AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

Ein Thema von Daniel · begonnen am 7. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2016
Thema geschlossen
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 10:33
Moin,

rund um die kostenfreie Starter-Edition von Delphi gibt es ja einiges an Diskussionen und leider auch Missverständnisse. Ja, sie ist kostenlos und ja, man kann sie ganz nochmal um zusätzliche Komponenten erweitern. Um mal aus dem Bereich der Mythen herauszukommen und Fakten auf den Tisch zu bringen, habe ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und die Starter-Edition auf ein echtes Software-Projekt losgelassen. Mit Erfolg. Die Starter-Edition muss sich gewiss nicht verstecken, lasst Euch da nichts Falsches einreden.

https://www.danielwolf.eu/blog/2016/...ghafen-steuern
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 11:37
Was soll daran schlecht sein?


Wer motzt denn leicht schon wieder rum?
Die üblichen Verdächtigen ...

Man kann sogar third-party stuff installieren. Das ist attraktiv. Ich kenne schon den ein oder anderen der sich mal ein wenig mehr auch mit Delphi oder C++ Builder beschäftigen wollte. VCL und FMX müssen an sich sowieso funktionieren, daran führt kein Weg vorbei. Eine Library sollte auf jeden Fall intuitiv verwendbar bleiben.

Verbleibt nurmehr das Argument, dass man aus dem Source Code der EMB nicht lernen könnte, selbst wenn man wollte.

Ich nehme zwar für .net als Ergänzung zu Sharpdevelop standalone IL Spy. Wenn jemand kommt schalte ich schnell auf IL view um, streiche weise meinen virtuellen Bart, schaue eine wenig schräg ein Auge zukneifend auf den assembler code am 'Schirm' und murmle, 'Mhhhh. Jo eh'. Zur Krönung fahre ich mit den Finger schnurstracks auf den Monitor und sage abschließend, 'Da ist er der Lauser. Hätte man nicht geglaubt, dass der Microsoft so etwas passiert'. Diese Prozedere wirkt Wunder will man sich Menschen, die einem bei der Arbeit zuschauen wollen, vom Leib halten und man selbst wirkt dabei unheimlich kompetent, detailverliebt und engagiert.

Ähnliches müsste man dann im Delphi mit der Assembler View machen oder ollydbg ist erfüllt genauso diesen Zweck.


Moin,

rund um die kostenfreie Starter-Edition von Delphi gibt es ja einiges an Diskussionen und leider auch Missverständnisse. Ja, sie ist kostenlos und ja, man kann sie ganz nochmal um zusätzliche Komponenten erweitern. Um mal aus dem Bereich der Mythen herauszukommen und Fakten auf den Tisch zu bringen, habe ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und die Starter-Edition auf ein echtes Software-Projekt losgelassen. Mit Erfolg. Die Starter-Edition muss sich gewiss nicht verstecken, lasst Euch da nichts Falsches einreden.

https://www.danielwolf.eu/blog/2016/...ghafen-steuern
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 11:59
Eine kleine Anmerkung:
Zitat:
Der Debugger seinerseits bietet zur Laufzeit keine implizite Auswertung von Ausdrücken an, hier muss man die gewünschte Variable in die Liste der überwachten Ausdrücke setzen, um ihren jeweiligen Wert zu erhalten.
Strg + F7 geht schneller und funktioniert in der Starter auch. Nicht funktionieren tut nur die MouseOver-Auswertung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 12:18
Da hat es doch tatsächlich jemand geschafft, einen halbwegs aussagekräftigen Artikel über die Starter zu schreiben. Zumindest ich weiß jetzt das es sich lohnen könnte, auf die Erkundung etwas Zeit zu verschwenden.
War eigentlich schon mal jemand von Emba da um Dir die Füße zu küssen?
Von mir ein dickes Danke dafür!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 12:25
@Sebastian: Danke für den Hinweis, ich habe das im Artikel nun ein wenig präzisiert.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 12:33
Für Knuffingen braucht man Delphi, für Berlin (BER) reicht noch Notepad.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
297 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 12:34
Hey Daniel,

cool - nicht nur Dein Bericht über die Delphi Starter Version, auch was Du da so im Miniatur Wunderland zauberst!
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
 
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
297 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 12:36
@Luckie: heftig auf die Schenkel schlagen und
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
 
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 13:10
Und wenn man sie auf einen richtigen Flughafen loslässt, sieht es da aus wie bei TUIFly im Moment?

SCNR
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Mit der Starter-Edition von Delphi einen Flughafen steuern

  Alt 7. Okt 2016, 13:25
Mehr als noch weniger nicht fliegen können die och nimmer und abstürzen kann so auch kein Flieger, selbst wenn man mit dem Programm dran rumfummelt.

Ja, sie ist kostenlos und ja, man kann sie ganz nochmal um zusätzliche Komponenten erweitern.
Wir hatten ja schon die komischer Weise fehlenden TWebBrowser-Komponente nachinstalliert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz