AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

Ein Thema von fkerber · begonnen am 14. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 14. Aug 2016, 21:37
Was ist schon GoDB-Konform. Ich habe noch nicht wirklich ein Dokument gesehen, in dem definitiv gesagt wird, wie ein Programm zu arbeiten hat. Letztendlich ist es immer eine Auslegungssache des Steuerprüfers.
In dem Fall wäre dann ja sowieso egal, wie man es implementiert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 14. Aug 2016, 22:42
Was ist schon GoDB-Konform. Ich habe noch nicht wirklich ein Dokument gesehen, in dem definitiv gesagt wird, wie ein Programm zu arbeiten hat. Letztendlich ist es immer eine Auslegungssache des Steuerprüfers.
In dem Fall wäre dann ja sowieso egal, wie man es implementiert.
So ist es. Man kann nur versuchen so zu Programmieren, daß man den positiven Nerv des Steuerprüfers trifft. Deine Lösung mit dem Hinweis schützt dich vieleicht, da du den Kunden auf die GoBD hingewiesen hast. Da du aber die Funktion implementiert hast, ist ein potentieller Steuerbetrug vorhanden. Für den einen Stuerprüfer ist das ganz OK. Und wenn du dann einen Steuerprüfer erwischst, der wo anders nichts gefunden hat, dann wird er sich darauf schmeissen.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 15. Aug 2016, 06:55
Der Steuerprüfer wollte wissen, wann welcher Mitarbeiter angelegt wurde, wann dieser geändert wurde, welche Berechtigungen er zu welchem Zeitpunkt hatte.
Wat?

Ich habe jetzt zwei Bücher zu GoBD gelesen, die etwas die technische Umsetzung beleuchten. Meiner Meinung nach halb so wild, solange alle genau protokolliert werden. Das allerdings eine Protokollierung der Anlage von Mitarbeitern erforderlich wäre, konnte ich da nicht erkennen. (Wir machen aber auch keine Kassenlösungen)

Viel wichtiger wäre für jeden Kunden, der die Software nutzt, die Verfahrensdokumentation - also welcher Mitarbeiter was und wann darf im Rechnungswesen. Wie eben die Arbeitsabläufe aussehen beim Rechnungsein- und ausgang.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 15. Aug 2016, 08:36
Vielleicht ist die Frage naiv, aber:

Ich kann meine Rechnungen mit Word schreiben... Hauptsache es stehen alle gesetzlich vorgegebenen Infos drauf...

Oder hat sich das geändert?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 15. Aug 2016, 09:34
Wie gesagt, es wird bei GoBD viel falsch verstanden bzw gibt es wie immer keine korrekte Beschreibung.

Solange man Rechnungen ausdruckt, bzw auf Papier bekommt, ist sowieso "fast egal", was die Software macht.
Kritisch wird es erst, wenn Rechnungen nur noch digital vorliegen und verschickt werden. Dann muss die Software eine gewisse Revisionssicherheit etc bieten.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 15. Aug 2016, 10:13
Deine Lösung mit dem Hinweis schützt dich vieleicht, da du den Kunden auf die GoBD hingewiesen hast. Da du aber die Funktion implementiert hast, ist ein potentieller Steuerbetrug vorhanden.
Nur um das gerade zu rücken: Es handelt sich dabei nicht um eine Software, die ich selbst geschrieben habe, sondern um die, mit der ich meine eigenen Rechnungen schreibe.

Übrigens lässt sich das Ganze mit geringem Aufwand auch vollkommen ohne die Unterstützung der Software realisieren: Einfach eine passende Datensicherung (sei es mit dem Rechnungsprogramm oder auf Betriebssystemebene) einspielen und die Rechnung nochmal schreiben. Gut geeignet für solche Tricks sind auch Snapshots einer VM. Wenn ich es wirklich will, kann rein gar nichts den versuchten Steuerbetrug verhindern.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 15. Aug 2016, 15:29
Laut § 146 Absatz 4 AO:
Zitat:
(4) Eine Buchung oder eine Aufzeichnung darf nicht in einer Weise verändert werden, dass der ursprüngliche Inhalt nicht mehr feststellbar ist. Auch solche Veränderungen dürfen nicht vorgenommen werden, deren Beschaffenheit es ungewiss lässt, ob sie ursprünglich oder erst später gemacht worden sind.
Das ist soweit mir bekannt ist der einzige Punkt im Gesetz, der zu Änderungen etwas sagt.

Ein Kunde von mir wird grade geschätzt, weil mein Ladenkassenprogramm anscheinend nicht alles protokolliert. Ich protokolliere alle umsatzrelevanten Daten. Weil dort alles OK ist, wird eben die Mitarbeiterverwaltung bemängelt.
Wir protokollieren so etwas auch. Allerdings wurden diese Daten bisher nie bei einer Prüfung benutzt soweit ich weiß. Je nach Summe könnte hier eine Klage lohnen...

Erstellst du denn vollständige GoBD/GDPdU kompatible Exporte, die der Prüfer bei sich standardgemäß einlesen kann? Das ist ja die Grundvoraussetzung für unproblematische Steuerprüfungen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 15. Aug 2016, 22:14
Erstellst du denn vollständige GoBD/GDPdU kompatible Exporte, die der Prüfer bei sich standardgemäß einlesen kann? Das ist ja die Grundvoraussetzung für unproblematische Steuerprüfungen.
Definiere "vollständige GoBD/GDPdU kompatible Exporte". Gibt es dazu eine Beschreibung, Dokument o.ä. ?

Bisher gibt's einen CSV-Export. Immer erweitert oder angepasst, wenn der Steuerprüfer etwas zusätzlich brauchte. War bisher immer aussrechend. Bis auf den angesprochenen Fall.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 15. Aug 2016, 23:23
Ja, gibt es... da du bei der Konkurrenz bist, kann ich dir dazu nicht viel weiterhelfen, aber ich denke dieser Link sollte weiterhelfen, der ist ja kein Geheimnis:
http://audicon.net/dienstleistungen/gobd-zertifizierung

In der Liste der zertifizierten Kassenhersteller findest du auch uns:
http://audicon.net/themen/gobd-gdpdu...ssenhersteller

Diese Exporte können von den Steuerprüfern direkt in ihre Software eingelesen werden und dort direkt ausgewertet werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Probleme durch Programmierung eines inkorrekten Rechnungsprogramms zu erwarten?

  Alt 15. Aug 2016, 23:29
Das hilft schon mal sehr weiter.

Danke.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz