AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

private Hilfsklasse

Ein Thema von Mokus · begonnen am 16. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mokus
Mokus

Registriert seit: 24. Sep 2013
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

private Hilfsklasse

  Alt 16. Sep 2016, 07:04
Delphi-Version: 10 Seattle
Hallo zusammen,

gibt es eine schönere Möglichkeit eine private Hilfsklasse nur für eine Unit bzw Klasse zu erstellen ?

Bei mir in der Firma wird gerade die "tolle" Möglichkeit, inliegene Klassen zu deklarieren meiner Meinung zu viel benutzt.
Ich persönlich find das unleserlich. ( was iich meine, hab ich als bild mal rangehängt, dort wurde in dem Formular eine Klasse Autor geschrieben, um den Zugriff aus andere Unit X zu verweigern )

Daher meine Frage, kann ich eine Klasse im implementation Teil implementieren bzw. einen Sichtbereich für die Klasse mitgeben ?

Gruß
Krabbi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2016-09-16-08_03_10-project7-delphi-10-seattle-unit6.jpg  
Markus
es gibt nur 10 arten von menschen !
die die binär verstehen und die die nicht. !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: private Hilfsklasse

  Alt 16. Sep 2016, 07:20
Wir benutzen das auch häufig, aber nicht nur für Klassen, die innerhalb einer Basisklasse verwendet werden, sondern auch für Klassen, die die Basisklasse nach außen anbietet.

Dadurch findet man solche Klassen von außen schneller, da sie mit TBasisklasse. und der Syntaxergänzung gut gefunden werden. Außerdem zeigt es, dass die Klasse zu der anderen gehört und darin verwendet wird. Deshalb finde ich das im Gegenteil sehr viel übersichtlicher.

Aber zu deiner Frage:
Unter implementation ginge natürlich auch ein type und die Klassendeklaration.

Den Konstruktor mit einem kleinen c zu schreiben und die Klasse nicht mit einem T zu beginnen, läuft allerdings wirklich gegen alle Regeln bzw. Styleguids. Vor dem Create mit kleinem c warnt ggf. sogar der Compiler.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mokus
Mokus

Registriert seit: 24. Sep 2013
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: private Hilfsklasse

  Alt 16. Sep 2016, 07:33
Hi,

das bild sollte nur zu veranschaulichen dienen und wird so in echt natürlich nie programmiert.
Klassen mit T benennen, überschrieben genau gleich wie die ursprüngliche Funktion schreiben etc.


Gruß,
Markus
es gibt nur 10 arten von menschen !
die die binär verstehen und die die nicht. !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: private Hilfsklasse

  Alt 16. Sep 2016, 13:14
Ich mache einfach immer ein {$Region} um solch internes Zeugs, dann stört dieser SubTyp och nimmer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz