AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit CopyFile

Ein Thema von Berni68 · begonnen am 4. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 15:04
Nichts anderes wollte ich ausdrücken, wobei selbst das Nichtabfragen des Rückgabewertes und das Fehlen einer entsprechenden Reaktion darauf, nicht zu dem beschriebenen "Verabschieden des Programmes" führen dürfte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#22

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 15:43
Nichts anderes wollte ich ausdrücken, wobei selbst das Nichtabfragen des Rückgabewertes und das Fehlen einer entsprechenden Reaktion darauf, nicht zu dem beschriebenen "Verabschieden des Programmes" führen dürfte.
Jupp, meine Argumentation war auch eher an den Fragesteller gerichtet, der nicht zu begreifen scheint, wie der Code zeigt, daß man Fehler nur durch disziplinierte und systematische Vorgehensweise finden kann.

Und ich stimme dir zu, ein stilles "Verabschieden" ist in der Tat ungewöhnlich. Ist es ketzerisch wenn ich jetzt den Fragesteller frage wie das ganze unter einem Debugger aussieht?

@Berni68: schonmal in der Windows-Ereignisanzeige nachgeschaut ob du da eine WER-Meldung siehst? Oder hast du möglicherweise WER abgeschaltet? Dann würde ich es auf jeden Fall mal aktivieren.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.609 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 16:48
Ist es ketzerisch wenn ich jetzt den Fragesteller frage wie das ganze unter einem Debugger aussieht?
Naja, er hat geschrieben, dass er das Programm für eine Firma in der er nicht mehr arbeitet programmiert. Von extern ... wo es wahrscheinlich schwierig sein wird mit einem Debugger zu arbeiten.

@TE: Wie verhält sich das Programm wenn du es auf einem anderen Rechner startest? Die Quelldateien und die Struktur kann man ja mal testweise dort anlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#24

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 17:12
Ist es ketzerisch wenn ich jetzt den Fragesteller frage wie das ganze unter einem Debugger aussieht?
Naja, er hat geschrieben, dass er das Programm für eine Firma in der er nicht mehr arbeitet programmiert. Von extern ... wo es wahrscheinlich schwierig sein wird mit einem Debugger zu arbeiten.
Hmm, ich nahm nur an, wenn er es dort ursprünglich entwickelt hat, sollte ja möglicherweise auch in der Firma die entsprechende Umgebung existieren. Kann natürlich sein, daß er es quasi nebenbei entwickelt hat und seine Anstellung nichts mit Delphi zu tun hatte. Ansonsten sollte die Firma ja alles parat haben.

Bei aktuellem Informationsstand wird es jedenfalls schwierig da einen spezifischeren Rat zu geben als: systematisch debuggen und generell immer die Rückgabewerte von Funktionen zu überprüfen und entsprechend zu reagieren!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.609 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 17:14
Bei aktuellem Informationsstand wird es jedenfalls schwierig da einen spezifischeren Rat zu geben als: systematisch debuggen und generell immer die Rückgabewerte von Funktionen zu überprüfen und entsprechend zu reagieren!
Sehe ich auch so. Es wäre gut wenn sich der TE diesbezüglich nochmal äußern würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Berni68

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Villingen
162 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#26

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 18:27
Hallo zusammen,
das kocht hier ja ganz schön hoch!
Wie schon weiter oben gesagt hat das Programm ja auch zuverlässig fast 3 Jahre funktioniert.
Natürlich kann man jeden denkbaren Fehler im Vorfeld abfangen.
Habe ich aber nicht (Leistung gleich Arbeit pro Zeit)
An dieser Stelle gab es nie Probleme (Probleme wären dadurch aufgefallen, dass das temp Verzeichnis nicht leer geworden wäre).
Heute wurde der lokale Virenscanner (also auf dem Jobserver) durch die Fremdfirma deaktiviert und, siehe da, alles funktioniert wieder so wie es soll.
Problem gelöst.
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 20:28
Nun eigentlich nicht.

Rennfahrer: "In der Kurve verlieren wir immer zu viel Zeit."
Boxencrew: "OK. Problem gelöst. Jetzt nicht mehr. Wir haben die Bremsen ausgebaut."
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Berni68

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Villingen
162 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#28

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 21:38
Rennfahrer: "In der Kurve verlieren wir immer zu viel Zeit."
Boxencrew: "Mach dir da mal keine Sorgen, auf den Geraden liegen wir derart weit vorne, dass der kleine Verlust in den Kurven keine Rolle spielt."
Bernhard

Geändert von Berni68 ( 5. Sep 2016 um 21:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#29

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 5. Sep 2016, 21:51
Du hast meinen Vergleich nicht verstanden. Nur weil ein Programm nicht mit dem Virenscanner klar kommt, ihn für das gesamte System abzuschalten, ist keine sehr gute Idee. Da stellt sich die Frage, warum er überhaupt installiert ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Berni68

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Villingen
162 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#30

AW: Problem mit CopyFile

  Alt 6. Sep 2016, 16:44
Dieser Pc arbeitet exklusiv als Jobserver für dieses Programm.
Keine Internetaktivitäten durch Benutzer.
Ich denke in diesem Fall ist die Deaktivierung des Virenscanners vertretbar.
Idealerweise sollte man den Pc aber für das Internet grundsätzlich sperren.
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf