AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textlänge abschneiden

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 14. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2016
 
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Textlänge abschneiden

  Alt 14. Jun 2016, 05:54
Ich ermittle die weite von Text anhand der Textlänge.

Delphi-Quellcode:
      fMaxStrLen := Strlen(SongName);
      if fMaxStrLen >= 59 then
        SongName := PAnsiChar(AnsiString(Ansimidstr(string(SongName),1, 54) + '..'));
Delphi-Quellcode:
procedure TBASSSoVis.HoldMatrixFontMode(x, y: GLFloat; Text: PAnsiChar;
  FontSet: tsFontID; TextAlign: integer);
var
  iMatrixMode : integer;
begin
  glGetIntegerv(GL_MATRIX_MODE, @iMatrixMode);
  glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  glPushMatrix;
  try
    glPrintXY(x, y, text, FontSet, TextAlign)
  finally
    glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    glPopMatrix;
    glMatrixMode(iMatrixMode);
  end;
 
end;
HoldMatrixFontMode(5, SON_Current_YPos, PAnsiChar(SongName), fLargeFontID, TS_ALIGN_LEFT);

Sollte eigentlich kein Problem sein.
Ist es aber da der Text in OpenGL gerendert wird.

Wenn der Text über 59 Zeichen geht, kurz vor der Zeitanzeige soll er abgeschnitten werde.
Beispiel:

xxxxx..

Warum ein Beispiel wenn man am Code schon sieht was ich machen will.
Ganz einfach.

Weil beim Rendern die breite einzelner Zeichen halt Unterschiedlich sind.
Nehme ich jetzt

IIIII..
Theoretisch könnte dann der Text eine länge von 69 Zeichen haben und wäre immer noch nicht im Bereich meiner Zeitanzeige.
Würde diese also nicht überzeichen.

Wie kann ich das jetzt lösen und woran soll ich mich halten?
Verwende Textsuite.

crosspost:
https://delphigl.com/forum/viewtopic...100406#p100406

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz