AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

Ein Thema von gammatester · begonnen am 16. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.588 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

  Alt 16. Sep 2016, 13:52
* Suchpfade änndern, in der Reihenfolge. Hash zuerst finden lassen und dann System.Hash
* "System"-Namespace aus den Projektoptionen entfernen und überall explizit System.Hash aufrufen, wo das gemeint ist

oder

* Hash.pas umbenennen


Ich mache bei allen meinen Units auch immer einen Namespace davor (jetzt mit Punkt und früher per CamelCase oder mit _)














PuffHasch.pas ... das Haschisch, wat man nur im gut sortierten Puff-Shop findet, neben den heißen Damen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (16. Sep 2016 um 13:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#12

AW: Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

  Alt 16. Sep 2016, 14:00
* Suchpfade änndern, in der Reihenfolge. Hash zuerst finden lassen und dann System.Hash
Wenn dann doch wohl umgekehrt oder? So wie ich es in meinen ersten Beitrag angedeutet hatte, mit

uses system.hash, hash, ...;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.656 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

  Alt 16. Sep 2016, 14:02
Weiterhin weiß ich nicht, was die neuen Delphis machen, wenn man

/AHash=MyHash

verwendet, würde da nicht das gleiche Problem auftauchen?
Das sollte ja nur für die alten Projekte gelten, in denen es keine System.Hash gibt. Für neuere Projekte bzw. Projekte neuerer Delphi-Versionen sollte man natrülich imemr den korrekten Namen MyHash verwenden.

Ich meine, was willst du machen? Du hast eine Unit mit einem Namen, der sich mit dem einer System-Unit in neueren Delphi-Versionen beisst. Es ist ja kaum anzunehmen, daß das seitens Delphi geändert wird, also musst du schon selbst die nötigen Schritte vornehmen, aus diesem Dilemma zu entkommen. So ganz ohne Federn zu lassen wird das nicht gehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
710 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#14

AW: Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

  Alt 16. Sep 2016, 14:10
* Suchpfade änndern, in der Reihenfolge. Hash zuerst finden lassen und dann System.Hash
Wenn dann doch wohl umgekehrt oder? So wie ich es in meinen ersten Beitrag angedeutet hatte, mit

uses system.hash, hash, ...;
Delphi verwendet die uses zuerst, die weiter hinten stehen. Eigentlich unlogisch und unsinnig, ist aber so.

http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Uses

Zitat:
The order of the units in the list is important. Those later in the list take precedence over the earlier ones.

Geändert von bra (16. Sep 2016 um 14:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.588 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

  Alt 16. Sep 2016, 14:19
Delphi bindet das zuerst ein, was vorne steht,

aber es sucht von hinten, also immer erst von der Nächsten zur entferntesten Deklaration ... ist doch sinnig, oder?


Und ich meinte nicht die Uses, sondern die Suchpfade.

Damit beim Suchen nach "Hash" zuerst "Hash" und dann System.Hash gefunden würde.
Die Suche nach Hash oder DieVordefiniertenNamespaces.Hash finden dann zuerst Hash und eben nicht System.Hash




Die Reihenfolge in der Uses-Klausel hat einen kleinen Einfluss auf die Initialisierungsreihenfolge der Units und auf
Delphi-Quellcode:
uses AnsiStrings, SysUtils;

AnsiSameStr = SysUtils.AnsiSameStr
Delphi-Quellcode:
uses SysUtils, AnsiStrings;

AnsiSameStr = AnsiStrings.AnsiSameStr
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (16. Sep 2016 um 14:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#16

AW: Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

  Alt 16. Sep 2016, 14:45
Für neuere Projekte bzw. Projekte neuerer Delphi-Versionen sollte man natrülich imemr den korrekten Namen MyHash verwenden.
Und genau daß ist das Problem! Ich denke, daß die Unit in vielmehr FPC/VP Programmen (zB PeaZip) verwendet wird als in Delphi XE8+. Und gerade die brechen bei Namensänderung zusammen.

Ich meine, was willst du machen? Du hast eine Unit mit einem Namen, der sich mit dem einer System-Unit in neueren Delphi-Versionen beisst. Es ist ja kaum anzunehmen, daß das seitens Delphi geändert wird, also musst du schon selbst die nötigen Schritte vornehmen, aus diesem Dilemma zu entkommen. So ganz ohne Federn zu lassen wird das nicht gehen.
Richtig, den ersten Bericht habe ich zB frech so beantwortet, daß sich der User doch bei EMBA beschweren soll. Mir ist selbst klar. daß das unrealistisch ist.

Die Tendenz ist allerdings: Sollen die XE8+ User doch selbst die Namens-Änderung vornehmen.

Und natürlich: Uwe, vielen Dank für Deine fachlich hervorragenden Vorschläge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#17

AW: Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

  Alt 16. Sep 2016, 15:12
Dann eben PuffHash. Was fällt dir dazu ein?
Könnte der Name einer Hashfunktion sein/werden
War auch nicht ganz erst gemeint. Wenn man es wirklich eindeutig machen will, muss man eh registrierbare eindeutige Namen nehmen (wie Domainnamen in Java).
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#18

AW: Units mit gleichem Namen (System.Hash und Hash)

  Alt 11. Mai 2017, 22:00
Info: Der Bug ist gefixt in Embarcadero® Delphi 10.2 Version 25.0.26309.314, vgl. https://edn.embarcadero.com/print/44747 link auf RSP-15827

Selbst getestet.
Gruß Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf