AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

Offene Frage von "MyRealName"
Ein Thema von Aviator · begonnen am 30. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 30. Sep 2016, 17:00
Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema.
Naja bedingt ja schon. Zacherl hat ja darauf hingewiesen, dass FastMM da ein Auge drauf hat. Natürlich würde ich dann auch ganz gerne wissen wie ich Fehler (auch im Bezug auf DLL Programmierung) finde wenn denn welche auftreten. Ich will natürlich jetzt nicht für alle möglichen kleinen Fragen eine extra Thread öffnen. Das kommt mir dann immer so unnötig viel / überflüssig vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#12

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 30. Sep 2016, 17:04
Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://www.delphipraxis.net/183846-f...nshutdown.html

und natürlich

Quelltext FastMM

Geändert von samso (30. Sep 2016 um 17:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 30. Sep 2016, 20:45
Danke. Werde ich mir mal anschauen.

Trotzdem bleibt für mich immer noch das Problem, dass ich noch nicht den 100%igen Durchblick habe, wie ich denn die DLL jetzt aufbauen muss. Kann da vielleicht mal jemand ein kleines Beispiel machen.

Pseudoabfrage von einem SQL-Server und Übergabe der Daten an mein Programm. Die Funktion wird dann logischerweise aus dem Programm heraus aufgerufen. Wäre sowas machbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 1. Okt 2016, 05:45
Also wir benutzen Interfaces. Das hat den enormen Vorteil, dass die reine DLL Schnittstelle sehr schlank sein kann. Wir haben eine Funktion in der DLL, die von der Anwendung aufgerufen wird nachdem die DLL geladen ist. Diese bekommt das Anwendungsinterface. Darüber meldet sich umgekehrt die DLL an der Anwendung an und übergibt ebenfalls ein Interface.

Darüber können nun Interfaces bei der Anwendung registriert oder angefordert werden.

Es gibt eine Klasse TApplicationInterface, die das ganze kapselt. Und dann geht das ganze direkt generisch. Zum Beispiel funktioniert dann das sowohl in DLL als auch in der Anwendung:
Delphi-Quellcode:
var
  Params: IInterfaceGetterParams;
  Data: IDataset;
begin
  Params := TDatabaseGetterParams.Create(TDatasetKind.Query, 'select * from foo');
  Data := TApplicationInterface.Get<IDataset>(Params);
  while not Data.Eof do
  ...
Interfaces kennen ja nun keine generischen Methodenparameter. Das funktioniert daher, indem die Klassenmethode Get die GUID des generischen Parameters ermittelt und über das Interface an der Hauptanwendung diese GUID und das Parameterinterface übergibt. Dort wird dann über die GUID die registrierte Factorymethode ermittelt, mit der das Interface geholt werden kann, und mit dem Parameterinterface aufgerufen.

Natürlich kann man bei wenigen Interfaces (bei uns sind es eben sehr viele) auch im Interface der Hauptanwendung direkt z.B. eine Methode GetDataset: IDataset usw. anlegen und braucht keine Generics dafür.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 1. Okt 2016, 17:46
Also Interfaces würde ich ja auch benutzen. Das steht außer Frage. Nur stehe ich auf dem Schlauch, was das Abrufen von Ergebnissen vom SQL-Server und das Übergeben der Ergebnisse an die Anwendung angeht. Innerhalb meiner Anwendung würde ich die Ergebnisse gerne in Form eines Objektes zwischenspeichern. Um mal bei den Benutzern zu bleiben als Instanz bzw. mehrere Instanzen eines TUser Objektes.

Wäre es sinnvoll so etwas zu tun? Nur mal als Beispiel und hier im Editor runtergetippt.

Delphi-Quellcode:
IUserExchanger = interface(IInterface)
  procedure AddNewUser(const Username: string; FirstName: string; LastName: string);
  procedure AddUserGroup(const ID: Integer; const Name: string);
  [...]
end;
Die DLL Exportiert dann eine Funktion GetUsers oder wahlweise auch GetInstance die als Parameter eine Instanz eines IUserExchanger Objektes erwartet.
Delphi-Quellcode:
IUserInterface = interface(IInterface)
  procedure GetUsers(UserExchanger: IUserExchanger);
end;
Delphi-Quellcode:
TUserExchanger = class(TInterfacedObject, IUserExchanger)
private
  FUsers: TObjectList<TUser>;
  User: TUser;
public
  procedure AddNewUser(const Username: string; FirstName: string; LastName: string);
  procedure AddUserGroup(const ID: Integer; const Name: string);
end;

implementation

procedure TUserExchanger.AddNewUser(const Username: string; FirstName: string; LastName: string);
begin
  User := TUser.Create;
  User.UserName := UserName;
  User.FirstName := FirstName;
  User.LastName := LastName;
  FUsers.Add(User);
end;

procedure TUserExchanger.AddUserGroup(const ID: Integer; const Name: string);
begin
  User.Groups.Add(ID, Name);
end;
Nur mal so ein Gedanke. Falls da etwas unklar sein sollte, dann versuche ich gerne es etwas besser zu beschreiben.

Macht man so etwas oder gibt es da Nachteile? Laut Zacherl wäre es ja auch mittlerweile kein Problem mehr, Strings direkt auszutauschen. Beide Anwendungen die darauf zugreifen sind in Delphi geschrieben.

Wenn das doch nicht gehen sollte, würde dann so etwas funktionieren? Bitte auf das PChar achten. Das Interface habe ich hierfür nicht extra noch einmal geschrieben.

Delphi-Quellcode:
procedure TUserExchanger.AddUserGroup(const ID: Integer; const Name: PChar);
var
  LName: string;
begin
  LName := Name;
  User.Groups.Add(ID, LName);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 4. Okt 2016, 10:56
Hat hierzu noch jemand eine Idee? Kann man das so machen bzw. macht man das überhaupt so wie in meinem Beispiel gezeigt?

Wenn nicht, dann wäre es super wenn mir vielleicht jemand ein Beispiel machen könnte wie man so etwas am Elegantesten löst. Ich finde hierzu irgendwie keine passenden Informationen oder kann sie zumindest nicht auf meinen Fall anwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 5. Okt 2016, 12:10
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass noch niemand eine DLL in Delphi geschrieben haben soll.

Da muss es doch einfache Möglichkeiten geben sowas zu machen.

Ich zähle nochmal kurz auf, was ich benötige:
  • Übergabe von Strings respektive PChar an die DLL (natürlich auch andere Datentypen wie Integer, Float und auch Records ... welche aber ja keine Probleme machen sollten (hoffentlich) wenn die Frage gelöst ist)
  • Rückgabe von Daten aus der DLL an die Anwendung
  • Bei der Rückgabe sollten eigentlich Objekte zurückgegeben werden, was bei einer DLL aber ja, wie ich es gelesen habe und es auch hier schon erwähnt wurde, Probleme macht; deshalb könnten Records verwendet werden
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich mehrere Records (also Array of Record) zurückgeben müsste (dynamische Arrays)
  • Die Daten aus dem Record müsste ich dann in ein eigenes Objekt/Klasse übertragen wenn ich sie zurückbekommen habe

Alternativ, wie kann man es besser bzw. anders machen. Ich habe gefühlt jedes Tutorial welches etwas mit DLLs zu tun hat durch. Trotzdem bin ich in dem Punkt nicht wirklich schlauer.

Wäre super wenn vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich hat. Wenn etwas unklar sein sollte bei dem was ich benötige, dann fragt mich bitte. Ich bin über jede Antwort die mich weiterbringt dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 5. Okt 2016, 12:22
Wenn eine Schnittstelle zu anderen Programmen zur Verfügung gestellt werden muss ist man mit (Delphi-) DLL's beschränkt. Deshalb arbeiten wir seit mehr als 10 Jahren mit RemObjects. Damit kannst Du Multitier Anwendungen erstellen und eine sehr komfortable IPC realisieren. Durch die Auswahl unzähliger Channels ist es möglich jedem eine Schnittstelle zu bieten und intern mit dem Objekten zu arbeiten (eher komfortable Records/Arrays). Du musst Dich nicht um Verbindungen, Reconnectes usw. kümmern. Ausserdem kann auch mit Events gearbeitet werden. Ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf Deine DLL Frage. Einfach ein anderer Ansatz (der natürlich etwas kostet).
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 5. Okt 2016, 13:04
Hallo taveuni,

sieht ja auch interessant aus. Nur wollte ich das alles für den Anfang ein wenig kleiner halten. Bin leider auch nicht so ein Freund davon, direkt Komponenten für ein Vorhaben zu kaufen. So etwas sollte sich ja eigentlich problemlos mit DLLs lösen lassen. Wenn man es denn kann.

Interessant sieht das aus, keine Frage. Nur weiß ich eben auch nicht, ob dass das Richtige für mich/uns ist. Und der Preis ist ja auch nicht gerade gering (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Eine Testversion halte ich da nicht für angebracht. Ich denke, dass ich da bestimmt länger bräuchte um mich da einzuarbeiten als es der Testzeitraum zulässt. Und bevor ich nachher merke, dass es doch nicht das Richtige ist ... aber danke für den Vorschlag.

Was gäbe es denn für Alternativen? Ich habe schon sehr viel von REST gehört, weiß aber nicht ob das für meinen Fall das Richtige wäre. Könnte man das dafür verwenden? Vorteil wäre ja auch, dass ich theoretisch die Grundlage für eine Mobile Anwendung geschaffen hätte. Ist das korrekt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: DLL Programmierung - Wie übergebe ich am sinnvollsten meine Daten?

  Alt 5. Okt 2016, 13:33
Um auf Deine DLL Frage zurückzukommen:

In eine DLL Schnitstelle gehören nur einfache Typen,
also z.B

Integer,
Word,
Double,
Single,
PWideChar,
PAnsiChar etc..

Auf keinen Fall normale Strings.

Records auch nur aus diesen Typen

Das hat den Vorteil das man Compilerunabhängig ist.

Wir benutzen das heftig in mixed Projekten (Delphi, VCC, und sogar noch Fortran)

Für Records (Structs) gilt dasselbe

also
z.B Delphi :

Delphi-Quellcode:
const
 cwmaxnamesize = 30;
type
 tApi_Materialrec = packed record
    Name: array [0 .. cwmaxnamesize - 1] of Ansichar;
    Group: array [0 .. cwmaxnamesize - 1] of Ansichar;
    MatCode: array [0 .. cwmaxnamesize - 1] of Ansichar;
    Mate1, mate2, mate3, matg1, matg2, matgew: single; // Materialgewicht

    Mattyp: integer;
    list_matbez,
    mat_photoflag,
    mat_photo1,
    mat_photo2: integer;
  end;
//C++

Code:
// Ausrichtung an Byte-Grenzen wegen Delphi
#pragma pack(push,1)

struct CHA_API_API Api_mat
{
  char     name[30], Group[30], MatCode[30];
  float    mate1,mate2,mate3, matg1,matg2,matgew;
  int      mattyp;
  int      list_matbez;
  int      photoflag, Photo1, Photo2;
};
Wenn Wir Interfaces benutzen gilt dasselbe.

einziger Unterschied ist das wir in Interface auch schon mal WideString benutzen,
da dort das Speichermanagement von Windows grift.

Funktionen geben niemals Records zurück sondern sind bei uns immer aufgebaut nach dem Schema:


function getMatDataforId(aid : Integer; var matrec : tApi_Materialrec) : Bool; Das funktioniert bei uns soweit problemlos.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz