDD-Pfade die das Programm angelegt hat und kannst mit dem Ersten sogar sehr schnell alle REG-Einträge wieder rückgängig machen lassen.
Das hat den Vorteil, dass du nicht jedesmal dein IMAGE herausholen mußt, sondern erst wenn alles klar ist schreibst du das alte IMAGE wieder zurück und installierst dann die Programme, die du behalten möchtest bzw. bei denen es zuvor Installationsprobleme gab.

Die Devise heißt also nicht "machen", sondern "machen lassen"...


Ich hab' leider kein D2007 und kann dazu nichts sagen...

Bei D7 gilt in Bezug auf W7 x64 Sp1 folgendes:
1) Als Admin installieren
2) vor dem ersten Start holst du dir alle Rechte vom D7-Ordner (vor allem die Schreibrechte in diesem Ordner)
3) Öffne den "Eigenschaften"-Dialog der Desktop-Verknüfpung und wähle "Erweitert" aus und darin dann "als ADMIN starten".
4) Starte D7
Mehr war noch nie nötig... wenn ich das richtig in Erinnerung habe...


btw: ist auf einer LinuxLiveCD so ein Programm zu finden ??? AcronisTrueImage ist leider nur zu gebrauchen wenn man die CD erstellt und dann von der CD bootet und arbeitet... damit kann man alles machen, was man braucht. Das eigentliche Programm von Acronis installiert zuviel Zeugs mit und liegt zu schwer im RAM, das braucht kein Mensch. Die BootCD ist aber super... vor allem die älteren Versionen. Neuere Versionen ab 2014 laufen nicht mehr mit alten Rechnern z.B. Celeron & Co. und werden immer datenreicher... wofür auch immer... die 2013er Version hatte glaub' ich ca. 200MB (Boot-CD)...

Windows (egal welche Version) ist ohne IMAGE-Programm nichts wert... die eigene Backup-Lösung von Windows mochte ich noch nie leiden...
  Mit Zitat antworten Zitat
ekatharina

Registriert seit: 16. Dez 2012
21 Beiträge
 
#6

AW: Update Problem bei 2007

  Alt 30. Apr 2016, 08:09
Hi "Ihr Drei",

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich habe mich nun entschlossen, unter Berücksichtigung Eurer Tips, tatsächlich nochmals ganz von vorne anzufangen. Es wird ein langes Wo-Ende.
In der Hoffnung daß ich zu diesem Thema nicht mehr auffällig werde
nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz