AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

Ein Thema von Freyr77 · begonnen am 21. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Freyr77
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 09:28
Delphi-Version: 10 Seattle
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Programm, dass Update-Logs aus der Datenbank holen soll. Hier bestimmt der Nutzer welche Versionen letztendlich im Grid angezeigt werden sollen. Deshalb habe ich 2 Comboboxen, die die Versionsnummern des gewählten Produkts aus der Datenbank holt. Danach soll der Nutzer auswählen und mit ok bestätigen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Vergleich dieser Nummern mit der Datenbank nicht funktioniert.

Das SQL - Statement sieht so aus: (jede Nummer ist aufgesplittet in 4 Spalten - also Version1: 1 Version2: 2 Version3: 3 Versions 4: 4 z.B.(Nummer: 1.2.3.4)

Delphi-Quellcode:
' (ErledigtVersion1 > '+verNrFrom +' AND ErledigtVersion1 < ' +verNrTo + ')'+
                   ' AND (ErledigtVersion2 > ' +verNrFrom2 +' AND ErledigtVersion2 < ' +verNrTo2+ ')'+
                   ' AND (ErledigtVersion3 > ' +verNrFrom3 +' AND ErledigtVersion3 < ' +verNrTo3+ ')'+
                   ' AND (ErledigtVersion4 > ' +verNrFrom4 +' AND ErledigtVersion4 < ' +verNrTo4+ ')';
Die Nummern sind von der länge her leider alles andere als einheitlich. So habe ich z.B. die Suche von 4.12.13 zu 5.0.1 .

Mein Problem sind also die Punkte dazwischen. Ich möchte die Nummern gerne in einer Schleife einzeln rauspicken und den Variablen "verNrTo/From.." zuweisen. Leider scheitere ich ständig an der verschiedenen Anzahl an Ziffern zwischen den Punkten.

Mein letzter gescheiterter Versuch sah so aus, ich bin aber auch über gänzlich andere Vorschläge sehr dankbar:

Delphi-Quellcode:
begin
lcmbBoxString := cmbBoxFrom.Text;
lFirstString := lcmbBoxString[1];

lPointPos := Pos('.', lcmbBoxString);
lPointPos2 := PosEx('.', lcmbBoxString, lPointPos+1);

lSecondString := Copy(lcmbBoxString, lPointPos+1, lPointPos2 - lPointPos -2);
lThirdString := Copy(lcmbBoxString, lPointPos2-2, lPointPos2-1);
lFourthString := Copy(lcmbBoxString, lPointPos2+1, lPointPos2 - lPointPos -1);

FVerNrFrom := lFirstString;
FVerNrFrom2:= lSecondString;
FVerNrFrom3:= lThirdString;
FVerNrFrom4:= lFourthString;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 09:36
Wieso nicht einfach Split verwenden?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 09:38
hm..

Delphi-Quellcode:
  version: TStringList;
begin
  version := TStringList.Create;
  version.Delimeter := '.';
  version.DelimetedText := cmbBoxFrom.Text;
das sollte eigentlich zu deiner Zufriedenheit funktionieren...

Und wenn Du dann die einzelnen Teile auf x Stellen erweiterst (also Nullen voranstellst), sowie darauf achtest, immer das selbe Format (also 4 Versionsanteile) zu haben, dann kannst Du die Version auch in einem Feld ablegen und das vergleichen:

z.B. die Suche von 4.12.13 zu 5.0.1 .
wäre dann von 004.012.013 zu 005.000.001
  Mit Zitat antworten Zitat
Freyr77
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 09:54
hm..

Delphi-Quellcode:
  version: TStringList;
begin
  version := TStringList.Create;
  version.Delimeter := '.';
  version.DelimetedText := cmbBoxFrom.Text;
das sollte eigentlich zu deiner Zufriedenheit funktionieren...

Und wenn Du dann die einzelnen Teile auf x Stellen erweiterst (also Nullen voranstellst), sowie darauf achtest, immer das selbe Format (also 4 Versionsanteile) zu haben, dann kannst Du die Version auch in einem Feld ablegen und das vergleichen:

z.B. die Suche von 4.12.13 zu 5.0.1 .
wäre dann von 004.012.013 zu 005.000.001
Aus irgendwelchen Gründen ist "DelimitedText" auch mit den Punkten versehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Freyr77
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 09:56
Wieso nicht einfach Split verwenden?
Habe ich mit Split nicht das Problem, dass ich wenn zwei Nummern zwischen den Punkten stehen die nicht einzeln holen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 10:17
Split teilt den String an jeder Stelle, an der ein als Parameter der Funktion festgelegter Delimiter vorkommt. Wenn dein String also aus vier Teilen besteht (geteilt durch 3 Punkte) dann bekommst du ein Array mit 4 Elementen zurück. Siehe SplitString Funktion in der OH.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 10:18
Aus irgendwelchen Gründen ist "DelimitedText" auch mit den Punkten versehen.
logisch oder? ist ja auch der "DelimitedText"....
Zugriff auf die einzelnen TEile dann per
Delphi-Quellcode:
  for idx := 0 to Version.Count - 1
    Version[idx]
  Mit Zitat antworten Zitat
Freyr77
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 10:34
Aus irgendwelchen Gründen ist "DelimitedText" auch mit den Punkten versehen.
logisch oder? ist ja auch der "DelimitedText"....
Zugriff auf die einzelnen TEile dann per
Delphi-Quellcode:
  for idx := 0 to Version.Count - 1
    Version[idx]
Klar. Sorry. Danke dir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Freyr77
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 13:44
Ich habe es jetzt so gelöst:

Delphi-Quellcode:
GetVerNrParts(ComboboxText: string; AArray: array of string);
  var
  version: TStringList;
  iCounter: integer;

begin
  version := TStringList.Create;
  version.Delimiter := '.';
  version.DelimitedText := ComboboxText;

  for iCounter := 0 to version.Count -1 do
    begin
       AArray[iCounter] := version[iCounter];
    end;
end;
Geht auch, die Nummern stehen ohne Punkt und aufgeteilt in meinen Arrays.

Nächstes Problem : wenn ich die Arrays abrufen will, sind sie auf einmal wieder leer. Wahrscheinlich auch wieder ein Flüchtigkeitsfehler.

Die Prozedur oben lasse ich mir nach einem Button-Click durchlaufen:

Delphi-Quellcode:
btnProduktAuswahlClick(Sender: TObject);
begin
  GetVerNrParts(cmbBoxFrom.Text, VersNumberFromArray);
  GetVerNrParts(cmbBoxTo.Text, VersNumberToArray);
  FillGrid;
  FromVersionToVersionCheck;
end;
Bei "FillGrid" wird die Funktion "GetTSQLData" aus einer anderen Unit aufgerufen, deren Parameter so aussehen (Produkt:TProdukt; FirstArray: array of string, SecondArray: array of string): TSQLTable;

Aus diesem Array heraus befülle ich mein SQL-Statement mit FirstArray[1] .... / SecondArray[1].... und vergleiche die Bestandteile. So weit komme ich aber nicht, weil mir "GetTSQLData" sagt, dass die Arrays leer sind. Wieso?

Übergeben werden die Parameter in der "Array" - Unit so:

SQLData := AndereUnit.GetSQLData(FSelectedProduct, VersNumberFromArray, VersNumberToArray);

Arrays sind als "private" Variable (wie "FSelectedProdukt" auch - das erkennt er komischerweise) deklariert:

Delphi-Quellcode:
private
    var
       FSelectedProduct: TProdukt;
       VersNumberFromArray : array[1..3] of string;
       VersNumberToArray : array[1..3] of string;
Wieso geht das nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

AW: Datenbanksuche, Versionsnummer, Punkte

  Alt 21. Sep 2016, 13:52
Lass das Array doch weg und arbeite nur mit TStrings / TStringlist.

Ansonsten (falls du es wie bisher lassen willst) würde es Sinn machen das Array mit einem "var" davor zu übergeben, somit also per Referez. Zudem muss die Stringlist in GetVerNrParts am Ende auch wieder freigegeben werden.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz