Einzelnen Beitrag anzeigen

Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#21

Re: Frontsidebus erhöhen

  Alt 12. Aug 2004, 21:47
Hi,
ich habe es ja bereits versucht zu erklären.
Also dein realer Gesamttakt kommt so zu stande: Gesamt = Mutliplikator * FSB
Demnach gibt es 2 Möglichkeiten, deinen Rechner zu übertakten (über den Multiplikator und halt den FSB).
Es bringt aber mehr den FSB zu erhöhen, da er die Geschwindigkeit der anderen Komponenten wie Grafikkarte mitbestimmt (ist ein wenig komplexer, genau kenne ich mich leider dort auch nicht aus).
Nun, wie du weißt, ist irgendwann Schluss mit übertakten, selbst wenn du VCore (Spannung) anhebst und entsprechend kühlst.
Oft hilft wie gesagt, einfacher Trick, du kannst den Multiplikator herunter setzen, um den FSB zu erhöhen. Du kannst es natürlich auch umgekehrt versuchen. Nur bringt es i.d.R. mehr, wenn du FSB erhöhst. Aber das muss man ausprobieren.

Bei AMD kann man bei so ziemlich allen Modellen am Multiplikator rumspielen, bei manchen Modellen, muss man ihn aber erst durch Modifikation freischalten. Davon würde ich aber abraten...
Bei Intel ist der Multiplikator immer fest eingestellt und kann nicht verändert werden.

Den Multiplikator selbst kann man auch im Bios einstellen (zumindest bei den meisten Boards).

Naja, wenn du nicht genau weißt, was du machst, würde ich erstmal gar nichts machen oder aber nur leicht den FSB anheben...
Zumal das bei deiner CPU kaum lohnt.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat