Einzelnen Beitrag anzeigen

Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

AGBs für ein geschriebenes Programm

  Alt 11. Aug 2004, 21:43
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche AGBs unbedingt in ein von mir geschriebenes und später irgendwann vertriebenes Programm hinein sollten.

Z.B.:
- Was ist bei einem Datenverlust (aufgrund eines Programmfehlers)? Wenn dadurch dem User ein finanzieller Verlust entsteht (weil z.B. die Kundenstammdaten weg sind) --> Wer muss dafür aufkommen. Kann ich mich davon mittels AGBs distanzieren?

- Es ist z.B. eine Datenbankanwendung: Ein fremder "knackt" das Datenbankkennwort und verkauft die Daten an dritte --> Wer ist Schuld? Der User, weil er keine anständige Firewall hat, oder ich weil ich mir über die Sicherheit mehr Gedanken hätte machen müssen?

- Nach der Installation meines Programms läuft ein anderes Programm nicht mehr, weil z.B. ODBC-Treiber - oder auch andere Treiber "durcheinander gebracht" wurden (nur ein Beispiel!) --> wer haftet für den Ausfall?

- Worst Case: Mein Programm löscht die Festplatte des Users (ja, kommt zu 99,999999% nicht vor) - muss ich für den entstandenen Schaden haften???


Ich habe keine Ahnung, auf was ich da achten muss.
Kann mir da jemand einen (oder mehrere) Tip(s) geben?


Wie ist das z.B. mit Access von Microsoft --> Ich habe mir das AGB-Zeugs von Microsoft noch nie wirklich durchgelesen (höchstens überflogen... ) --> Was ist, wenn eine Firma aufgrund eines Fehlers in Access Verlust macht????

Gruß

Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat