Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#19
  Alt 24. Jan 2003, 10:46
Zitat von harrybo:
@X-Dragon: freut mich, dass Du Dich beruhigt hast (ja, ja, dieser sich aufstauende Ärger), aber warum weigerst Du Dich beharrlich, statt "=" den Operator LIKE einzusetzen? LIKE muss nicht zwingend mit Wildcards eingesetzt werden. Ohne Wildcards wird natürlich nach genauer Übereinstimmung selektiert. Ich habe vor längerer Zeit mit DAO bzw. ADO und dBase bzw. Access gearbeitet. Ich erinnere mich noch, dass direkte String Vergleiche mit dem "=" Operator fehlschlugen und nur LIKE in Verbindung mit dem in Hochkommas eingeschlossenen Suchbegriff, also QuotedStr(vSearchStr) funktionierten. Also
Delphi-Quellcode:
SQL.Add('SELECT * FROM Kunden.DBF');
SQL.Add('WHERE KDNR LIKE ' + QuotedStr(sstr));
gruß, harrybo
Ah DANKE, jetzt funktioniert es endlich .

Mit LIKE hab ich es zwischendurch auch probiert gehabt, aber da muss ich wohl die Hochkommas oder Klammern oder sonst irgendwas falsch geschrieben haben. Das "=" hatte ich dann wieder eingefügt, weil es mir am passendsten schien für einen genauen Vergleich, aber man lernt ja nie aus .

Dann werde ich die Query-Filter mal wieder ausbauen, so weit sie schon drin sind ...

Soviel Aufwand für eine kleine, eigentlich simple Programmzeile ...

Weißt du vieleicht, oder auch jemadn anders wie die Filter funktionieren? Vom Syntax her ist ja recht ähnlich wie SQL, könnte mir gut vorstellen das dies dann im Endeffekt auch als SQL ausgeführt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat