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FMX Umgang mit MacOS und vermutlich auch iOS Auflösungen

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 29. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2016
 
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Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.765 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX Umgang mit MacOS und vermutlich auch iOS Auflösungen

  Alt 29. Jul 2016, 13:48
Ich weiss nicht genau, wie man das Problem/Verhalten bezeichnet, ich versuchs mal zu beschreiben:
Ich habe mit FMX eine Anwendung geschrieben, die auf ein Bitmap zeichnet. Das Zeichnen soll möglichst in Originalgröße geschehen (es geht um einige cm, keine Sorge). Dazu kann ich unter Windows bisher Problemlos die dpi per TDeviceDisplayMetrics.PixelsPerInch abfragen und durch 2,54 teilen, schon habe ich PixelsPerCentimeter (ppc). Fein. Wenn ich jetzt also etwas auf den Canvas des Bitmaps zeichne, dann immer mit dem Faktor für ppc kombiniert, und das klappt prima. Jetzt hab ich die Anwendung zum Test auf MacOS ausgeführt und alles ist viel zu groß. Ich verstehe ungefähr, was los ist, aber ich weiß nicht wie ich das korrigiere. Mein MacBook hat eine native Auflösung von 2880x1800. Bei 15" macht das 226 dpi, die meine Anwendung übrigens auch tatsächlich so erhält. Leider ist es aber so, daß MacOS eine "logische" Auflösung von 1440x900 "bereitstellt". Was ich darauf male wird viel zu groß angezeigt. Wie kann ich das berücksichtigen/korrigieren? Ich bin normalerweise was Google betrifft nicht ganz hilflos, aber meine Suchanfragen führen immer wieder nur zu HighDPI Themen, die komplette Applikationen und Komponentengrößen und Manifestdateien betreffen. Ich will aber nur wissen, wie ich den entsprechenden Umrechnungsfaktor beim Zeichnen in die Bitmap herausfinden, und berücksichtigen kann. Es muss vermutlich irgendwo auch bei den TDeviceDisplayMetrics zu finden sein, aber das ist ungefähr so gut Dokumentiert wie ...naja, wie halt sonst alles von Emba

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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