AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Der Programmcode - unvollendete Schönheit - oder auch nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Programmcode - unvollendete Schönheit - oder auch nicht

Ein Thema von bytecook · begonnen am 6. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 18:12
Wenn Formatierungs- und Grundsatzdiskussionen dazu führen, dass sich Fragesteller vom Forum abmelden, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Überhaupt nicht... Diese Forum ist sicherlich federführend im Delphi-Sektor; Konsequenz: Hier (sollten) sich die Fachleute treffen. Aber gerade unter Fachleuten herrscht bezüglich der Quellcode Formatierung oft Uneinigkeit.

Dabei ist das

Delphi-Quellcode:
if (a > 0) then
   begin
   ...
end;
auf jeden Fall ein Exot.. Nicht untereinander stehende begin,end's zzz....

Aber wie wäre es mit einem neue Thread dazu.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#22

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 18:33
Ich finde die ganze Diskussion über die Code-Formatierung müßig wie einen Kropf. Jeder kann und soll das auf seine Art und Weise machen dürfen. Solange er auch alleine mit seinem Code klar kommen muss, hat auch keiner einen Grund zum Meckern.

Anders sieht es im Team aus, da hat eben jeder die Teamrichtlinien zu befolgen. Das ist auch klar.

Ein Sonderfall ist der hier gepostete Code. Dazu würde ich den Mod's vorschlagen: Jagt doch den Code der in die "[ DELPHI ][ /DELPHI ]"-Tags gesetzt wird automatisch durch den/einen Delphi-Formatter und jegliche Diskussion (die Aufregung wie Fragesteller Code zu formatieren haben, damit er für alle gut lesbar ist) hätte ein Ende.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 8. Aug 2016, 20:15
Ich habe das vor Jahren schon einmal gepostet: mir persönlich ist es ziemlich Wurscht, wie jemand seinen Code formatiert, solange dies durchgängig und nachvollziehbar geschieht. Aber das ist immer noch nicht das Thema dieses Threads.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 9. Aug 2016, 07:01
Ein Sonderfall ist der hier gepostete Code. Dazu würde ich den Mod's vorschlagen: Jagt doch den Code der in die "[ DELPHI ][ /DELPHI ]"-Tags gesetzt wird automatisch durch den/einen Delphi-Formatter und jegliche Diskussion (die Aufregung wie Fragesteller Code zu formatieren haben, damit er für alle gut lesbar ist) hätte ein Ende.
Das wäre aber in einem Thread wie diesem, in dem es um die Code-Formatierung geht, kontraproduktiv.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#25

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 9. Aug 2016, 09:15
Das wäre aber in einem Thread wie diesem, in dem es um die Code-Formatierung geht, kontraproduktiv.
Gemäß dem Titel dieser Diskussion und auch aller Beiträge geht es um "Abmeldungen hier im Forum"!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 9. Aug 2016, 09:35
Bah! Namen und Titel sind Schall und Rauch. Hier geht es um Codeformatierung!!!11einself

http://www.delphipraxis.net/1344352-post15.html
Mein Einwand "damals" wurde verworfen, jetzt heule ich mit den Wölfen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 9. Aug 2016, 09:52
[...] jetzt heule ich mit den Wölfen.
Hat wer gerufen?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 9. Aug 2016, 10:15
Das wäre aber in einem Thread wie diesem, in dem es um die Code-Formatierung geht, kontraproduktiv.
Gemäß dem Titel dieser Diskussion und auch aller Beiträge geht es um "Abmeldungen hier im Forum"!
OK, dann schreibe ich eben
Das wäre aber in einem Thread wie diesem, in dem über Code-Formatierung diskutiert wird, obwohl das mit dem eigentlichen Thread-Thema nichts zu tun hat, kontraproduktiv.

Von mir aus können wir das hier auch schließen und in dem anderen Thread weitermachen, aber da ich in meinem Beitrag einen Vorschlag von zwei Beiträgen vorher zitiert habe, hielt ich es für angebracht, dies aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht threadübergreifend zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
tcoman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 9. Aug 2016, 16:37
Es ist in der Tat so, dass man manchmal statt einer einfachen Antwort gleich eine Grundsatz-Diskussion lostritt. Ich hatte mal die Frage gestellt, ob typisierte Dateien unter Android möglich sind und, wenn ja, wie ich da tricksen muss. Statt ein einfaches "Ja" oder "Nein" oder "Kommt drauf an" ging die Diskussion gleich mit der ersten Antwort in Richtung "Das macht man nicht!". Super, das wusste ich auch vorher, sonst würde es der Compiler ja machen. Danach ging es direkt weiter mit einer Diskussion, dass ich anscheinend nicht weiß was ich tue weil ich keine Datenbank verwende. Dabei war die Ursprungsfrage ja nicht "Wie mache ich es besser" sondern einfach nur, ob typisierte Dateien gehen oder nicht.
Danke greenmile,
du schilderst es genau so, wie ich es erlebt habe.
Das mit dem Einruecken war nur ein Beispiel von mir,
gequitted habe ich aber letztendlich wegen dem von dir
geschilderten Umstand.

Das mit dem Einruecken mag daher kommen, dass man unter
TP5 nicht die Moeglichkeit hatte, den Text im Editor
farblich zu formatieren, auch schrieb man alle Standard
Bezeichner in Grossbuchstaben wie  CASE i OF ... usw.

Ich hatte eingangs schon erwaehnt, dass es keine
bessere Alternative zu DP gibt...

MfG,
Terence
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#30

AW: Abmeldungen hier im Forum

  Alt 9. Aug 2016, 16:51
Umso mehr Leute man "kennenlernt", desto wahrscheinlicher ist es, dass da jmd. dabei ist mit dem man nicht unbedingt so gut klar kommt.
Das gilt auch für dieses Forum und ist ganz normal. Aber ich würde mal sagen der Großteil der Leute die dann diese "Grundsatzdiskussionen" anfangen bzw.
statt zu antworten erstmal die Vorgehensweise des Threaderstellers hinterfragen meinen es zu 90% ja nicht böse sondern wollen wahrscheinlich nur dabei helfen
eine möglicherweise deutlich bessere alternative Lösung zu finden als die, die der Threadersteller sucht und dessen Horizont für das was möglich ist zu erweitern.

Und das finde ich prinzipiell eine gute Sache.
Ich habe auch schon erlebt, dass Leute 2 Seiten um den heißen Brei herumgeredet haben und ich mir dachte "Warum zeigt ihr ihm/ihr nicht grad einfach die einfachste und offensichtlichste Lösung statt hier sonstwas loszubrechen" und dann schreibe ich auch in den Thread meinen Vorschlag. Kann passieren, ist auch sicherlich frustrierend, aber in meinen Augen kein Grund für eine Abmeldung.

Denn wie schon gesagt: Die DelphiPraxis ist das beste Forum was ich kenne. Und nicht nur bezogen auf Delphi sondern auf Foren im Allgemeinen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz