AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VDSL50 (Telekom) und WLan

Ein Thema von Luckie · begonnen am 14. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 14. Okt 2016, 23:27
Ich habe seit heute VDSL50 von der Telekom.

Auf meinem PC per Lan Kabel am Router angeschlossen erreiche ich auch die 50MBits/s. Nur hier auf dem Netbook per WLan erreiche ich nur ungefähr die Hälfte. Das gilt auch für meinem Handy.

Kann es sein, dass mein WLan nicht mehr kann? Im Anhang meine aktuellen Einstellungen im Router.

Alle Test mit der Seite wieistmeineip.de mit dem aktuellen Firefox. Ich habe den Firefox auch mal ganz ohne Addons gestartet auf dem Netbook.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
untitled-2.jpg  
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 15. Okt 2016, 01:11
Dein Router kann b, g und n, aber es kommt ja auch drauf an, was die anderen Geräte können.
Grade im Netbook wird natürlich nur das Kleinste/Langsamste verbaut (also garantiert kein 802.11n).

Bei 802.11b kommst du z.B. auf bis zu 11 MBit/s,
mit 802.11g bis zu 54 MBit/s
und bei 802.11n bis zu 150 MBit/s ... dein Router hat 3 Antennen und wenn das Zielgerät auch 3 Antennen hat, dann kann es halt mit bis zu 3*150 MBit/s = 450 übertragen (falls grade kein Anderer sich in die Übertragung einmischt, denn die würden sich dann die Maximalgeschwindigkeit pro Antenne teilen, wenn sie gleichzeitig seinden/empfangen)

Irgendwo im Router gibt es doch 'ne Übersicht wer mit dem WLAN verbunden ist und da steht dann auch oftmals deren maximale Verbindungsrate, laut dem aktuell genutzten Protokoll/Standard.


Also schau auch, ob deine genutztes Frequenz frei ist,
falls nicht aktiviert ist, dass der Router automatisch "intelligent" auf freie Frequenzen wechseln kann ... ist manchmal deaktiviert (oder garnicht erst eingebaut), weil dann kurz die WLAN-Verbindung getrennt ist, bis Router/Antenne und die Endgeräte auf die neuen Frequenz gewechselt haben.
Wenn 200 Andere auf dem selben Kanal übertragen, dann teilt ihr euch die Bandbreite.

Und natürlich können auch Funk-Störquellen und zu dicke Wände die Übertragung stören/bremsen.



Mit 'nem normalen 100 MBit/s-LAN kommt man an die 150-450 MBit/s nicht ran, aber wenn man im Heimnetz untereinander nicht viel braucht und das Internet nicht an die 100 MBit/s ran kommt, isses egal,
aber sonst ist 'nen kleiner GBit-LAN natürlich unschlagbar und bei dem sind Störquellen auch nicht so gefährlich. (meine Mom musste früher nur Duschen gehen und schon brach fast das WLAN zusammen ... Bad/Wasserleitungen zwischen Router im Korridor und PC im Wohnzimmer )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Okt 2016 um 01:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 15. Okt 2016, 01:41
Puh. Keine Ahnung, was mein Netbook kann. Verbaut ist wohl Atheros AR9285 Wireless Network Adapter laut Gerätemanager.

Wie viele Antennen mein Router hat kann ich nicht sagen. Nach außen sind keine sichtbar. Ist ein Telekom Speedport W724V. Ich sitze direkt neben dem Router ohne Wand dazwischen.

Die maximale Verbindungsrate wird im Router bei den verbundenen Geräten nicht angezeigt.

Ich habe mal bei dem 2,4-GHz-Frequenzband explizit Kanal 1 belegt. Laut eines Scriptes waren 6 und 11 belegt. Hat aber bisher auch noch nichts wirklich gebracht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (15. Okt 2016 um 01:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 15. Okt 2016, 02:25
Auch am Lan Kabel ist das Netbook deutlich langsamer.
PC am Kabel: 50 kbits/s down und 10 kbits/s up
Netbook am Kabel: 30kbits/s down und 3 kbits/s up.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 15. Okt 2016, 08:55
Zunächst gibt es einen Unterschied zwischen Netto und Brutto-Datenrate, aber das weißt Du sicher.
Frag mal Acrylic. Ich fand es bisher recht hilfreich.

Gruß
k-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 15. Okt 2016, 09:11
Schau doch mal mit dem Programm INSSIDER (es gibt auch eine kostenlose Version), welche Bereiche frei sind. Für hohe Geschwindigkeiten braucht man 3 Kanäle nebeneinander liegend GLEICHZEITIG. Kanal 1 ist schon mal falsch...

Geändert von t.roller (15. Okt 2016 um 09:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 15. Okt 2016, 09:47
Dein Netbook ist aber nicht grade im extremen Energiesparmodus?
Da wird die Hardware nochmal ordentlich gebremst/runtergetacktet, um weniger Strom zu brauchen.
Aber auch normal kann es sein, dass einige Hardware nicht die volle Leistung bekommt, die man denken könnte, aber ich glaub mein Netbook hatte im LAN grade so um die 10 MB/s hinbekommen. (bissl weniger als 100 MBit/s)
Auch RAM (dein Netbook hat doch bestimmt auch nur 1GB drin?), HDD, laufende Programme, ... sind ein bissl an der möglichen Datenrate beteiligt.
Lokal 'ne Datei kopieren geht schneller als 10 MB/s ?

Aber heutzutage ist eh alles komisch.
Unser Server hat 'ne SSD, aber mit der Zeit wurde die immer langsamer und gefühlt ist die alte HDD nun fast schneller, die davor drin war.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Okt 2016 um 13:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 15. Okt 2016, 10:22
Die Disk lässt sich schnell testen:
In einem CMD-Fenster winsat disk eingeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 15. Okt 2016, 13:15
Nein, ich habe alle Optionen auf volle Leistung gestellt.

Hm. OK. Ich werde dann noch mal Kanal 2 probieren. Und gucken, ob ich mit den vorgeschlagenen Programmen mehr herausfinde.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: VDSL50 (Telekom) und WLan

  Alt 15. Okt 2016, 19:03
Da du es am Kabel probiert hast, spielt der W-LAN Kanal doch keine Rolle.

Echt komisch ist der geringere Upload. Denn die Transferrate hast du ja in beiden Richtungen im LAN und nicht nur in einer.

Hast du auf dem Netbook Windows 8 oder 10? Dann kannst du im Taskmanager einfach mal die Auslastung der einzelnen Komponenten anschauen bei einem Transfer. Vielleicht sind ja auch Festplatte oder CPU am Anschlag...
Gerade bei schwächeren Netbooks belasten diese browserbasierten Tests auch andere Komponenten.

Wie sieht es denn aus, wenn du Dateien rein im Netzwerk kopierst? Erreichst du da eine gute Geschwindigkeit in beiden Richtungen?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz