Einzelnen Beitrag anzeigen

tuxracer78

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Halle (Westf.)
31 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#21

Re: kostenlose Komponenten für Firebird?

  Alt 10. Aug 2004, 19:32
ZEOSLIB ist auch meine Empfehlung. Neben Firebird werden noch jede Menge andere Datenbanken unterstützt. Bisher habe ich die ZEOSLIB in Kombination mit MySQL im produktiven Einsatz, Firebird teste ich gerade, u.a. Firebird embedded.
Funktioniert wunderbar. Der Vorteil: Du kannst die ZEOSLIB praktisch als Datenbank-Abstraktionsschicht benutzen und mit wenig Aufwand Deine Anwendung an unterschiedliche Datenbanken anpassen. Momentan arbeite ich an einem Projekt, das ich von vornherein so geplant habe, dass ich über ini-Dateien und Registry angeben kann, ob die Datenbank direkt ( = ZEOS) oder über ODBC ( = ADO) angesprochen wird und welche Verbindungsparameter / Connection String benutzt werden. Dazu noch für das jeweilige Datenbanksystem passende SQL-Scripte, tools wie IBOConsole etc. zum Anlegen der neuen Datenbank für meine Anwendung und schon kann ich auch Nicht-Programmierer mit der Installation beim Kunden beauftragen.

Probier's aus und lass Dich von der Installation nicht abschrecken, irgendwo auf der homepage gibt es eine detaillierte Installationsanleitung auf Englisch.
Gregor
  Mit Zitat antworten Zitat