Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15
  Alt 23. Jan 2003, 17:55
Hi,

fügt das Add vor jedem Teilstring des SQL-Statements automatisch ein Leerzeichen ein? Anscheinend schon, sonst käme der Fehler früher. Aber das hier macht mich stutzig :

Code:
begin
         case idx of
           0 : begin
                 SQL.Add('SELECT * FROM Kunden.DBF');
                 SQL.Add('WHERE KDNR = '+kd);

                 //SQL.Add('WHERE UPPER(N1) = UPPER(''%' + sstr + '%'')');
                 //SQL.Add('OR KDNR = '+sstr);            // HIER ist das Problem (naja im nächsten Punkt nochmal)
Das ist die erste Stelle im gesamten Programmteil, in der am Schluß des Teilstrings eine Variable angehängt wird, alles andere sind Konstanten. Ich könnte mir vorstellen, daß das eine Ausnahme ist. Falls dem so ist, so würde der zusammengebaute SQL-string dann so aussehen (XYZ steht für sstr):

Code:
... +
      OR KDNR = XYZOR UPPER(N2)
Was soll Dein Programm jetzt aber mit XYZOR anfangen Gibts so was in Deiner DB ? Das ist jetzt zwar nur eine Vermutung, aber das mit dem ADD hab ich Dir ja gesagt, mir gefällt es jedenfalls nicht so richtig. Ändere die Zeile mal so ab
Code:
sstr + ' '
und lasse den Rest wie er ist, dann mach die Kommentare wieder weg. und sag Bescheid, was ist.

Gruß
Hansa

P.S.: sehe gerade noch, ein ähnliches Konstrukt ist da etwas weiter oben mit "kd". Da mußt Du natürlich dasselbe machen, falls das tatsächlich der Fehler ist
  Mit Zitat antworten Zitat