AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 23. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 23. Sep 2017, 13:48
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, jemals wieder ein modernes Notebook mit einer ordentlichen Tastatur (Non-Chiclet) und gleichzeitig ordentlicher Akkulaufzeit zu sehen. Bisher sind die einzigen mit klassischen Tastaturen die Gamer-Notebooks, welche notorisch kurze Akkulaufzeiten und eine eher bürountaugliche Geräuschkulisse haben. Lenovo bringt wohl demnächst eine Retro-Sonderedition vom Thinkpad. Das Gerücht geistert schon länger herum, nun scheint es sich zu bewahrheiten:

http://derstandard.at/2000064635284/...aeums-Thinkpad

Von der Hardware her würde ich auf einen VK von etwa 2000 Euro tippen. Die Ausstattung klingt nach solidem Arbeitstier. Gut über die Notwendigkeit von Biometrie kann man sich streiten. Aber das Problem lässt sich ja leicht "überkleben"
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 23. Sep 2017, 15:15
Zitat:
"Der Akku ist austauschbar und weist in der Basiskonfiguration eine Kapazität von 48 Wattstunden auf, mit der das Gerät laut Schätzungen des Herstellers bis zu 18 Stunden Laufzeit liefern kann."

Zweifel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 23. Sep 2017, 16:56
Zitat:
bis zu 18 Stunden Laufzeit
Im Idle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 23. Sep 2017, 18:33
Ausgeschaltet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 23. Sep 2017, 18:37
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Aber früher hat alles mit Acer angefangen und der vom Hersteller angegeben 10-Stunden-Laufzeit, die sich in der Realität nie bewahrheitet hat.
Daraus wurde irgendwann eine "Ich halte länger durch"-Schlacht.
Seitdem bin ich bei Herstellern die mit abnormal hohen Laufzeiten für ihre Produkte werben sehr vorsichtig geworden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 23. Sep 2017, 19:20
Wenn aus den 18 Stunden im Prospekt dann echte 8 Stunden in der Realität würden, wäre ich schon sehr zufrieden. Denn nicht mal das wurde ja zuletzt noch eingehalten.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 23. Sep 2017, 20:10
Ich gehe bei den heutigen Laptops mit solch einer technischen Ausstattung von etwa 3 bis 5 Stunden Laufzeit aus (mit der Zeit abnehmend). Ich denke das ist realistisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 23. Sep 2017, 22:26
Ich habe mir vor ca. einem Jahr das Acer Swift 7 gekauft. Laufzeit laut Hersteller bis zu 9 Stunden. Wenn man nicht viel damit macht (sprich Idle), dann kann das hinkommen. Aber wenn man wirklich damit arbeitet, dann ist man so bei 5 bis 6 Stunden. Und das Problem bei meinem Notebook ist, dass der Akku, sobald er bei 25% ankommt, so abkackt, dass das Notebook sofort ohne Vorwarnung ausgeht. Eigentlich sehr störend und nicht wirklich nutzerfreundlich. Also von wegen "Lithium Ionen Akkus haben keinen Memory Effekt und halten wirklich bis der Akku leer ist". ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.015 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 23. Sep 2017, 23:56
klassische Tastatur
Zitat:
kein Nummernblock
Danke für nichts.

Und das Problem bei meinem Notebook ist, dass der Akku, sobald er bei 25% ankommt, so abkackt, dass das Notebook sofort ohne Vorwarnung ausgeht. Eigentlich sehr störend und nicht wirklich nutzerfreundlich. Also von wegen "Lithium Ionen Akkus haben keinen Memory Effekt und halten wirklich bis der Akku leer ist". ?
Das ist ein Defekt, den der Hersteller (oder Händler) zu reparieren hat (in den ersten 6 Monaten zumindest macht das auch der Hersteller). Hatte ich jetzt auch bei zwei Notebooks gemacht.

Ich gehe bei den heutigen Laptops mit solch einer technischen Ausstattung von etwa 3 bis 5 Stunden Laufzeit aus (mit der Zeit abnehmend). Ich denke das ist realistisch.
Übrigens hat der Akku eines meiner Notebooks tatsächlich fünf Jahre ohne Abnahme seiner Kapazität trotz kompletter Entladung alle paar Tage gehalten. Da hat sich auf die Minute nichts getan und das weiß ich nicht nur, weil das da unten in der Ecke steht, sondern auch, weil sich an der Fahrtzeit des RE1 zwischen Oldenburg in Oldenburg und Verden, wofür der Akku hin und zurück immer relativ exakt gereicht hat, in den fünf Jahren nichts geändert hat.
Übrigens ein 800-Euro-Gaming-Laptop von MSI, das erklärt die kurse Laufzeit. Und übrigens mit einer klassischen Tastatur. Und Nummernblock. Nach 5 Jahren hat sich der Akku dann doch mal ganz verabschiedet (oder die Ladeelektronik, da Ersatzakkus ebenfalls nicht geladen wurden) und das Teil hat im Netzbetrieb noch viele Jahre bis heute gehalten. Ich bin dann halt immer mit der RS1 statt dem RE1 gefahren, denn da gibt's Strom.

Zitat:
bis zu 18 Stunden Laufzeit
Im Idle
Idle und Arbeit der Zielgruppe dieses Geräts unterwegs (denn zumindest dafür verwende ich einen Laptop) sollten sich nicht groß unterscheiden: Man hockt bei ausgeschaltetem WLAN (Surfen macht beim Handynetz unterwegs keinen Spaß) bei minimaler Helligkeit (denn Licht ist doof, sagte vorhin der Typ von Emba auf der Keynote in Hamburg) und hackt Quelltext ins Gerät. Alle paar Minuten kompiliert man seinen Code, wofür Delphi-Compiler vernachlässigbar lange braucht.
Auf meinem derzeitigen Laptop steht 6-7 Stunden und das macht der im Idle ebenso wie bei Delphi-Entwicklung auch. Und das ist auch ein Gaminglaptop (würde ich bei einer 980M mal sagen) und das Teil wiegt ganz exakt 2306 Gramm.
18 Stunden halte ich bei 48 Wh auch für übertrieben, aber was will man von einer Firma erwarten, die in letzter Zeit nur durch folgendes Zitat in die Schlagzeilen gekommen ist: "Wir haben nicht gewusst, dass das Installieren von Adware keine gute Idee ist und dass es auch nicht gut ist, wenn jeder Nutzer nach Belieben Sicherheitszertifikate für jede beliebige Website ausstellen kann, die jedes unserer Geräte vertraut. Tut uns leid."
Kann ja mal passieren.

tl;dr: Ich habe den Sinn von Thinkpads noch nicht kapiert.
Memo an mich selber: Ich sollte nach zynischen YouTube-Videos keine DP-Posts schreiben.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Endlich mal wieder ein Notebook mit klassischer Tastatur

  Alt 24. Sep 2017, 09:38
bis zu ... Akku ohne WLAN und mit kaum CPU/GPU-Belastung und bei verbauter HDD ohne Zugriffe darauf.

als Arbeitstier hätte ich aber lieber was mit größerer Tastatur, die alle Tasten hat (nicht jede zweite Taste hinter Fn+Irgendwas versteckt oder ganz fehlend, vorallem Strg, Shift, Alt, Pos1, Ende, Bild hoch/runter, ÖÄÜ#*,;.: und die F-Tasten), mit Zehnerblock (wenn der Platz reicht) und die Cursortasten nicht so unbenutzer deplatziert und/oder superwinzig.



Neuste Technik ... Warum so eine kleine Webcam?
Hätte doch mindestens 8k oder wenigstens FullHD auf der FarbCam erwartet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Sep 2017 um 09:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz