AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

Ein Thema von nikosophi · begonnen am 21. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 21. Sep 2016, 11:59
Datenbank: Samples • Version: aktuelle • Zugriff über: FireDac
Hy,

Bei jedem Beispielprogramm bekomme ich noch vor dem Form.Create eine Exception:
hier: c:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\18.0\ Samples\Object Pascal\Database\FireDAC\Samples\Getting Started\SQLite\GettingStarted.dproj

Erste Gelegenheit für Exception bei $75B8DB18. Exception-Klasse EArgumentOutOfRangeException mit Meldung 'Argument außerhalb des Bereichs'. Prozess GettingStarted.exe (3640)

Ich habe im unveränderten Source alles kontrolliert auf connected = FALSE, active = FALSE. Ich bekomme keins von den Beispielprogrammen ans laufen.

Das Berlin (Enterprise) Update 1 ist eingespielt. Alles in den vorgeschlagenen Standardpfaden.
Habe auch mal Delphi als Admin gestartet.
Alle Beispiele ( die ich getestet habe) ohne Datenbank laufen.

Muss man bezüglich Datenbank noch etwas installieren/intialisieren?

Danke für Denkanstöße!
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterDetail

Registriert seit: 6. Sep 2016
8 Beiträge
 
#2

AW: Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 21. Sep 2016, 13:43
Habe versucht dein Problem mit Delphi 10 Seattle nach zu produzieren, trat aber kein Problem auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 21. Sep 2016, 14:08
Danke für deinen Versuch.
Ich habs leider vorher ohne Berlin Update oder mit Seattle nicht getestet.

Werde das Beispiel wohl mal Schritt für Schritt nachbauen müssen und gucken woran es liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 21. Sep 2016, 14:25
Deine Beispiele sind auch aktuell?

Die aktuellsten Demos findet man auf https://sourceforge.net/projects/radstudiodemos/,
bzw. man kann sie damit zurücksetzen, falls einem da drin was kaputt gegangen ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 21. Sep 2016, 18:24
Danke himitsu, den Link kannte ich noch nicht.
Ich hätte gedacht, dass die samples beim update mit kommen.

Da ist auch ein neuer Ordner mit UML drin.
Ich habe doch die richtige runtergeladen: "radstudiodemos-code-2011-trunk.zip"

An meinem Problem hat es aber nichts geändert, da auch diese samples schon was älter sind:

29.01.14 18:04 36.352 fGettingStarted.dfm
27.02.15 17:55 4.578 fGettingStarted.pas
27.02.15 17:55 800 GettingStarted.dpr
29.01.14 18:04 65.870 GettingStarted.htm
30.01.14 23:53 2.520 GettingStarted.res
  Mit Zitat antworten Zitat
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 22. Sep 2016, 17:36
Es ist das TDBGrid.

1) Neues VCL-Projekt erstellt und alles als "GettingStarted" gespeichert.
2) TDBGrid auf das Formular geworfen und F9 gedrückt:
-> EArgumentOutOfRangeException mit Meldung 'Argument außerhalb des Bereichs


Da kann man doch eigentlich nicht soo viel falsch machen oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
error.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 22. Sep 2016, 17:44
Schwer zu glauben, allerdings habe ich mich von Update 1 bislang noch fern gehalten.

Klicke doch mal bitte auf "Anhalten" und sag uns was dann im Fenster "Aufruf-Stack" steht.
  Mit Zitat antworten Zitat
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 22. Sep 2016, 17:45
Ok,
als ichs abgeschickt habe, kam mir die Idee. Es geht nicht ohne Spaltendefinitionen.

Also wieder Demoprojekt geöffnet und in beide TDBGrids mit rechter Maustaste, Spalteneditor, eine neue Spalte hinzugefügt. F9 geht.

Hoffe, das wird noch gefixt. Als Einsteiger kommt man da sicher nicht drauf.
  Mit Zitat antworten Zitat
nikosophi

Registriert seit: 8. Mai 2013
Ort: Weilerswist
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 22. Sep 2016, 17:57
Wenn columns.count 0 ist,
dann geht das in Vcl.DBGrids.pas schief:

Delphi-Quellcode:
function TCustomDBGrid.CanEditShow: Boolean;
begin
  Result := (not Columns[SelectedIndex].ReadOnly)
      and (LayoutLock = 0) and inherited CanEditShow;
end;
weil dann in System.Generics.Collections.pas eine Exception kommt, und das ganze Programm abbricht.

Delphi-Quellcode:
procedure TListHelper.CheckItemRange(AIndex: Integer);
begin
  CheckItemRangeInline(AIndex);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
FreiSoftWeb

Registriert seit: 7. Sep 2006
35 Beiträge
 
#10

AW: Samples Datenbank -> EArgumentOutOfRangeException

  Alt 22. Sep 2016, 23:08
Hallo zusammen,

wenn man in der Org. VCL.DBGrids.pas die: „function TCustomDBGrid.CanEditShow: Boolean;“ gegen die vorherige von Berlin 10.1 (ohne Update 1) austauscht, funktioniert das DBGrid wieder ohne Probleme.

Das war übrigens die einzigste Änderung in der VCL.DBGrids.pas beim Update 1
Warum das überhaupt geändert wurde ist mir leider auch ein Rätzel… hoffe auch, dass dieses Problem bald gefixt wird.

Ich schaue immer wieder gern bei Euch rein – aufgrund von Zeitmangel aber leider zu selten Ihr seid alle gut

Alte Version 10.1 (ohne Update 1):
Delphi-Quellcode:
function TCustomDBGrid.CanEditShow: Boolean;
begin
  Result := (ColCount > 0) and (Col > 0) and ((FColumns.Count > 0) and not FColumns[Col - 1].Readonly)
      and (LayoutLock = 0) and inherited CanEditShow;
end;

Geändert von FreiSoftWeb (22. Sep 2016 um 23:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz