AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

Ein Thema von markus5766h · begonnen am 13. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 15:26
Betriebssystem: Win 7
Moin.

Ich habe gestern versucht, das NET Framework 4.0 auf einem RAID-0 System zu installieren
- leider ohne Erfolg :
habe die Installation nach 2 Stunden (2 mal probiert) abgebrochen.
Konfiguration :
PCIe x4 --> Dawicontrol Raid Controller (2*SATA III) --> zwei Samsung SSD 850 Pro 512 GB in RaidLevel 0
Die CPU (AMD FX6300) lief auf ca. 30..40% durchgehend, Fortschrittsanzeige blieb stehen.
Betriebssystem : Win7 - 64Bit Ultimate SP1 (die Win7-Installation verlief ohne Probleme oder sichtbare Performanceprobleme)

Abbruch war nur durch den Taskmanager möglich.

kennt jemand das Problem ?
oder - noch besser - gibt's eine Lösung ?
Markus H.

Geändert von markus5766h (13. Jun 2016 um 19:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 15:52
Welchen Installer hast du benutzt? Es gibt bei .NET 4.0 zwei verschiedene (Client und Full). Hast du .NET 4.5.2 und/oder 4.6.1 probiert? Die Versionen 4.0 bis einschließlich 4.5.1 werden seitens MS seit Januar nicht mehr unterstützt, nur noch 4.5.2 und 4.6.1. Das ist zwar kein Grund für das Nichtfunktionieren der Installation, aber da 4.5+ die 4.0 beinhaltet, gibt's eigentlich keinen Grund mehr, die 4.0 zu installieren, vor allem weil's keine (Sicherheits)updates mehr gibt.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 16:27
Version 4.0.30319 Client (wird autom. vom Grafikkartentreiber heruntergeladen und installiert),
werd's die nächsten Tage mal anders herum ausprobieren (erst Net Framework, dann Graka-Treiber).
Merkwürdig ist dieses Verhalten aber, auf einem "normalen" System (also kein RAID, oder Raid-1) funktionierts ja auch . . .
Markus H.

Geändert von markus5766h (13. Jun 2016 um 16:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 16:28
Sicher, dass es am RAID liegt?

Für den Installer sollte es so oder so am Ende einfach nur eine "Partition" sein.


Oder Graka-Treiber (erstmal) ohne "Zusatzsoftware" installieren, denn der Treiber selber wird kein .NET benötigen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#5

AW: MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 16:32
Sicher, dass es am RAID liegt? . . .
eigentlich schon, nachdem ich das Raid aufgelöst und zum Test ein Raid-1 'draus gemacht habe,
funktionierte die Installation mit der selben Hardware einwandfrei.
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 16:55
Version 4.0.30319 Client (wird autom. vom Grafikkartentreiber heruntergeladen und installiert) [...]
Ja, sowas sollte man sich sparen. Systemkomponenten sollte man immer separat vorher installieren. Ich gehe bei mir sogar so weit, dass ich ausschließlich Offline-Installer benutze.

Daher meine Empfehlung: Zieh dir den Installer von 4.5.2 (oder 4.6.1) von MS, und installiere das Framework über den Weg. Danach kannst du den Grafiktreiber installieren.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#7

AW: MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 16:58
... nicht dass wir uns falsch verstehen, ich habe auch die Version ohne Grafikkartentreiber ausprobiert - nur das Net Framework
--> gleiches Ergebnis
Ich bin bei der ersten Installation auch von einem evt. Konflikt im Installer des Graka-Treibers ausgegangen . . .
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 17:04
... nicht dass wir uns falsch verstehen, ich habe auch die Version ohne Grafikkartentreiber ausprobiert - nur das Net Framework
OK, aber leider verrätst du immer noch nicht, ob du verschiedene Versionen probiert hast, wie in Post #2 beschrieben. Weiterhin kann ein Blick in das vom Installer geschriebene Log (im %TEMP%) nicht schaden.

Welches Partitionierungsschema hast du denn? MBR oder GPT? Basisplatten oder dynamische Datenträger? Möglicherweise kommt der Installer der 4.0 damit nicht klar (MBR plus Basis klappte bei mir bislang immer problemlos).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#9

AW: MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 17:15
...

Welches Partitionierungsschema hast du denn? MBR oder GPT? Basisplatten oder dynamische Datenträger? Möglicherweise kommt der Installer der 4.0 damit nicht klar (MBR plus Basis klappte bei mir bislang immer problemlos).

MfG Dalai
Ausprobiert habe ich bisher die Version 4.0.xx,
werde morgen mal die 4.5 oder höher ausprobieren - hab' noch zwei SSD's rumliegen, so muss ich die nur "umstöpseln".
Beide SSD's sind Basisplatten / MBR (am Dawicontrol DC600E angeschlossen).
... hab mir jetz Version 4.6 und 4.6 als OfflineInstaller heruntergeladen, weiteres morgen.

vielen Dank erst mal für die Antworten.
Markus H.

Geändert von markus5766h (13. Jun 2016 um 17:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#10

AW: MS NET Framework 4.0 auf RAID-0 installierbar ?

  Alt 13. Jun 2016, 19:26
so, doch noch geschafft :
zwei andere SSSD's, Raid 1, Win7 installiert, NetFramework - Update auf Version 4.6.1 --> läuft
zweiter Versuch mit Raid-Level 0 --> läuft
Markus H.

Geändert von markus5766h (13. Jun 2016 um 19:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz