Thema: Delphi RS232 Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

perle

Registriert seit: 8. Apr 2004
183 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

RS232 Problem

  Alt 10. Aug 2004, 08:11
Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem (ich hoffe das ist die Richtige Sektion):

Die Geschichte:

Auf der Arbeit haben wir eine Alarmanlage, an die man direkt einen Drucker (entweder über parallel oder seriellen Anschluß) anschließen kann. Immer wenn die Alarmanlage nun ein Event auslöst (bzw eine bestimmte Zahl von Events , wie z.b. das Scharf - / Unscharfschalten , oder wenn ein Alarmausgelöst wird) dann wird quasi das Log auf dem Drucker ausgegeben, ungefähr in dieser Form:

Code:
Ereignis : 0540
Datum : 21.02.2004. Uhrzeit: 17:50:55
Extern Scharf
Bereich 5 Keller EDV Raum
Die Aufgabe:

Ich soll nun ein Programm schreiben, wobei statt dem Drucker ein PC an die RS-232 Schnittstelle angeschlossen, die Daten, die eigentlich an den Drucker gesendet werden gespeichert und in eine Datenbank geschrieben werden. Dazu müssen sie natürlich vorher vernünftig geparsed werden.

Das Problem:

Inzwischen habe ich eine Komponente gefunden, mit der man Char für Char einlesen kann, was über den Com-Port reinkommt (AsynchPro heisst die Komponente). Da ich jedoch nicht so ohne weiteres an die Alarmanlage ran darf, weiß ich leider nicht, in welcher Form die Daten an den Drucker gesendet werden...also weiß ich auch nicht, wie ich diese Parsen muss.
Kann mir jemand sagen, wie die Daten gesendet werden? Kommen da ganze Strings zusammen? (bzw char für char)
Ich habe die Schnittstelle bisher nur mit einer alten Com-Maus getestet und die sendete nur verwirrende Ascii Zeichen.

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat