AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Paradox Image

Ein Thema von greenmile · begonnen am 16. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2016
Antwort Antwort
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Paradox Image

  Alt 16. Sep 2016, 20:54
Datenbank: Pararox • Version: ? • Zugriff über: Delphi 5
Hallo,

ich habe mal eine vielleicht etwas peinliche Frage. Ich habe eine Uralt-Anwendung, mindestens 16,17 Jahre alt, die noch Paradox verwendet. Die Anwendung läuft immernoch wunderbar, selbst unter Windows 10, allerdings möchte der Kunde nun eine Grafik in der "Datenbank" speichern. Blöde Frage, aber wie muss das Feld für die Grafik definiert sein? Der Kunde zahlt mir keine Umstellung zu einer anderen Datenbank, daher bin ich notgedrungen auf Pfusch angewiesen.

Code:
ALTER TABLE "irgendwas.db" ADD BILD BLOB(10)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Paradox Image

  Alt 16. Sep 2016, 21:03
mein herzliches Beileid!

schau mal hier:
http://delphiprogging.blogspot.de/20...-field-to.html

ist der Kunde der einzigste Anwender der Software? Dann könntest Du dir vielleicht auch die entsprechende Tabelle holen und das Feld über die Datenbankoberfläche anlegen (oder es direkt bei ihm auf dem PC machen) - wenn wir schon beim rumpfuschen sind
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Paradox Image

  Alt 16. Sep 2016, 21:14
Ja ist ne ziemliche scheisse. Vor allem wenn man mit seinem uralten Sourcecode konfrontiert wird. Himmel was hat man sich da nen Schrott zusammen programmiert; aus heutiger Sicht. Habe ja schon länger versucht mich zu wehren. Leider ohne Erfolg. Und gibt ja auch einige bezahlte Stunden.

Kann ich das Feld irgendwie per "SQL" erzeugen oder geht das nicht? Die Seite kenne ich, verstehe allerdings nicht so recht, wie man es lösen kann. Ist es nun ein BLOB? Oder MEMO? Oder ...?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Paradox Image

  Alt 16. Sep 2016, 21:38
steht doch da:

Zitat:
Only workaround found was to delete the table and create a new one using Delphi TTable class and field type ftGraphic - FieldDefs.Add('Icon', ftGraphic, 0, False);
sprich: neue Tabelle erzeugen über die TTable Komponente und dann die Daten rüber kopieren und die alte Tabelle löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Paradox Image

  Alt 16. Sep 2016, 21:56
Hallo,

DbiDoRestructure aus bde32.hlp.

Ist zumindestens ein Ansatz.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Paradox Image

  Alt 17. Sep 2016, 12:20
Danke euch beiden, prüfe ich mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Paradox Image

  Alt 18. Sep 2016, 00:27
Hallo,

hier noch ein Link

https://www.experts-exchange.com/que...add-field.html

fldZString müsste ersetzt werden durch fldZBlob, fldZBinary (?)
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Paradox Image

  Alt 19. Sep 2016, 08:07
Ich habe es nun anders gelöst. Ich habe eine neue Tabelle (= Daten.db) mit dem DB Explorer erzeugt, dort konnte ich direkt den Datentyp Graphic auswählen. In der Tabelle, in der die Graphic zugewiesen werden soll, gibt es nun nur noch einen Verweis auf den Eintrag in der Daten.db.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz